Quote Originally Posted by Zmalda View Post
Aber wie soll das dann funktionieren wenn die Gruppenmitglieder eventuell 50 Level oder so auseinander sind? Wer wird dann wie weit wohin angepasst?
Das Problem liegt ja nicht nur darin, dass die Charaktere einfach stärker und schwächer gemacht werden müssten, sondern auch und vor allem dann darin, dass ihnen unterschiedliche Skills zur Verfügung stehen. Also angenommen man landet eben als 80er in Sastasha und hat alle Skills zur Verfügung, dann muss der ausgeteilte Schaden soweit (und extrem) heruntergefahren werden, dass der 80er Char den gleichen Schaden austeilt wie der Level 15 Anfänger, der nur 3-4 Skills für den Dungeon zur Verfügung hat.

Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass es genug Leute gibt, die nicht einmal in der Lage sind, alle ihre Skills zu nutzen. Ich sehe das ehrlich gesagt eher pessimistisch und glaube, dass man sich dann bei vielen Dungeons von den gewohnten 15 - 20 Minuten verabschieden kann und man teils deutlich länger brauchen wird (gerade im Low Level Bereich). Das führt dann dazu, dass die Leute noch unliebsamer als ohnehin schon in den Dungeons landen werden.

Ich verstehe durchaus welche Vorteile so ein System bieten kann und die Argumente von Cait und Ashinra sind auch nicht haltlos aus der Luft gegriffen, aber ich denke, dass ein Spiel von Anfang an für so ein System konzipiert sein muss, damit es sich auch wirklich spielfördernd entfalten kann und FFXIV ist dafür nicht konzipiert worden und das jetzige System durch ein neues zu ersetzen... das würde mit Sicherheit einen enorm langen Rattenschwanz nach sich ziehen, der, da bin ich weiterhin bei meiner Meinung, den Aufwand wohl nicht wirklich wert ist.