Page 4 of 9 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 ... LastLast
Results 31 to 40 of 83
    Player
    Loggos's Avatar
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Ok, das geht jetzt aber ein bisschen weit...
    Ich hab kurz gezuckt, um etwas Unüberlegtes zu schreiben, aber um ehrlich zu sein, will ich das gar nicht. Dennoch hat mich das ad hock wirklich sprachlos gemacht.

A) "Wir" sind weder eine Parasitenplage, die durchs Internet zieht um mutwillig anderer Leute Spaß zu ruinieren. Genau wie "ihr" haben "wir" Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf ein MMO und möchten/dürfen diese äußern, genau wie "ihr" das auch dürft und wollt.

B) Zu dem Auswanderungsbeispiel...lassen wir das lieber.
    Aber ich für meinen Teil - und das habe ich auch irgendwie den Posts der anderen von "uns" entnommen, verzeiht wenn meine Wahrnehmung getrübt ist; die ist ja bekanntlich subjektiv - will nicht, dass sich alles "uns" anpasst, sondern dass das Zielgruppenspektrum erweitert wird und sowohl Party- als auch Solospieler zum Zug kommen.

C) "Ihr" und "wir"? Sind das nicht schon wieder Verallgemeinerungen? Ich will bitte nochmal betonen, dass es weder "die Solospieler" noch "die Partyspieler" gibt. Wenn man der Diskussion folgt, finde ich zumindest, sieht man trotz einer Meinungsrichtung viele Variationen an Vorschlägen, Wünschen und Einstellungen, sowohl unter den "Solos" als auch unter den "Partys".

Ich persönlich bin übrigens gegen den Vorschlag, dass Bosse schwächer werden, wenn man sie mehrmals nicht geschafft hat, weil ich in diesem Fall die Herausforderung schwinden sehe.
    Ich würde gerne solange tüffteln, bis ich den Boss schaffe.
    Ebenfalls missfällt mir die Idee, dass Gruppenmitglieder aufgrund von "Schwäche" weniger Schaden nehmen. Für die Schadensregulierung gibt es ja schon das Feindseligkeitssystem. Mit diesem Prinzip bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Ich mag das deutsche Forum im Vergleich zum englischen eigentlich sehr gerne, weil ich hier bisher immer das Gefühl hatte, man kann diskutieren (und das bedeutet natürlich Meinungsverschiedenheiten), ohne dass es ans beleidigen geht...
    Ich wär froh, wenn das auch so bleiben könnte.
    (5)
    Last edited by Loggos; 01-01-2012 at 12:03 AM.

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Ich bin es gewohnt als Solospieler bezeichnet zu werden, nur weil ich Partei für Solospieler ergreife. Ebenso braucht man nur Wörter wie Causal oder Hardcore verwenden und wird schon in eine Ecke geschoben...

