Also vorweg muss man sagen, dass ich ja wirklich die Definition von Storyskipper bin, ich hab das ja schon fast erfunden.
Mit SB hab ich dann das "erste Mal" die komplette MSQ von 4.0/4.01/4.05 geschaut und fand es gar nicht mal so scheiße. Klar, du warst oft Laufbursche und die deepeste Story war es nicht, aber ich war angenehm überrascht.
Es ist ja nicht so als hätte ich kein Hintergrundwissen, aber ich hab zumindest mal die 2.0 Story nachgeholt, um ALLES von da zu wissen, hat dann aber im 50er Bereich schnell nachgelassen.
Mit SHB habe ich mir wieder vorgenommen, die gesamte Story zu schauen (obwohl ich durchs Leveln mit dem DNC echt druck hatte).

Wie Vejj schon sagte, dachte ich, dadurch das wir in eine Splitterwelt kommen und auf einmal Krieger der Dunkelheit statt des Lichts wurden, müssten wir "Böse" sein.
Das wir jetzt nicht hingehen und ganze Völker von Viera auslöschen und die Herzen unserer Feinde fressen war mir irgendwie ja noch klar, aber ebenso wie Vejj war ich doch etwas enttäuscht.
Einfach nur den Namen Licht mit Dunkelheit austauschen und alles andere beim Alten lassen, fand ich leider etwas schwach.
Warum konnte man uns nicht ähnlich wie Emet-Selch machen (nur eben weniger "Ich bin unsterblich und ihr seid nichts wert"-Arrogant).

Ich weiß auch nicht, aber als Krieger des Lichts haben wir die Bösen vernichtet, um die Welt zu retten, warum konnten wir als Krieger der Dunkelheit nicht die "Guten" töte, vielleicht auch mit einigen Entscheidungen die einem Bauchschmerzen bereiten, wie selber den Crystaldude umschießen, obwohl er uns vllt Sympathisch war, einfach weil wir wissen, dass das böse, dass wir hier tun für das größere Wohl ist.
Stattdessen wurde jeder Feind auch wieder hart "unsympathisch" (ich nehme Emet-Selch da jetzt erstmal raus), damit wir wie gewohnt uns ein kleinen bisschen freuen, wenn es mit dem 3er LB direkt in die Fresse geht.
Ich fand da hat es sich SE einfach wieder zu leicht gemacht.

So jetzt kommt der nächste Nörgelpunkt: Wie Neo schon meinte kommt man sich bei FF immer ein bisschen wie ein Laufbursche vor. An sich hab ich damit auch überhaupt kein Problem, immerhin kann ich verstehen, warum das "einfache Fußvolk" für die Info wo sich der Bösewicht befindet eine kleine Gegenleistung von einer Abenteurerin/Heldin wünscht. Ein bisschen egoistisch und schlitzohrig kann man ruhig mal sein!
Was mich dabei ankotzt ist, dass so viele dieser Missionen (in der MSQ) dann auch noch "vercutscened" werden. Und dann nicht mal ne fixe kleine. Nein, erst wird 20s auf denen Char gesendet, der dumm aus der Wäsche guckt, dann auf irgendeinen Gegner, der aus 58.000km noch anreist bevor er vor dir steht nur um wieder auf denen Char zu schalten, der weitere 10s dumm schaut, bevor er den Mund überrascht vor dem "nahenden" Gegner aufreißt..
Für mich als ehem. Storyskipper einfach schwer da nicht zu überspringen. Und genau das war zwischenzeitlich mein Problem. Da hab ich mich ertappt bei dem Gedanken "Hm die Cutscene sieht nicht so wichtig aus, hau se weg". Zack übersprungen und vllt ne wichtige Info verpasst. Und wenn sie dann in 1 (!!!) Mission 5-6 Cutscenes packen...naja... Ich hab so gefühlt das halbe Feen-Gebiet übersprungen.

Jetzt zum wirklich grandiosen Teil der Story. Ich gehe absolut mit Neo d'accord, es war einfach richtig erfrischend, dass unser Charakter endlich mal ausgelaugt ist und mit sich zu kämpfen hat. Das die Kriege und Missionen nicht einfach so an einem vorbeigehen. Und das mit Ernieundbert jemand da ist, der uns vollkommen versteht, weil er das selbe durch hat und man sich fragt: Werde ich genauso enden (okay klar, man weiß es wird anders, immerhin gehts um uns).

Und dann Geschichte der Ascians, in meinen Augen das, was die MSQ rausgerissen hat und doch zu etwas wo ich sage: Zum Glück hab ich nicht geskippt!!
Ich fand die Geschichte sehr geil aufgemacht und nicht selten hab ich mich bei dem Gedanken ertappt:
Wäre es nicht wirklich besser wir ballern die Ursprungswelt noch mit nen paar Katastrophen zu, opfern halt die ganzen "unvollkommenen" Menschen und geben den Dude sein Volk zurück!
Wenn man mal bedenkt, dass die unvollkommenen echt ne kurze Zeitspanne haben und die Ascians eben unsterblich sind, dann ist das für mich keine Milchmädchenrechnung mehr.
Weg mit dem einfachen Volk!! Da kommt der kleine Kim Jong Un in mir durch.

Zumal man irgendwie von Anfang an wusste/dachte, dass Emet-Selch böse ist/sei und wusste, dass er einen betrügen würde und dann irgendwann doch dazu überging zu denken:
Wärst du in seiner Situation denn anders? Was macht mich zum Bestimmer darüber, welches Volk leben und welches sterben darf?
Ich hab so oft an den Satz "The only difference between a hero and a villian is who is telling the story" gedacht.

Schade, dass am Ende in typischer FF-Manier der "Fehlgeleitete" einfach zerberstet und in den Äther geschickt wird, wo er zufrieden damit ruht in dem Wissen, von uns nicht vergessen zu werden.

Wer es bis hierhin geschafft hat, bekommt von mir noch eine kleine, geheimen Side-Info zum Spiel, die die wenigsten kennen: Neo stinkt.