Page 13 of 20 FirstFirst ... 3 11 12 13 14 15 ... LastLast
Results 121 to 130 of 191
    Player
    Nos81's Avatar
    Character
    Om Borous
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Also feierlich ist das alles nicht mehr. Wenn ich heute so schaue wird sich meine Befürchtung bestätigen das man als Berufstätiger in der Woche nicht zum spielen kommen wird. Und am Wochenende kann man nicht mal ausschlafen weil es die einzige Zeit ist wo man die Chance hat sich einzulogen. Da fände ich es schon fairer das es sowas wie Spielzeitkontingente gibt, so dass jeder mal abwechselnd warten muss und dann wieder spielen kann und nicht nur die Leute die den ganzen Tag eh zu Hause hängen und sich schon Vormittags einlogen können.
    (0)

Player
    g4nd4lf's Avatar
    Character
    Zeenia Thunderbolt
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 83
    Quote Originally Posted by Gallwyn View Post
    Nein tut es nicht. Man muss keine physischen Server mehr in ein Rechenzentrum stopfen. Man kann auch die eigene Cloud Gaming Basis nutzen. Da hat man den Vorteil dass sich die Server selbst ab einem Limit erweitern.
    Gibt Zahlreiche Games die das nutzen ( Amazon New World ). Deshalb auch kein Problem Server wieder zu reduzieren wenn Spielerzahlen sinken.

Hier ein Beispiel : Rainbow Six Siege verwendet Azure Autoscale, um weltweit Bedarfsspitzen abzufedern und sicherzustellen, dass Spielern die benötigte Leistung bereitgestellt wird, ohne sich Sorgen über die Bereitstellung von Servern machen zu müssen.
    Wenn Deine Backend-Architektur horizontales Auto-Scaling unterstützt, ist das zeitgemäß, ja. Nach allem, was auf dem Lodestone zu lesen ist, skaliert die FFXIV Infrastruktur leider nur vertikal, d.h. mehr Leistung = neue Serverhardware installieren. Immer dran denken, das FFXIV Backend-Design ist > 10 Jahre alt.
    (1)

Player
    Atlentor's Avatar
    Character
    Atlentor Elfenfeuer
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 81
    Um 16:00 Uhr eingeloggt. Warteschlange bereits auf 6XXX oben. Um 17:30 Uhr mit einem Error rausgeflogen bei etwa 3XXX. Gleich neu eingeloggt bei ca. 7220 in der Schlange. Jetzt 18:50 Uhr und gerade mal auf 7000 runtergekommen. Die wurden effektiv Opfer ihres eigenen Erfolges.
    (1)

Player
    Coomassie's Avatar
    Character
    Coomassie Briliantblu
    World
    Phoenix
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Quote Originally Posted by g4nd4lf View Post
    Wenn Deine Backend-Architektur horizontales Auto-Scaling unterstützt, ist das zeitgemäß, ja. Nach allem, was auf dem Lodestone zu lesen ist, skaliert die FFXIV Infrastruktur leider nur vertikal, d.h. mehr Leistung = neue Serverhardware installieren. Immer dran denken, das FFXIV Backend-Design ist > 10 Jahre alt.
    Stimmt. Aber anstatt kurzfristig von einer Chipkrise zu faseln und das man nichts machen kann (seit Juni / Juli diesen Jahres), hätte man schon viel früher darauf kommen können, dass es sinnig wäre das Backend zukunftssicher zu machen.
    Auch weil FF14 ohne den diesjährigen immensen Spieleransturm schon erfolgreich genug war, hätte man etwas längerfristiger planen können und die Serverstruktur auf flexible Kontingente umstellen können. Ist ja nicht so das Cloud-Dienste erst seit diesem Jahr verfügbar sind.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass flexible Kontingente um einiges günstiger sind als ganze Serverfarmen in drei verschiedenen Standtorten auf der Welt zu betreiben. Auch wenn man dafür die Software auf den Kopf stellen müsste.

Man kann nur hoffen, dass sie daraus lernen und das ganze jetzt etwas flexibler gestalten.
    Wie man liest soll es die nächsten MONATE ODER LÄNGER nicht besser werden.
    Have fun with 10k Warteschlangen...
    (3)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    *seufz* Dann auch mal meine Sicht zu der Sache. Hab ja Zeit während die Warteschlange langsam runtertickt, was mich aber null stört.

