Aber wie soll das dann funktionieren wenn die Gruppenmitglieder eventuell 50 Level oder so auseinander sind? Wer wird dann wie weit wohin angepasst?Genau das wäre toll, wenn es so ginge! Nicht die Gruppe dem Boss anpassen sondern den Boss der Stärke der Gruppe anpassen.
Und das ganze am besten so das man egal in welchem Dungeon man landet alle seine verfügbaren Skills.. zur Verfügung hat..
Und nich jedes mal umdenken muss.. oh ich bin jetzt in lvl xy mir fehlen skills ghi also muss ich...
Ich bin kein Programmierer.. von daher.. ka ob sowas überhaupt genau so möglich ist... darum schrieb ich auch "wäre toll, wenn"...
Aber wir werden ja jetzt auch ans lvl des dungeons angepasst.. damit hab ich überhaupt kein Problem..
Was ich und vermutlich einige andere hier auch wünschen würden, wäre alle skills zu haben..
Also müsste man evtl die Stärke des Chars irgenwie anders anpassen... ich hab ka da wie gesagt ich kein programmierer bin...
Und sowas umzusetzen wäre mir halt weit aus lieber als iwelche solo-play elemente zu implementieren oder zu überarbeiten oder.. ka (siehe anderen Thread)
Und vermutlich ist es auch einfacher ne Formel fürs Synch zu finden als für jeden Dungeons NPC zu entwerfen die entsprechend agieren, reagieren und funktionieren
Ich mein.. ich melde eigntlich unheimlich gern zufalls-dungeons an.. aber is einfach furchtbar nervig wenn man in nem kleinen dungeon landet.. und erstma schaun muss was man noch an skills übrig hat.. oh toll sashtasha press 123 repeat
Ich hab nix gegen den Dungeon.. ich würd da sogar gern drin landen, wenn ich random anmelde und sehe ich hab da nen kleinen char drin der da drin landet, weil er in nix höheren landen kann..
was dann aber mega nervt wenn man mit ner vollen gruppe anmeldet alle z.b. 60+ und man landet abend für abend in einen der 4 niedrigsten dungeons.
Dieses führt dann wohl auch zu besagten Gehetze, weil man Abend für abend total grundlos immer in den kleinsten dungeons landet...
glaub ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich z.b. im 65er dungeon gelandet bin.
Last edited by Ashinra; 09-12-2020 at 09:34 PM.
So wie das System jetzt ist funktioniert es größtenteils mit jeder Spieler-Kombination, egal wie weit diese im Spiel sind.
Bei einem Sync, der einem die Skills lässt, müsste eine Möglichkeit gefunden werden, die irgendwie ausgleicht, dass manche Spieler im Inhalt doppelt so viele, teils stärkere Skills haben, als andere, worauf diese Inhalte gar nicht ausgelegt sind.
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen alle Skills behalten zu können, aber ich stell mir recht schwierig vor das zu balancen.
Das Problem liegt ja nicht nur darin, dass die Charaktere einfach stärker und schwächer gemacht werden müssten, sondern auch und vor allem dann darin, dass ihnen unterschiedliche Skills zur Verfügung stehen. Also angenommen man landet eben als 80er in Sastasha und hat alle Skills zur Verfügung, dann muss der ausgeteilte Schaden soweit (und extrem) heruntergefahren werden, dass der 80er Char den gleichen Schaden austeilt wie der Level 15 Anfänger, der nur 3-4 Skills für den Dungeon zur Verfügung hat.
Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass es genug Leute gibt, die nicht einmal in der Lage sind, alle ihre Skills zu nutzen. Ich sehe das ehrlich gesagt eher pessimistisch und glaube, dass man sich dann bei vielen Dungeons von den gewohnten 15 - 20 Minuten verabschieden kann und man teils deutlich länger brauchen wird (gerade im Low Level Bereich). Das führt dann dazu, dass die Leute noch unliebsamer als ohnehin schon in den Dungeons landen werden.
