Darum geht es doch nicht. Sind die Spieler von heute so verblendet, dass man sowas einfach schluckt? Es ist eine Firma, die ein Produkt und einen Service verspricht, den sie nicht halten können. Wenn man dir ein Tablett liefert, bei dem der Bildschirm immer erst nach 10 Minuten Knopf drücken an geht, dann ist das für dich auch ok? Bei einem MMO ist es nun mal essenziel, dass man auf einen Server zum Spielen kommt, wenn das aber nicht der Fall ist, dann stimmt etwas an dem Produkt nicht, dass man gekauft hat. Ich liebe das Spiel und spiele seit ARR. Und trotzdem muss man so eine Tatsache nicht hinnehmen. Ja, man muss sich beim Kauf einer PS5 rein hängen. Ich habe aber schon eine für mich und 2 für Freunde gekauft. Es gibt Millionen davon, also gibt es auch Halbleiter. Aber es macht wie schon erwähnt keinen Sinn mit Fanboys zu diskutieren, die keine Kritik zulassen. Man darf ein Spiel super toll finden und SE dafür oft loben, aber man muss genau so auch auf den Tisch hauen können, wenn absehbar ist, dass über Wochen und Monate der Betrieb nur sehr eingeschränkt möglich ist.