Results -9 to 0 of 9

Threaded View

  1. #5
    Player
    Tho-Much's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    560
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Tank insgesamt als Rolle spielt sich meiner Meinung eigentlich recht einfach und da geben sich die Tanks nicht wirklich viel untereinander. Alle können sehr leicht die Aggro halten, alle haben mehr oder weniger die selben defensiven Fähigkeiten.

    Krieger hat, so hab ich oft gehört, die beste Selbstheilung (ohne dabei seinen Schaden zu beschneiden). Er soll auch mit die wenigsten Skills von allen Tanks haben, allerdings ist es ewig her, seit ich ihn selber gespielt habe, von daher kann ich über ihn nicht viel sagen.

    Gunblader spiel ich gerade erst hoch, daher weiß ich auch über ihn noch nicht viel. Spielt sich bisher aber anständig. Du baust hauptsächlich eine bestimmte Resource mit dienen Angriffen auf, die du dann für stärkere Angriffe ausgibst. Daneben gibt es noch zwei Dots (Damage over Time) - Fähigkeiten und einen Selbstbuff für deinen Schaden, welcher dein Burst-Schadensfenster bildet. Wenige oGCDs (Fähigkeiten die nicht am Global Cooldown hängen) bisher, was ihn etwas träge zu spielen macht - bisher, wie gesagt, er ist erst lv70.

    Paladin finde ich persönlich den einfachsten Tank von allen. Du hast eine klar definierte Rotation, abwechselnd eine Phase wo du physischen Schaden machst und eine, wo du mit deiner Magie angreifst, sauber voneinander getrennt. Du musst kaum auf irgendwelche Gruppenbuffs achten, oder auf deine eigene Manaleiste (anders als beim Dunkelritter, z.B.), dein Selbstbuff für Schaden kommt immer an der selben Stelle, du hast nicht viele oGCDs, daher spielt er sich meiner Meinung nach am leichtesten von der Hand.
    Erwähnenswert ist allerdings, dass er über einen tatsächlichen Heilzauber verfügt, der ziemlich stark ist. Im Gruppenspiel kannst du damit durchaus auch mal einen Kampf retten, selbst wenn die Heiler tot sind - leben die aber, wirst du ihn kaum nutzen, da er dein Schadenspotential stark beschneidet. Willst du aber alten Content solo machen, ist der Paladin eine richtig gute Klasse dafür. Zustätzlich hast du einen Skill, der dich für 10s unverwundbar gegenüber den allermeisten Angriffe macht - freilich mit einem elendig langen Cooldown, dennoch eine der besten defensiven Fähigkeiten aller Tanks.

    Der Dunkelritter hat relativ viele oGCDs, vielleicht die meisten aller Tanks. Du musst auch auf relativ viele Dinge achten - dein eigenes Mana, den Aufbau einer zweiten Resource (Blut), einen Selbstbuff für Schaden, welcher den ganzen ganzen Kampf über aufrechterhalten werden muss. Da deine starken Angriffe entweder Blut oder Mana kosten, ist es für guten Schaden auch wichtig, die Buffs deiner Gruppe im Auge zu haben. Buffen deine Gruppenmitglieder dich oder Debuffen den Boss, ist es an der Zeit deine starken Angriffe zu nutzen, während du in den Buff-"Pausen" lediglich darauf achtest, nicht am Mana oder Blut-Cap zu sein, ansonsten aber sparsam mit diesen Angriffe umgehst.
    Als Dunkelritter verfügst du allerdings ebenfalls über eine der besten defensiven Fähigkeiten aller Tanks, ein Schild für dich selbst oder Gruppenmitgliedern, was 25% deines Lebens entspricht (oder des Lebens des Gruppenmitglieds), 7 Sekunden hält, das, wenn es während dieser Zeit zusammen bricht, dir quasi die eingesetzen Resourcen zurückgibt (es kostet Mana) und lediglich einen Cooldown von 15 Sekunden hat.


    Mein Favorisierter Tank ist der Dunkelritter, allerdings vorallem aus Storygründen. Die wenige Zeit, in der ich geraidet habe, tat ich dies mit dem Paladin, worauf sich meine Erfahrung begründet, dass ich mit dem Paladin die gleichen oder besseren Ergebnisse mit weit weniger Aufwand erreiche.

    *alle Zahlenangaben ohne Gewähr, rein aus meine miserablen Gedächtnis
    (0)
    Last edited by Tho-Much; 01-08-2021 at 07:07 PM.