Results 1 to 10 of 20

Hybrid View

Player
    apfelwein's Avatar
    Character
    Auraya B'nargin
    World
    Leviathan
    Main Class
    Marauder Lv 50
    kurz und knapp:
    HD 5770 (ATI Grafikkarte für 100€)
    LG Flatron W2242T (22" Bildschirm für 100€)
    +2GB DDR3 RAM (Arbeitsspeicher ca 20€)
    ------------------------------
    Macht 220€ und dein Rechner ist fit für hohe Einstellungen bei ner 1680er Auflösung.

Am Prozessor würd ich vorerst nichts ändern. Ich benutze das Äquivalent von AMD (also 2 Kerne, 3 GHz) und das ist mehr als ausreichend. Der Rat von Tharia mit einem 4-Kern-Prozessor ist überflüssig, weil z.Z. nur einige Grafikprogramme mit mehr als 2 Kernen arbeiten können. Sprich: FF XIV untersützt nur 2 Kerne.
    Habe dir jetzt mein System empfohlen. Damit kann ich sogar auf meinem Fernsehr mit Full HD (1920er Auflösung) flüssig spielen.

Einfach die Begriffe vor den Klammern bei Amazon eingeben und das günstigste raussuchen.
    (0)
    Last edited by apfelwein; 03-27-2011 at 08:34 AM.
    Komm wir essen, Opa.
    Komm wir essen Opa.
    Satzzeichen retten leben.
    Initiative zur Rettung der deutschen Grammatik im Internet!

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by apfelwein View Post
    Der Rat von Tharia mit einem 4-Kern-Prozessor ist überflüssig, weil z.Z. nur einige Grafikprogramme mit mehr als 2 Kernen arbeiten können. Sprich: FF XIV untersützt nur 2 Kerne.
    Habe dir jetzt mein System empfohlen. Damit kann ich sogar auf meinem Fernsehr mit Full HD (1920er Auflösung) flüssig spielen.
    *lach!* Das ist genau das was ich in meinem Beispiel meinte. Man hört was von 4-Kernen und denkt sich: "Oh super, soviel Power, cool, muss ich haben." und dann kommt jemand und haut dir auf den Deckel und klärt dich erstmal auf dass es total überflüssig ist im Moment. XD

Quote Originally Posted by apfelwein View Post
    kurz und knapp:
    HD 5770 (ATI Grafikkarte für 100€)
    LG Flatron W2242T (22" Bildschirm für 100€)
    +2GB DDR3 RAM (Arbeitsspeicher ca 20€)
    ------------------------------
    Macht 220€ und dein Rechner ist fit für hohe Einstellungen bei ner 1680er Auflösung.
    Vielen Dank! Das klingt doch schonmal Spitze!! Supi supi supi. Wenn ich mir jetzt nen 22" hole, von denen die meisten ja eine 1900er Auflösung schaffen und bla, was wäre denn dann empfehlenswert um es flüssig auf hoch/max spielen zu können?
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    apfelwein's Avatar
    Character
    Auraya B'nargin
    World
    Leviathan
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Wie ich schon sagte, habe ich das System auch auf meinem LCD-Fernsehr probiert. Der hat 42" und eine Auflösung von 1920 x 1080. Und auch da lief es mit meinem Komponenten super.
    1900er Auflösung bei 22" kann mein Monitor nicht und ist auch nix für Brillenträger. Aber wenn du die hohe Auflösung möchtest, ist wohl das Model von BenQ (G2220HD) die günstigste Variante. Da ich aber von BenQ schon negatives gehört habe, und keine persönlichen Erfahrungen damit habe taucht in meiner Liste unten der 9€ teurere LG auf.

