Quote Originally Posted by grobschnitt View Post
es ging sich mir um die Rotation, und wo man die Vergänglichen Sammelstellen findet.
Zuerst zu den Sammlern.
Um vergängliche Abbaustellen zu finden benötigst du spezielle Almanache, außer wenn es um ARR Abbaustellen geht.
Hast du die Almanache so hast du eine neue Kategorie in deiner Sammelstellenübersicht, dort wird dir angezeigt wo und wann die Teile erscheinen.

Welche Rotation angewendet werden sollte habe ich dir geschrieben.
Schau dir https://onedrive.live.com/view.aspx?...I-ipnP8l4f8bvc Dieses Dokument hat mehrere Seiten, siehe am unteren Rand des Dokumentes.
Hier hat Argon die entsprechenden Rotatione beschrieben, die benötigt werden und welche auch funktionieren.

Um Sammlerstücke abzubauen muss man ein Kommando aktivieren und aktiviert lassen, frag mich jetzt aber nicht wie das Teil richtig heißt.

Dann muss man wissen für was man Sammlerstücke abbauen will, Zum Raffinieren oder um Scheine zu machen.

Raffinieren: Abbaustellen für Gegenstände die raffiniert werden können, verschwinden, sobald einmal abgebaut wurde. Sie müssen dann wieder reaktiviert werden, ansonsten hast du nuir eine Abbaustelle in 4 Eorzea-Stunden.
Um die Abbaustelle wieder zu aktivieren musst du zwei normale Abbaustellen, die in der Nähe liegen einfach nur öffnen und wieder schließen, ein abbauen eines Gegenstandes ist nicht mehr notwendig.
Heißt also, du baust das erste Sammlerstück ab, fliegst zu einem normalen Abbausspot, öffnen, schließen um zum nächsten. Kommt die Abbaustelle wieder, ab zum Sammlerstück sammeln, ist sie noch nicht da zur nächsten normalen Abbaustelle, öffnen, schließen usw.

Willst du Scheine machen muss man die Teile abbauen, die in der Liste von Rowena stehen. Die Rotation, und wleche Werte dabei rauskommen, stehen ebenfalls in dem Dokument von Argon.
Ich meine sowas gibt es auch von Charles, wirgendwo.
Für Scheine musst du also nur abbauen und schauen das du die Mindestwerte, die in der Liste von Rowena stehen erreichst.
Hast du die ereicht gibst du die Sammlerstücke ab und erhälst Scheine dafür.

Handwerker:
Um Sammlerstücke herzustellen nutzt man die Rotationen die man auch zum herstellen von Gegenständen benutzt,
Auch hier muss manein Kommando vorher aktivieren, außer es sind Gegenstände die nur als Sammlerstücke hergestellt werden können, wie z.B. die Teile für die Wunschlieferungen.
Gemäß der Liste von Rowena siehst du was du bauen musst. Also Kommando aktivieren und das Stück ganz normal bauen. Der HQ-Balken dient hierbei nicht als HQ-Balken sondern als Sammlerwertbalken.