MB: Gigabyte MA770T-UD3P = ~80€
CPU: AMD Phenom II x4 965 Black Edition (4Kern CPU mit 3,4GHz pro kern) = 133€
GPU: Sapphire Radeon HD 5850 Toxic (OverClocked und 1GB GDDR5 Ram) = 230€
Ram: 2x 2GB DDR3 Ram mit 1600MHz von G.Skill (F3-12800CL9D-4GBNQ) = 40€
Monitor: W2261VP von LG (Full HD, DVI und HDMI anschluss, 22") = 145€
Ansonsten noch irgendein BeQuiet Netzteil mit 550W, ne 350GB HDD von Seagate und ne externe 1TB HDD.
Werde mir wohl in nächster zeit ne SSD zulegen.
Bis aufs MB sind alles die derzeitigen Preise von alternate.de für die jeweiligen Komponenten.
FFXIV läuft damit auf folgenden einstellung weitestgehend flüssig:
Display Mode: Windowed
Window Size: 1920x1080
Multisampling: 8xQ MSAA
General Drawing Quality: 10 (Highest)
Background Drawing Quality: 5 (High)
Shadow Detail: Highest
Ambient Occlusion: An
Depth of Field: An
Texture Quality: High
Texture Filtering: Highest
Nebenbei laufen auf dem zweit-monitor während dem Spielen meist noch Filme und Internet-Browser.
AMD/ATI sind Preis-Leistungstechnisch einfach Spitzenklasse. Wer das maximum an Power will und nicht aufs Geld schauen brauch, greift zu Intel/Nvidia. AMD biete für viel weniger Geld nur nen bisschen weniger Power.
Statt meiner HD5850 GPU von Sapphire, könnte man dann inzwischen aber auch eine HD6950 von Sapphire mit 2GB für nen paar Euro mehr bekommen. Um wieviel höher die leistung der neuen Karte ist, kann ich im moment aber nicht sagen.
Zudem sollte man den Boxed kühler der CPU lieber durch einen anderen ersetzen, da er sehr laut werden kann wenn der PC gas gibt.
P.S: Total War: Shogun 2 läuft auch absolut einwandfrei auf bisher höchstmöglichen einstellungen. Wenn der DX11 patch kommt, muss ich noch schauen wie der damit dann zurechtkommt.
Alles in allem kann ich deshalb wohl behaupten, das es nen anständiges Gaming-System ist für, vergleichsweise, wenig Geld.
Selbst zusammengebaut, versteht sich.

Reply With Quote