Also nochmal zur Übersicht:

Monitor: LG E2240T

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770
    Dazu ein DVI-Kabel, da es nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Arbeitsspeicher: 2GB von Kingston

Das macht dann insgesamt 252€ um FF auf einer 1900er Auflösung zu spielen . Vergiss aber nicht, Tricias Link bei der bestellung zu nutzen :P.
    (0)
    Last edited by apfelwein; 03-27-2011 at 06:38 PM.
    Komm wir essen, Opa.
    Komm wir essen Opa.
    Satzzeichen retten leben.
    Initiative zur Rettung der deutschen Grammatik im Internet!

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    MB: Gigabyte MA770T-UD3P = ~80€
    CPU: AMD Phenom II x4 965 Black Edition (4Kern CPU mit 3,4GHz pro kern) = 133€
    GPU: Sapphire Radeon HD 5850 Toxic (OverClocked und 1GB GDDR5 Ram) = 230€
    Ram: 2x 2GB DDR3 Ram mit 1600MHz von G.Skill (F3-12800CL9D-4GBNQ) = 40€
    Monitor: W2261VP von LG (Full HD, DVI und HDMI anschluss, 22") = 145€

Ansonsten noch irgendein BeQuiet Netzteil mit 550W, ne 350GB HDD von Seagate und ne externe 1TB HDD.
    Werde mir wohl in nächster zeit ne SSD zulegen.

Bis aufs MB sind alles die derzeitigen Preise von alternate.de für die jeweiligen Komponenten.

FFXIV läuft damit auf folgenden einstellung weitestgehend flüssig:

Display Mode: Windowed
    Window Size: 1920x1080
    Multisampling: 8xQ MSAA
    General Drawing Quality: 10 (Highest)
    Background Drawing Quality: 5 (High)
    Shadow Detail: Highest
    Ambient Occlusion: An
    Depth of Field: An
    Texture Quality: High
    Texture Filtering: Highest

Nebenbei laufen auf dem zweit-monitor während dem Spielen meist noch Filme und Internet-Browser.

AMD/ATI sind Preis-Leistungstechnisch einfach Spitzenklasse. Wer das maximum an Power will und nicht aufs Geld schauen brauch, greift zu Intel/Nvidia. AMD biete für viel weniger Geld nur nen bisschen weniger Power.

Statt meiner HD5850 GPU von Sapphire, könnte man dann inzwischen aber auch eine HD6950 von Sapphire mit 2GB für nen paar Euro mehr bekommen. Um wieviel höher die leistung der neuen Karte ist, kann ich im moment aber nicht sagen.

Zudem sollte man den Boxed kühler der CPU lieber durch einen anderen ersetzen, da er sehr laut werden kann wenn der PC gas gibt.

P.S: Total War: Shogun 2 läuft auch absolut einwandfrei auf bisher höchstmöglichen einstellungen. Wenn der DX11 patch kommt, muss ich noch schauen wie der damit dann zurechtkommt.

Alles in allem kann ich deshalb wohl behaupten, das es nen anständiges Gaming-System ist für, vergleichsweise, wenig Geld.
    Selbst zusammengebaut, versteht sich.
    (0)
    Last edited by Alegis; 03-27-2011 at 09:43 PM.

Player

Quote Originally Posted by Alegis View Post
    MB: Gigabyte MA770T-UD3P = ~80€
    CPU: AMD Phenom II x4 965 Black Edition (4Kern CPU mit 3,4GHz pro kern) = 133€
    GPU: Sapphire Radeon HD 5850 Toxic (OverClocked und 1GB GDDR5 Ram) = 230€
    Ram: 2x 2GB DDR3 Ram mit 1600MHz von G.Skill (F3-12800CL9D-4GBNQ) = 40€
    Monitor: W2261VP von LG (Full HD, DVI und HDMI anschluss, 22") = 145€

Ansonsten noch irgendein BeQuiet Netzteil mit 550W, ne 350GB HDD von Seagate und ne externe 1TB HDD.
    Werde mir wohl in nächster zeit ne SSD zulegen.

Bis aufs MB sind alles die derzeitigen Preise von alternate.de für die jeweiligen Komponenten.

