Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 21
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90

Feedback SHB Scholar

Moin, nachdem mein Scholar nun 80 ist, hier mal meine Meinung.

Im großen und ganzen bin ich eigentlich mit dem Scholar zufrieden. Die neuen Skills bauen Sinnvoll auf den bisherigen Skills auf und dass die Fee nicht mehr automatisch ihre Skills spamt, sobald sie rdy sind (wenn man sie auf Automatisch hat), ist auch sehr angenehm. Auch größere Pulls können problemlos geheilt werden, solange der Tank ein Mindestmaß an CD Management besitzt (Spoiler: Besitzen viele nicht). Hält man Klartraum auf CD sind auch weiterhin Attacken zwischendrin möglich, wenn auch nicht mehr so viele zu SB-Zeiten. Das ist allerdings nicht negativ zu verstehen, mir gefällt es so ganz gut.

Dennoch hätte ich gern noch ein paar Dinge geändert:

- Da die Skills der Feen auch von der Fee ausgeführt werden, sollten sie als richtiger OGCD eingesetzt werden können und nicht erst, wenn der eigene Cast fertig ist.

- Ätherfluss sollte auch außerhalb des Kampfes eingesetzt werden können. Es ist zwar aktuell kein großes Problem, dass es nur während des Kampfes nutzbar ist, aber es fühlt sich nicht richtig an, wie es derzeit ist, zumal die Nutzung von SKills, die Ätherfluss benötigen, nun den CD von Ätherfluss nicht mehr verkürzen.

- Die Fee sollte für einen selber weiterhin in der Gruppenliste angezeigt werden, ähnlich wie der Chocobo. Ja, sie hat keine Lebenspunkte mehr etc, aber es fehlt mir einfach unheimlich. Ich weiß nicht, wie oft ich nun schon Eos neu beschworen habe, weil ich dachte, dass meine Fee nicht da war. Das genaue Gegenteil ist mir auch schon passiert. Ich dachte, dass sie da sei und sie war es nicht ._. Vor allem führen die Feen aber immer noch Zauber aus und ich hätte schon gerne im Blick, was meine Fee gerade macht.

Wie gefällt euch der neue Scholar und vor allem: Wer vermisst auch seine Fee in der Gruppenleiste? Q.Q
    (3)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Unterschreibe alle drei Punkte!

Die Fee müsste nicht mal in der Gruppenliste sein. Irgendein Icon würde mir schon genügen. Als Buff z.b.
    Aber ich bin auch schon lange ohne Fee rumgerannt oder eben gefühlt 100x beschworen obwohl sie da war.

Das man Ätherfluss nur im Kampf einsetzen kann stört mich am allermeisten. Vor allem da man selbst erst mal angreifen muss oder sonst jedesmal zwei, drei sekunden warten muss bis der Skill anwählbar ist.

Sonst finde ich den Scholar soweit gut. Man erkennt sehr gut was SE bezwecken wollte mit den Änderungen. Die oben erwähnten Punkte würde ich uedoch in späteren Patches mehr als begrüssen
    (0)

Player
    Rabitt44's Avatar
    Character
    Utah Nebit
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 100
    Mein GLT ist erst auf Stufe 72 und ich denke ich gehe auch mit deinen Ausführungen mit. Alles was du sagtest fehlt/ nervt mich auch.

Außerdem habe ich zurzeit noch Probleme mit dem Mana, geht mir oft gegen Null. Obwohl ich Klartraum, Ätherfluss und auch mal eine Potion mit Bedacht auswähle. Kann natürlich sein, das sich das mit den nächsten Skills gibt. Muss ich mal abwarten!
    Leider rennen die Mitspieler einfach drauf los und warten nicht bis mein Man- Vorrat wieder oben ist. Den Hinweis von mir darauf, wurde jetzt ein paar mal einfach nicht gelesen.
    Auch habe ich das Gefühl, das Heiler im Moment Mangelware sind. Ob es daran liegt das Heilen jetzt etwas schwerer wurde, kann ich nicht sagen. Was denkt ihr denn?
    (0)

