hallo zusammen
ich finde die angekündigte variante 4 am besten. da 1. alle die wahl haben wohin sie gehen und 2. alle auf dem server neu sind, also niemand das heimrecht beanspruchen kann.
zum thema freundschaften zerbrechen kann ich nur sagen "richtige freundschaften werden sicherlich nicht zerbechen" sollten sie trotzdem zerbrechen wären sie auch mit variante 2 gefährdet gewesen. da niemand garantieren kann dass eure freunde aus irgendweinem grund zu X gehören und nicht auf dem gemergten server bleiben wollen. ich mach mal ein beispiel: sagen wir mal ihr kriegt ein super job-angebot 400km von eurem jetzigen wohnort entfernt, ihr nehmt es an und wollt nicht pendeln, also zieht ihr in die neue stadt. habt ihr jetzt alle freunde am alten wohnort verloren? wenn ja waren das sicher keine guten freunde.
es liegt in der natur vieler menschen wandel jeglicher art sofort als negativ zu bewerten, ich persönlich sehe das immer als chance. hier als chance neu freunde kennen zu lernen und mit ihnen spass zu haben und erfolge zu feiern.
sind nicht zahlende kunden kunden? und muss man auf diese rücksicht nehmen? ich sage nicht unbedingt. seid mal erlich, jedem spieler, der auch in zukunft gewillt ist zu bezahlen und ffxiv zu spielen ist es möglich innert der frist den neuen server zu wählen. und für eure longtime-afk freunde, da seid ihr gefordert kontaktiert sie im rl. ich bin der meinung dass genügend vorlauf eingeräumt wurde, dass es auch der hinterletzte erfährt, dass er sich anfang märz mal einloggen soll um den serverchange zu bestätigen. sollte jemand dann trotzdem nichts davon erfahren haben, sehe ich seine lust am spiel sowieso verloren.
stellt euch mal vor ihr seid auf einem schwach bevölkerten server (aber trotzdem hat es viele accounts auf demselben, da einfach viele accountleichen (=nicht aktive, bezahlte accounts) auf ihm gemeldet sind) nun stellt euch vor, dass es noch so ein server gibt. jetzt wenden wir variante 2 an. nun entscheiden sich viele aktive spieler zu der gruppe X zu gehören und wechseln. dann könnte es passieren, das ihr auf einem neuen, gemergten server spielt wo noch weniger los ist als vorher.
mein vorschlag an das dev-team: variante 4 mit der änderung, dass accounts, die nicht gewählt haben serverlos bleiben, bis sie wieder spielen. dann könnte eine meldung beim loginbildschirm auftauchen, dass erst ein server gewählt werden muss (analog zur bezahloption anfang januar)
gruss natas

Reply With Quote