Ich spiele inzwischen
ziemlich gerne und war bereits seit Patch 1.19 zufrieden genug um wieder monatlich zahlen zu wollen.
Es geht aber nicht darum ob ICH es gern spiele, ich bin bereits zahlender Kunde, es geht darum das Spiel auf einen Standard zu bringen der
zusätzliche Spieler anlockt, die - nicht zu Unrecht - nur den Kopf schütteln und das Spiel gleich gar nicht ausprobieren wenn sie hören dass es kein Postsystem gibt, man nicht einmal zwei UI-Fenster auf einmal öffnen kann usw.
Niemand erwartet ein "
perfektes" Spiel oder eine nahezu unbegrenzte Menge an Content.
Aber FFXIV muss sich auch mit anderen "neuen" MMOs vergleichen lassen, und unabhängig davon ob man die Beispiele selbst jetzt mag oder nicht, so wäre es weder SWTOR noch Tera eingefallen mit Software-Maus und Fatigue-System und ohne jeglichen Content außer Leves auf den Markt zu kommen

Da muss man sich dann nicht wundern dass es schlechte Reviews hagelt..
Ich möchte dich ja nur daran erinnern dass man Spielen muss um hier im Forum schreiben zu können, also halte dich doch bitte mit Unterstellungen wie "Eure Meinung basiert nur auf irgendeinem schlechten Review" zurück.
FFXIV soll ja kein
Klon eines bestehenden MMORPGs werden, aber
gewisse Standards müssen nun einmal erfüllt werden wenn das Spiel bei der großen Masse ankommen soll.
Ob das jetzt in deinen Augen "
richtig billige MMOs" sind spielt da auch keine Rolle, Final Fantasy ist kein Franchise mit dem man nur eine Randgruppe ansprechen kann.
Das können Indie-Game-Entwickler machen, eine Firma wie SE kann es sich nicht leisten unendlich in ein Spiel zu investieren das keinen Umsatz macht. Und keine Spieler = kein Umsatz, logisch, oder?
Ich möchte auch noch den Punkt ansprechen von wegen "FFXIV hat nur so wenig Spieler wegen dem schlechten Start und den schlechten Reviews."
Ja, das mag
unter anderem ein Grund sein.
Ich bringe aber dauernd neue Spieler ins Spiel, jetzt, eineinhalb Jahre nach dem "schlechten Start", und nur die wenigsten bleiben länger als die 30-Tage Probezeit weil ihnen einfach
absolut grundlegende Funktionen fehlen.
Ich bin mir durchaus bewusst dass 2.0 nicht unbedingt der Heilige Gral sein wird zu dem es hier manchmal gemacht wird, aber ich hoffe doch zumindest dass die grundlegendsten Probleme
bereits am Release-Tag gefixt sind; denn bei einem Spiel das schon so lange auf dem Markt ist wird sich niemand mehr vertrösten lassen mit einem "Ja, wir haben gesagt ein Postsystem kommt in 2.0...also wir schauen dann dass es im Laufe des nächsten Jahres implementiert wird."
Was dann bleibt ist der harte Kern.
Aber ob SE das Spiel nur für diese Leute weiterlaufen lässt nach ihrer Ankündigung das alles auf den Erfolg von 2.0 gesetzt wird? Ich wäre mir nicht so sicher.
Und Entwicklungskosten für Expansions würde man sich vermutlich ebenfalls sparen..