Also erstmal Respekt für deine Mühe und deinen Ideenreichtum. Das ganze kostet viel Arbeit.
Leider finde ich die Idee nicht sonderlich gut. Letztendlich liest sich dein Job-Design wie das vom Redmage nur das du dem Kind einen anderen Namen gegeben hast.
Du sammelst Gauge und machst damit einen Burst. Nur eben - wie du selber ja sagst - umgekehrt: Melee zum Aufladen, Mage zum bursten.
Dazu kommt - und jetzt muss ich selber lachen, weil es genau das ist, was ich bei SE seit Jahren kritisiere - ist das Design für die breite Masse einfach zu kompliziert.
Dein Design ist sowas von "casual-anfällig", dass du mit unfassbar miesen BLU grade so überhäuft werden würdest.
Denn die meisten haben bei den gewohnten Klassen ja schon keinen Schimmer, jetzt willst du ihnen auch noch die Möglichkeit geben aus SKILLS auszusuchen?
Dazu kommt, dass es IMMER eine "perfect rotation" gibt, ergo ist das "aussuchen" auch nur bedingt möglich. Es gibt immer eine Rotation/Skill-Nutzung, die besser ist als alle anderen.
Da greifen auch deine Schilde nicht. Denn sobald Schilde/Heilung DPS kostet (was sie bei deinem Set-Up würden, da sie Gauge kosten), fallen sie hinten über, weil der DD-DPS weitaus wichtiger/höher ist, als der des Heilers. Muss also der DD einen GCD verwenden um zu schilden oder der Heiler, wird es IMMER der Heiler machen (wenns ne gute Gruppe ist). Oder hast du schon mal nen RDM in Speedkills heilen sehen?
Und das ist nicht nur ein Problem für das "aussuchen" selber, sondern noch es gibt noch ein weiteres:
Der BLU wäre, wenn er vergleichbar stark mit anderen Klassen wäre, vermutlich IMMER Meta. Wieso? Eben wegen der Auswahl.
Du kannst einen Boss paralysieren? BLU.
Der Boss hat extrem viele Downtime? BLU (denn der kann kurz vorm verschwinden seinen Imba "Final Sting" benutzen und dann entspannt hochgeheilt werden, hat aber nen kranken DMG Spike)
Es gibt mehrere Bosse? BLU (Dots + AoE)
Und das zieht sich durch alle Tiers.
Außerdem fehlt bei der Klasse noch eine Limitierung. Wenn ich bspw. AoE'e müssten die Skills voneinander abhängig werden,
Bspw. das der erste einen Debuff gibt, der den 2. verstärkt oder man kann den selben Cast nicht mehrfach am Stück nutzen oder sie haben 15s CD. Was hält mich sonst davon ab, immer und immer wieder den selben (stärksten) AoE Skill zu nutzen? Gleiches bei Single Target. Wie soll die Rotation da aussehen?
Combo I - III -> Weaken (2 MP?) -> DoT (1 MP) -> Combo I - III + Drain -> DMG Spike -> Combo I - III -> ....
Klingt irgendwie nicht soooo prall (klar würden noch oGCDs kommen müssen, aber sonst?)
Ein weiteres Problem ist, dass du nur in deiner Combo denkst. Du müsstest auf den DMG Spike Skill einen CD setzen, denn weißt du was sonst passiert?
Ich applye den Weak + DoT (denn das wird ja die höchste Potency haben), dann hol ich mir 4 Punkte, mach meinen Spike, mache dann Combo I - III + Combo I + II, 4 MP Spike, Combo III, Combo I - II, 1 MP Skill bspw. DoT als filler, um nicht zu overcapen), Combo III, 4 MP Spike.
Und wenn das möglich ist, dann kann ich viel zu oft spiken, während deine "Mittelklassen"-Casts vollkommen obsolet werden (wenn sie keine einzigartigen Buffs geben).
Dazu käme dann das Problem, das die "perfect rotation" absolut unübersichtlich wird xD
Versteh mich nicht falsch, wie oben erwähnt finde ich deine Mühe klasse, aber da es den RDM gibt und der BLU viel zu gefächert ist (und damit sowohl immer Meta wäre als auch für Casuals zu "undurchsichtlich"),
sollte man den BLU BLU sein lassen und ihn als limited Job lassen.