Player
    Rinara's Avatar
    Character
    Rinara Vein
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Die neuen Klassen sind ein DD und ein Tank... viele spielen die gerade dazu kommt noch dass viele den Dunkelritter spielen da die Klasse sicher passend rüber kommt in der Story, daher sind Heiler gerade mehr gefragt
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Rabitt44 View Post
    Außerdem habe ich zurzeit noch Probleme mit dem Mana, geht mir oft gegen Null. Obwohl ich Klartraum, Ätherfluss und auch mal eine Potion mit Bedacht auswähle. Kann natürlich sein, das sich das mit den nächsten Skills gibt. Muss ich mal abwarten!
    Nein, das ändert sich nicht mehr. Lediglich deine Frömmigkeit wird sich noch steigern, was deine Manaregeneration im Kampf erhöht, aber das ist aktuell nicht so massiv, dass sich dadurch alles ändert und du deine Spells ohne Ende rausballern kannst. Hier ist einfach Mana-Management gefragt. Da man vorher als Scholar nicht so sehr darauf achten musste, ist das natürlich Gewöhnungssache. Einfach weiterspielen und das kommt mit der Zeit

Ich würde nicht einmal soweit gehen und behaupten, dass Heiler schwerer zu spielen sind, sondern Tanks. Dadurch, dass die Tankstance keinen Schaden mehr reduziert, Protes fehlt und generell alle Gegner etwas Angriffslustiger sind, brauchen Tanks mehr als zuvor ein gutes CD Management und viele Tanks haben dies schlichtweg einfach nicht. Ich habe inzwischen schon mehr als eine Instanz gehabt, wo der Tank alles möglich gepullt, aber nicht einen CD benutzt hat. Da komme auch ich dann ziemlich ins Rudern, da man hier kaum noch Gegenheilen kann. Ebenso gibt es viele Tanks, die gern die Tankbuster der Bosse ohne CDs nehmen und die tun dann richtig weh. Die Frage die sich mir hier stellt, ist, wie lange ich das noch mitmache, bis ich sämtliche Tanks bei Big Pulls Staub fressen lasse, wenn sie keine CDs nutzen bzw. kein CD Management drauf haben.

Was das für einen Unterschied machen kann, habe ich heute erst in einer der beiden Experten Inis sehen dürfen. Der eine Tank hatte ein wirklich gutes CD-Management, sodass ich auch ordentlich Schaden machen konnte und neben dem Heilen einen der DDs im DPS überholen konnte. Aber um jetzt Schaden machen zu können, müssen eben mehr Faktoren übereinstimmen, als es noch zu SB der Fall war.
    (0)

Player
    Sherazade's Avatar
    Character
    Nimue Noire
    World
    Spriggan
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Moin, nachdem mein Scholar nun 80 ist, hier mal meine Meinung.

Im großen und ganzen bin ich eigentlich mit dem Scholar zufrieden. Die neuen Skills bauen Sinnvoll auf den bisherigen Skills auf und dass die Fee nicht mehr automatisch ihre Skills spamt, sobald sie rdy sind (wenn man sie auf Automatisch hat), ist auch sehr angenehm. Auch größere Pulls können problemlos geheilt werden, solange der Tank ein Mindestmaß an CD Management besitzt (Spoiler: Besitzen viele nicht). Hält man Klartraum auf CD sind auch weiterhin Attacken zwischendrin möglich, wenn auch nicht mehr so viele zu SB-Zeiten. Das ist allerdings nicht negativ zu verstehen, mir gefällt es so ganz gut.

Dennoch hätte ich gern noch ein paar Dinge geändert:

- Da die Skills der Feen auch von der Fee ausgeführt werden, sollten sie als richtiger OGCD eingesetzt werden können und nicht erst, wenn der eigene Cast fertig ist.

- Ätherfluss sollte auch außerhalb des Kampfes eingesetzt werden können. Es ist zwar aktuell kein großes Problem, dass es nur während des Kampfes nutzbar ist, aber es fühlt sich nicht richtig an, wie es derzeit ist, zumal die Nutzung von SKills, die Ätherfluss benötigen, nun den CD von Ätherfluss nicht mehr verkürzen.

- Die Fee sollte für einen selber weiterhin in der Gruppenliste angezeigt werden, ähnlich wie der Chocobo. Ja, sie hat keine Lebenspunkte mehr etc, aber es fehlt mir einfach unheimlich. Ich weiß nicht, wie oft ich nun schon Eos neu beschworen habe, weil ich dachte, dass meine Fee nicht da war. Das genaue Gegenteil ist mir auch schon passiert. Ich dachte, dass sie da sei und sie war es nicht ._. Vor allem führen die Feen aber immer noch Zauber aus und ich hätte schon gerne im Blick, was meine Fee gerade macht.