Wer mich gerne kennen lernen möchte:
    Ich habe seit einem Jahr fast nie FFXIV Solo gespielt, außer Handwerker bzw. Sammler und auch da meist nur weil ich "schneller" fertig war (wir machten Wettrennen/Wettcraften ). Lediglich bei Tests etwa auf anderen Servern war ich dann doch Solo unterwegs. Wir hatten immer viel Spaß bis es nun ein kompletter Asia-Grinder geworden ist und verzeiht bitte unsere Meinung, da gibt es weit bessere Konkurrenz zu FFXIV. Wir wollten kein mindless-grinder spielen und freuten uns schon auf ein neues RPG im FF-Universum. Gerade die Trailer und auch Zwischensequenzen sind durchaus vielversprechend. Warum ich trotzdem noch FFXIV spiele ist auch mir ein Rätsel bei nüchterner Analyse, aber ich glaube ich habe mich in das Motion-Capturing, die Mimik und Gestik verliebt. Einige der Anderen meinten dazu nur, dass sie FF sehr mögen und unbedingt wissen wollen wie die Geschichte weiter geht, zumal sie bereits tolle Vermutungen haben und auch selbst ein wenig "weiter" schreiben . Ich habe ja bereits mehrmals erwähnt, dass wir RPG spielen und unser Ziel ist eben nicht alles sofort haben zu wollen! Wir entscheiden meist ingame wohin wir wollen und wie wir uns Verhalten - etwa wenn wir mal wieder einen imaginären Schatz suchen irgendwo auf der Karte oder eine Prinzessin/Prinzen retten wollen (dazu gibt es oft einen Spielleiter der den Rahmen der Geschichte vorgibt). Enttäuscht darüber was SE uns derzeit aufzwingt ist die Motivation durchaus an ihrem Tiefpunkt, ich behaupte sogar FFXIV kann gar nicht tiefer fallen. Egal ob bei vordefinierter Mitgliederzahl, einfachen Monstern oder den Errungenschaften, wir treffen immer wieder auf Steine welche uns vom System in den Weg gelegt werden. Dafür jedoch sind viele der Emotics sehr gut gelungen und wir nutzen sie auch recht oft, nur die Makros dafür zu schreiben (Makros sind zu unflexibel weil Emotics Spontanität erfordert) oder sie manuell immer zu suchen/schreiben dauert zu lange! Sehr viel Spaß haben uns Erkundungen am Anfang des Jahres gemacht wo durchaus mal sehr interessante Überraschungen auf dem Weg erschienen (Morbol oder andere Spezialmonster ). Das Problem ist halt nach einem Jahr kennt man vieles schon und kaum etwas kann uns noch überraschen, die ganzen Defizite als Spielleiter ausgleichen zu müssen ist durchaus anspruchsvoll. Wir wünschen uns lediglich etwas mehr Unterstützung vom System!!! Unter anderem beinhaltet unser RPG, dass wir uns zuerst Solo treffen müssen und auf dem Weg verschiedene Aufgaben erledigen (als Beispiel kann man durchaus Herr der Ringe hernehmen wo die Hobbits gerade erst aufbrechen in ihr Abenteuer). Diesbezüglich wissen wir um die Problematik von Solospiel und wollen auch hier eine Verbesserung oder wenigstens Unterstützung. Die Ankündigung, dass der Cocobo mitkämpft hat uns alle aufhören lassen und wir malen uns bereits mögliche RPG-Szenarios aus . Leider aber alles erst mit 2.0...

tl;dr --> kurz zusammengefasst: Lernt andere besser kennen, als vorschnell über sie zu urteilen!

Warum gerade RPG?
    Ich spiele ja schon lange und RPG habe ich für FFXIV deswegen gewählt, weil es ein FF ist und ich alle anderen FF-Spiele gespielt habe. Natürlich habe ich auch schon als grinder, Hardcorer oder eben anderen Typ gespielt, aber FF sollte etwas besonderes werden. So dachte ich zumindest. Leider wurde FF nichts besonderes (schlichtes, normales MMOG) und wir mussten uns selbst so ziemlich alles zusammenbasteln was wir für unser RPG brauchten! Egal ob Hardcore oder Causal, ich habe alles schon mal durchgemacht und werde langsam müde... An all die möchtegern Hardcorer da draußen: Spielt ein Spiel in PvP, wo ihr euren Charakter auch dauerhaft verliert wenn er stirbt und wir reden weiter! Davor seid ihr in meinen Augen keine wirklichen Hardcorer, nur Zeit rein zu stecken ist lediglich 24/7 Kategorie aber kein Hardcore! (Naja meine Meinung halt)
    (0)
    Last edited by Yukiko; 01-01-2012 at 03:51 AM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Mal davon abgesehen das ich EVE Online gespielt habe, bezieht sich "Hardcore" nicht ausschliesslich darauf, das man irgendwas großes im PvP verliert.
    Das ist, wieder mal, nur deine ganz eigene vorstellung davon.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Quote Originally Posted by Alegis View Post
    Es gibt inzwischen soviele MMOs wo alles einfach und alleine geht. Neustes beispiel: SWTOR.
    Und auf der anderen seite nurnoch sowenige, wo alte tugenden zum zug kommen.

Warum müssen Spieler wie Ihr denn immer zu den wenigen kommen, die noch ein gewisses Potenzial in richtung Gruppenbasiertes MMO haben, um diese dann auch noch zu ruinieren?

Ihr denkt wir grenzen euch aus?
    Ich behaupte Ihr seid wie jemand der in ein fremdes Land auswandert, sich weigert die Sprache zu lernen und auf der anderen seite erwartet das alle Einwohner stattdessen eure lernen...
    Du übersiehst bei deinem Beispiel etwas Grundlegendes.