Ich sehe das als eine Verkettung unglücklicher Geschehnissen. Erstens der Spieleranstiegt der letzten Monate. Konnte SE mit so einer Spielerschwämme von WoW rechnen? Nein, konnten sie nicht. Denn dass das Spiel sich gerade selber zerlegt, konnte keiner vorhersehen und das dann plötzlich die Spieler sich auf FF stürzen auch nicht. Denn bis vor kurzem war der allgemeine Tonus von WoW’lern zu FF „Ach dieses Weeb Game (ernsthaft, kannte diesen Begriff vor einer Weile noch nicht mal und musste den erst einmal googlen XD), wo nur Furrys unterwegs sind. Nee mit diesen Freaks will ich nichts zu tun haben“. Kann man ja auch den ganzen WoW Streamern entnehmen, das sie so dachten.
    Als dann die ganze Flüchtlingslawine ins rollen kam, hatten wir aber diese ganzen Corona-Probleme und die ganzen Auswirkungen schon am Allerwertesten. Denn es gibt überall Rohstoffmangel. Denn wenn es diese nicht gäbe, hätte ich hier schon längst meine PS5 stehen XD, oder es wären nicht überall die Grafikkarten vergriffen. Es ist aber nicht nur so, dass das jetzt nur die Computerindustrie trifft. Wer die Augen und Ohren offen hält, bekommt das auch anderen Ecken mit. IKEA muss bei manchen Möbeln Kunden 2-4 Monate vertrösten. Und auch da werden die Verkäufer dafür nur angeschnauzt und beschimpft, sogar so schlimm, das viele keine Lust mehr haben im Einzelhandel zu arbeiten. Betroffen sind aber auch Papier und so einige Folien. Bücher- und Mangaauflagen werden erst mal kleiner gehalten, Preise hochgesetzt und so manche Termine werden immer wieder verschoben. Zum Beispiel sollte im Oktober eine limitiere Mangabox erscheinen, diese wurde deswegen auf Dezember verschoben und nun nochmal auf Januar. In unserem Comicladen gehen dem Verkäufer sogar gerade diverse Schutzhüllen für Sammelkarten oder anderen Sachen aus.

Daher glaube ich schon, dass das dazukaufen von passenden Servern nicht so geklappt hat wie SE das gerne wollte. Einfach welche mieten? Denke das ist auch schwieriger als wir alle denken. Möglicherweise sind die Serverfirmen die in Frage kämen ausgebucht. Andere die noch Kapazität habenerfüllem entweder nicht den Technischen Standards oder sind Sicherheitstechnischw Risikos, weil sie nicht so gut geschützt sind. Und da kann ich SE auch verstehen, das sie eines ihrer Spiele nicht in irgendwelche Hände legen.

Dann wird immer gesagt, das andere Spiele das besser hinbekommen haben…… Also ich habe noch von keinem WoW Release gehört, bei dem es keine Probleme gab. Und auch bei New World gab es verdammt lange Warteschlangen und die Server waren zwischenzeitig sogar 11 Stunden komplett off, wegen Wartungen. Ehrlich hab ich bisher noch von KEINEM MMO gehört, das keine Probleme hatte. Ob jetzt Warteschlangen, Servercrashes oder Bugs, die das Spiel unspielbar machen.

Das zu wenig Geld zurück in FF fließt? Möglich, aber das wissen wir nicht, denn MMO-Kosten setzten sich nicht nur aus Serverkosten zusammen. Übersetzer und Synchronsprecher in mehreren Sprachen, Storywriter, Game-Designer, Programmierer, Komponisten, Musiker, GM’s, Leute ausm Support, Community-Beauftragte und noch so vieles mehr.

Konstruktive Kritik? Immer her damit, schließlich ist dies ein Forum und kann damit auch interessante Diskussionen in die Wege leiten. Ein Problem ist es aber, wenn man nicht die Fakten kennt und nur Vermutungen anstellen kann. Und das können wir leider nur, denn keiner von uns arbeitet für SE. Seinen Frust einfach mit „SE ist ein Sch...-Verein und das Spiel ist Kacke“ hinzuknallen? Schwierig, denn das bekommen wieder die Personen um die Ohren, die für Probleme am wenigsten können. Das kann sogar ziemlich kontraproduktive sein, siehe die armen Verkäufer bei IKEA.
    (10)

Player
    Moerser's Avatar
    Character
    Chiyoko Hikeshibaba
    World
    Siren
    Main Class
    Paladin Lv 100
    Quote Originally Posted by Atlentor View Post
    Um 16:00 Uhr eingeloggt. Warteschlange bereits auf 6XXX oben. Um 17:30 Uhr mit einem Error rausgeflogen bei etwa 3XXX. Gleich neu eingeloggt bei ca. 7220 in der Schlange. Jetzt 18:50 Uhr und gerade mal auf 7000 runtergekommen. Die wurden effektiv Opfer ihres eigenen Erfolges.
    Du weisst schon das deine Zahlen nur deine Welt spiegeln, oder?
    Und dir ist schon bewusst das diese Situation nicht mal annähernd auf allen Welten stattfindet, richtig?

Aber ja, aufgrund der aktuellen Situation werden sehr viele Firmen Opfer ihrer Erfolge...wobei ich das alles nicht wirklich drastisch finde.
    Also nicht drastisch genug um ernsthaft von "Opfern" reden zu können.
    Im Verhältnis zur Situation, finde ich, das wir noch echt gut da stehen.
    Andere haben WIRKLICH Probleme...*hust* Autoindustrie *hust*.
    In ein paar Tagen ist das alles hier vorbei, und der Großteil kann sich nicht erinnern oder lacht drüber.
    So wie davor, und davor, und davor, und davor, und davor, und davor.