Wie gefällt euch der neue Scholar und vor allem: Wer vermisst auch seine Fee in der Gruppenleiste? Q.Q
    moin,

mein SCH ist zwar noch keine 80, aber besonders die fett markierten Stellen kann ich absolut unterschreiben. Ganz dick vor allem gleich den ersten Punkt: Warum, zur Hölle, sind die Skills des Pets kein OGCD??
    Wir haben ja schon eine Verzögerung drin vom Ansagen ans Pet zur Ausführung, und dann müssen wir oben drauf auch noch die eigenen Skills beenden oder abbrechen? Es gab schon die eine und andere Situation, in der ich deswegen laut geflucht habe. Wertvolle Zeit wird da verschenkt, gerade in brenzligen Situationen.

Ich hoffe sehr, dass wenigsten das nochmal überarbeitet wird.
    (0)

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Ist mir mit meinen AST auch hart aufgefallen.
    Die Tanks verlieren brutal an HP. Ich komme bei Big Pulls nicht mehr zum Schaden machen. Tank einrasten: "CureII" spammen.
    Bin da auf Neowikingers Seite. Die Tanks sind mehr gefordert. Das macht einen riesen Unterschied wenn die Ihre CDs ordentlich timen können.
    Der eine Tank fällt mir bei den Tank Bustern immer fast um und der nächste Tank beim selben Fight kratz sich kurz und macht dann weiter.

Hatte sogar einen Tank bei der mir dann erklären wollte wie ich meinen AST zu spielen habe, weil der mir in den Boss fight schon 2 mal umgefallen ist. Ich dachte nur so bei mir "Junge... nutze deine CDs bei den Bustern. Meine MP sind nicht unendlich >_>" Habe aber nichts gesagt. War das Drama-Lama nicht wert
    Dadurch das durch die Bank alle, und im Besonderen die Tanks, nun deutlich mehr Schaden beziehen, laufe ich im WHM-Modus besser als im SCH-Modus. kA. Hat SE an den Shields geschraubt? Ich komme kaum hinterher wenn ich im SCH-Modus bin. Auch rasseln meine MP in diesen weg wie plöde.
    Bin grade all-time-whm-modus deswegen. (Bin noch level 70. War zu geiszig für den early access)

Wenn wir schon mal von MP reden. Hier scheint SE die Daumenschrauben ein bisschen angezogen zu haben. Raise spammen ist nicht wirklich mehr drin. Hatte einen Lauf in welchem mir ständig die DDs umgefallen waren (zum Glück war der Tank kompetent). Aber auf einmal habe ich keine MP mehr und Lucid Dream ist noch nicht ready. Na da habe ich aber wie ein Auto geschaut. Das ist mir ja noch nie passiert.
    Also nicht nur die Tanks sind mehr gefordert. DDs welche ihr bestes tun um jede Hitbox ab zu greifen können einen nun den Tag noch mehr 'verkomplizieren' als zuvor
    (0)
    Last edited by Sturm; 07-01-2019 at 03:06 PM.

Player
    Miralisa's Avatar
    Character
    Miralisa Phen
    World
    Lich
    Main Class
    Dancer Lv 90

Red face

Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Dadurch, dass die Tankstance keinen Schaden mehr reduziert.
    Hallo Neowikinger,

Dafür haben sie jetzt eine lv. 1 Eigenschaft die den eingehenden Schaden um 20% reduziert. Dies wirkt sogar ohne stance. Selbst der WAR hat diese 20%.

MfG Mira
    (1)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Miralisa View Post
    Hallo Neowikinger,

Dafür haben sie jetzt eine lv. 1 Eigenschaft die den eingehenden Schaden um 20% reduziert. Dies wirkt sogar ohne stance. Selbst der WAR hat diese 20%.

MfG Mira
    Tatsache! Das ist mir glatt entgangen Allerdings macht es die Sache nicht besser xD
    (0)

Player
    Miralisa's Avatar
    Character
    Miralisa Phen
    World
    Lich
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Ja irgendwie scheint sich niemand die Eigenschaften durchzulesen.

MfG Mira
    (1)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast