Tja, schon richtig so, nur wenn ich in einem MMO, bei dem man eh schon viel zu schnell Level 50 erreicht, durch eine Gruppe noch schneller auf Level 50 bin... rate mal was ich dann tun werde... richtig, erst recht allein spielen um länger bis 50 zu brauchen.
Wobei man Gruppenspiel auch anders belohnen kann als mit mehr XP. Im Grunde sollte eigentlich allein der Spaß in der Gruppe schon genug Belohnung sein.
Dieser ganze Blödsinn überall Belohnungen bekommen zu müssen regt mich eh auf. Belohnungen sollte man dann bekommen wenn man etwas geleistet hat. Nur in einer Gruppe zu spielen ist noch keine Leistung. Eigentlich ist es erst eine Leistung, wenn die Gruppe als Ganzes etwas leistet, sprich einen starken Gegner erlegt, der nur in der Gruppe zu erledigen ist, weil ein Spieler allein zu schwach ist. Das ist etwas Belohnungswürdiges.
Aber nein, die Firmen wissen ja nur zu gut wie sie mit Belohnungen die dumme breite Masse befriedigen können, die gar nicht genug Belohnungen kriegen kann, also werden sie damit zugeworfen und kriegen selbst für fast null Leistung noch Belohnungen. Im Grunde könnte mir das ja an sich noch egal sein, wenn denn für Spieler mit mehr Niveau auch noch etwas da wäre. Statt dessen sind aber immer mehr Inhalte auf die breite Masse ausgelegt, nur damit die ja möglichst alles selbst erreichen können. Es wäre ja echt furchtbar, wenn ein MMO Inhalte bieten würde, die nur eine Hand voll Spieler schaffen (dann fängt nämlich die breite Masse an rum zu heulen).
Naja, egal, ich könnte mich eh nur von Morgens bis Abends über die breite Masse aufregen und wie die Firmen diese auch noch gekonnt ausnutzen ohne das die breite Masse merkt wie sie eigentlich verarscht wird... darum eben auch die "dumme" breite Masse... die kriegen halt auch nur das was sie verdient haben. Die Hoffnung, das jemals noch mal ein richtig gutes MMO erscheint, das dann vor allem nicht durch die breite Masse ruiniert wird, ist eh so gut wie verflogen. Aber so war das eben schon immer mit Dingen, die zuerst nur für einen kleinen Teil der Menschheit interessant waren und dann für die Masse angepasst wurden, da gibt es ja mehr als genug Beispiele.

Reply With Quote