Ich verstehe durchaus welche Vorteile so ein System bieten kann und die Argumente von Cait und Ashinra sind auch nicht haltlos aus der Luft gegriffen, aber ich denke, dass ein Spiel von Anfang an für so ein System konzipiert sein muss, damit es sich auch wirklich spielfördernd entfalten kann und FFXIV ist dafür nicht konzipiert worden und das jetzige System durch ein neues zu ersetzen... das würde mit Sicherheit einen enorm langen Rattenschwanz nach sich ziehen, der, da bin ich weiterhin bei meiner Meinung, den Aufwand wohl nicht wirklich wert ist.
Da mein letzter Kommentar inhaltlich grundsätzlich in deinem vorhanden ist, brauche ich nicht begründen, warum ich dir zustimme.
Ich glaube eh, dass das Balancing bei so viele unterschiedlichen Klassen jetzt schon ziemlich höllisch ist.
Da habe ich nichts dagegen, wenn sich die Entwickler das im Low-Level-Bereich, oder allgemein bei altem Content, etwas einfacher machen und so keinen zusätzlichen Aufwand erzeugen. ^^
Wir sehen ja, wie oft Klassen angepasst werden, also ja, dass Balancing jetzt, ist schon alles andere als einfach. Dann aber das vorhandene System gegen ein neues zu ersetzen... ufff... wo sollen denn die Leute herkommen, die den zusätzlichen Arbeitsaufwand stemmen, damit das normale Team weiterhin Content entwickeln kann?
Wie schon gesagt ich bin kein Programmierer.. bin aber auch der meinung das es recht viel Aufwand und Abwägen der einzelheiten bedeutet...
Aber ich persönlich würd es dennoch schöner finden es würd an sowas gearbeitet werden als das Game was als mmo konzipiert wurde noch weiter in Richtung singelplayer zu treiben, indem man Singleplayer elemente erweitert oder nochmal überarbeitet.
Soll nicht heißen das man npc-inhalte nich verbessern könnte oder sollte... aber es wäre für mich nicht oben auf der Liste.
Dann vllt doch lieber, wenn man schon das synch-system nicht ändern kann vllt die dungeons spannender machen.. die Trashfights schwerer so dass die ganzen Netflix (oder whatever)-Schlafmützen endlich mal aufwachen und aktiv am inhalt teilnehmen und nich nur irgendwie versuchen den Inhalt hinter sich zu bringen.
Gegen das "mimimi ich will aber für Story da durch und mich nicht dafür anstrengen.." macht halt die Story inhalte solo und schaltet darüber die eigentlichen Dungeons frei.. <--- sone fixe idee..
Und nich immer alles noch leichter und leichter und leichter
Bitte ja... die kurze zeit nach nidhogg, shinryu, tsukoyomi war damals so nice... ich vermisse eine gelegendliche "wand" in der story...
Und ja ich will alle skills behalten, is mir egal, wir haben 17 jobs oder so? mein gott dann passt man halt die 20 skills an - und wenns flach 1/4 der orignalen potenz is is mir das noch immer lieber als alle combos verlieren...
Vorhin in Goldklamm mit 3 Pflänzchen gewesen. Der Tank und ein DD waren zudem komplett neu dort und ich war Heiler. Der Dungeon startet, Tank zieht Sprint, pullt einige Mobbs, hat natürlich ein CD Management des Grauens, bekommt nicht von allen Adds die Aggro und kurz darauf sind wir tot. Ich: "Kannst ruhig kleinere Gruppen pullen, wenn du nicht von allen die Aggro halten kannst."
Tank:" Du machst deinen Job, ich mach meinen."
War also ein richtig cooler Dude, mit so nem Spruch. Und jetzt könnt ihr raten, wie der neue Pull ausging xD
Das is dann wohl ein Fall von "Hab ich bei den großen so gesehen, hab aber nicht verstanden wie ich es umsetzen soll!!"
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.