FFXIV läuft damit auf folgenden einstellung weitestgehend flüssig:

Display Mode: Windowed
    Window Size: 1920x1080
    Multisampling: 8xQ MSAA
    General Drawing Quality: 10 (Highest)
    Background Drawing Quality: 5 (High)
    Shadow Detail: Highest
    Ambient Occlusion: An
    Depth of Field: An
    Texture Quality: High
    Texture Filtering: Highest

Habe ddie Selbe CPU OC auf 3.8GHz , SSD Ferstplatten und ne Geforce GTX470 OC von Zotac. Also eigentlich die vorraussetzung mehr Leistung zu haben wie du allerdings kann ich die general settings nicht auf 10 hoch schrauben wenn ich das tue dann ruckelt das Video das man ganz am Anfang im Einloggmenü anschaun kann (Eröffnungssequenz). Kannst du mal schaun ob das bei dir ruckelfrei läuft wenn du deine Einstellungen so hoch hast??

Und läuft das Spiel bei dir auch in der Stadt mit konstant über 25FPS??
    (0)

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Quote Originally Posted by TheWalle View Post
    Habe ddie Selbe CPU OC auf 3.8GHz , SSD Ferstplatten und ne Geforce GTX470 OC von Zotac. Also eigentlich die vorraussetzung mehr Leistung zu haben wie du allerdings kann ich die general settings nicht auf 10 hoch schrauben wenn ich das tue dann ruckelt das Video das man ganz am Anfang im Einloggmenü anschaun kann (Eröffnungssequenz). Kannst du mal schaun ob das bei dir ruckelfrei läuft wenn du deine Einstellungen so hoch hast??

Und läuft das Spiel bei dir auch in der Stadt mit konstant über 25FPS??
    Da spielt ja noch mehr ne rolle als die einzelnen Komponenten. Wie gut sie aufeinander abgestimmt sind etc. Was alles auf dem PC ist und ich bin jetzt zwar kein PC-crack aber meines wissens nach dürfte die SSD garnichts an der Spiel-Performance ändern, sondern "lediglich" dinge wie kürzere ladezeiten und dergleichen.

Ich hab kein FPS anzeige. Kann dir also nicht genau sagen wieviel FPS ich hab.
    Das mit der Eröffnungssequenz schau ich jetzt aber mal nach.

Edith sagt: Das Video hat stark gestockt. Lag aber, wies aussieht, nur am 8xQ MSAA. Nachdem ich das auf 4x MSAA gestellt hatte, lief es absolut flüssig und einwandfrei.
    (0)
    Last edited by Alegis; 03-30-2011 at 03:05 AM.

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    So, vielen Dank bis hierher schonmal! Der Bilschirm wurde soeben bestellt! Und wegen der GraKa werd ich wohl auch mal am Ball bleiben. =)
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Tharia's Avatar
    Character
    Thyara Tayur
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 90
    Quote Originally Posted by Andra View Post
    *lach!* Das ist genau das was ich in meinem Beispiel meinte. Man hört was von 4-Kernen und denkt sich: "Oh super, soviel Power, cool, muss ich haben." und dann kommt jemand und haut dir auf den Deckel und klärt dich erstmal auf dass es total überflüssig ist im Moment. XD

Vielen Dank! Das klingt doch schonmal Spitze!! Supi supi supi. Wenn ich mir jetzt nen 22" hole, von denen die meisten ja eine 1900er Auflösung schaffen und bla, was wäre denn dann empfehlenswert um es flüssig auf hoch/max spielen zu können?
    Nennt mich kleinlich aber je nachdem wofür man den PC benutzt sind 4 Kerne nicht überflüssig. :P
    (0)

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Quote Originally Posted by Tharia View Post
    Nennt mich kleinlich aber je nachdem wofür man den PC benutzt sind 4 Kerne nicht überflüssig. :P

So siehts aus. Man kann festlegen welche Prozesse von welchem Kern erledigt werden.
    So könntest z.b. das OS und andere Programme den ersten beiden Kernen zuweisen und die letzten beiden dem Spiel.
    (0)