Wie man liest soll es die nächsten MONATE ODER LÄNGER nicht besser werden.
    Have fun with 10k Warteschlangen...
    *facepalm*

Greetz,
    Mörser out
    (1)
    Last edited by Moerser; 12-08-2021 at 05:43 AM.

Player
    DeMarcy's Avatar
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    @Keysa ich finde deine Ansicht sehr gut - ja auch ich war am ersten Tag total grantig und hab hier meinen Frust rausgelassen - aber eigentlich sollten wir uns alle mal bewusst machen was das alles dahintersteckt - und das team ist nicht so lassez faire wie blizzard das gerne mal in der öffentlichkeit wiederspiegelt. Die arbeiten tatsächlich mit hochdruck an der sache - gebt dem kind einfach zeit und versucht das beste aus der situation rauszunehmen - vor allem es ist adventszeit - bringen wir ein wenig ruhe und frieden in die welt anstatt wut und anschuldigungen. - Das was ich bis jetzt gespielt hab von endwalker hat all den druck der warteschlangen verfliegen lassen.
    (0)
    LGBTIQA-Kontaktkreis
    Hydaelyns Rainbow! - Kommt und feiert mit uns unterm Regenbogen!

Player
    Shialan's Avatar
    Character
    Shinon Hisae
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 91
    Quote Originally Posted by Coomassie View Post
    hätte man etwas längerfristiger planen können und die Serverstruktur auf flexible Kontingente umstellen können. Ist ja nicht so das Cloud-Dienste erst seit diesem Jahr verfügbar sind.
    Und dann? New World, welches von Leuten wie dir ja gerne als Paradebeispiel für Cloud-Server bzw. AWS benutzt wird, hatte heute Serverausfälle in US Ost bzw. sogar über deren ganzen Service. Glaubt ihr wirklich, dass es durch eine Migration zu einem Cloud-Dienstleister zu gar keinen Problemen mehr kommen wird? Selbst wenn es für Square eine valide Alternative wäre, würde das auch nicht einfach mal so mit dem Umlegen eines Schalters funtionieren, sondern Monate an Planung, Tests und Problemen bedeuten.
    (1)
    Last edited by Shialan; 12-08-2021 at 03:13 PM.

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    bedenkt doch mal eines...
    die Macher sind auch nur Menschen, und auch nicht perfekt.
    anstatt etwas Verständnis zu zeigen, wird drauf rum gemeckert was das Zeugs hält.
    es wurde schon geschrieben, das SE neue Welten hinzu fügen wollte, auch sollten die Server aufgerüstet werden, nur dafür braucht man Halbleiter, und die sind bekanntlich schwer zu bekommen, oder warum glaubt ihr den, das Sonny kaum oder nur wenig PS 5 Geräte auf den markt schmeißen kann, oder die Autoindustrie deswegen die Produktion still legen mussten.
    wartet doch einfach mal eine Woche, oder auch 2 mal ab.
    vielleicht solltet ihr mal den Brief vom Produzenten lesen, ist von gestern
    Login-Fehler und deren Behebung...von NOC-EU
    Hallo, hier spricht Naoki Yoshida, Produzent & Direktor von FINAL FANTASY XIV

vielleicht hilft euch das nun.
    sicher ist das alles ärgerlich, aber was hilft diese Aufregung? nichts, könnt ihr es ändern? denke nicht, es kommt nicht immer alles so wie man es gerne hätte.
    (0)

Player
    Heaven1976's Avatar
    Character
    Sokiki Soki
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by DeMarcy View Post
    @Keysa ich finde deine Ansicht sehr gut - ja auch ich war am ersten Tag total grantig und hab hier meinen Frust rausgelassen - aber eigentlich sollten wir uns alle mal bewusst machen was das alles dahintersteckt - und das team ist nicht so lassez faire wie blizzard das gerne mal in der öffentlichkeit wiederspiegelt. Die arbeiten tatsächlich mit hochdruck an der sache - gebt dem kind einfach zeit und versucht das beste aus der situation rauszunehmen - vor allem es ist adventszeit - bringen wir ein wenig ruhe und frieden in die welt anstatt wut und anschuldigungen. - Das was ich bis jetzt gespielt hab von endwalker hat all den druck der warteschlangen verfliegen lassen.
    Genau im gegensatz wird hier noch Kommuniziert.
    Bei Blizzard hört man da rein garnix. Klar ist das alles ärgerlich, aber wird sich alles mit der zeit legen hoffe ich.

Und wann hat Blizzard das letzte mal Gametime vergeben?
    Ich erinnere mich es sind viele jahre her und deren Bugfest und das spieler als Betatester fungieren und vieles nicht geht und man dann nicht entschädigt wird find ich dreist.
    Und 7 Tage spielzeit ist schon ein batzen im gegensatz was Blizzard da gibt mit 1-2 Tagen maximal.

Daher wie der thread sagt: Einfach mal tief durchatmen
    (0)

Page 13 of 20 FirstFirst ... 3 11 12 13 14 15 ... LastLast