Wir wurden eingeladen, wir wurden umworben, wir sollten kommen. Und nun da wir bezahlt haben (nur zur Erinnerung, wesentlich mehr als die 10€ die so gerne kolportiert werden), ist das alles nichtig und wir sind auf einmal unerwünscht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wir wurden eingeladen in das fremde, leere Land zu kommen und Einwohner zu sein, uns wurde gesagt, dass unsere Sprache dort gesprochen wird und unsere Kultur dort existiert, genau wie die Sprache und Kultur aller anderen die zum Einwandern und Einwohnen gebeten wurden. Du bist genauso wenig Ureinwohner wie wir es sind. Du bist genauso ein Einwanderer in ein einwohnerloses Land wie wir es sind. Nur dass nach all den Lockungen und Mühen, wir nun wie Einwohner dritter Klasse behandelt werden und von den Bürgern erster Klasse als unangepasste Ausländer beschimpft werden und von deren kulturell und sprachlich vollokkupierten Land nun wieder verschwinden sollen und laut dir noch nicht mal darauf hinweisen dürfen, dass man uns unter Vorspiegelung falscher Tatsachen aus unseren alten Ländern und Kulturen hierher gelockt hat.
    (3)
    Last edited by Ilisidi; 01-01-2012 at 04:23 AM.

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Mal davon abgesehen das ich EVE Online gespielt habe (...)
    The Second Genesis?
    (0)
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    The Second Genesis?
    Was für ne rolle spielt jetzt bitte die Erweiterung Second Genesis?

Quote Originally Posted by Ilisidi View Post
    Du übersiehst bei deinem Beispiel etwas Grundlegendes.

Wir wurden eingeladen, wir wurden umworben, wir sollten kommen. Und nun da wir bezahlt haben (nur zur Erinnerung, wesentlich mehr als die 10€ die so gerne kolportiert werden), ist das alles nichtig und wir sind auf einmal unerwünscht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wir wurden eingeladen in das fremde, leere Land zu kommen und Einwohner zu sein, uns wurde gesagt, dass unsere Sprache dort gesprochen wird und unsere Kultur dort existiert, genau wie die Sprache und Kultur aller anderen die zum Einwandern und Einwohnen gebeten wurden. Du bist genauso wenig Ureinwohner wie wir es sind. Du bist genauso ein Einwanderer in ein einwohnerloses Land wie wir es sind. Nur dass nach all den Lockungen und Mühen, wir nun wie Einwohner dritter Klasse behandelt werden und von den Bürgern erster Klasse als unangepasste Ausländer beschimpft werden und von deren kulturell und sprachlich vollokkupierten Land nun wieder verschwinden sollen und laut dir noch nicht mal darauf hinweisen dürfen, dass man uns unter Vorspiegelung falscher Tatsachen aus unseren alten Ländern und Kulturen hierher gelockt hat.
    FFXIV wurde doch nie damit beworben, das es ein Himmel für Einzelspieler wäre.
    Und auch nie mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad.
    Das sind doch nur eure eigenen erwartungen gewesen (wobei ich bei ersterem immernoch fragen muss, wieso man in diesem Genre danach sucht), die dort enttäuscht wurden.
    Wenn man sich dazu entscheidet etwas verfrüht zu kaufen, anstatt Reviews abzuwarten, dann muss man eben damit rechnen und leben, eine falsche entscheidung getroffen zu haben.

Ich wollte damals auch gerne Herr der Ringe Online spielen.
    Weil ich ein großer Fan der Bücher und Filme bin und es ein Traum von mir war, mal ganz Mittelerde virtuell erkunden zu können.
    Und die Landschaft haben sie auch schön umgesetzt, der rest des Spiels entsprach aber leider nicht meinen vorstellungen.

Was meinst du hab ich gemacht? Die foren damit zugetextet und erwartet das sich nun alles nach mir richtet?
    Nein, ich habe (nachdem ich 60€ fürs Spiel und nen paar Monatsgebühren bezahlt hatte) einfach aufgehört.
    Das war kein MMO nach meinen vorstellungen, also hab ich nen anderes gesucht.
    Ich habe mich auch nie über das verlorene Geld beklagt. Ich habe entschieden es mir zu kaufen ohne mich vorher genauer mit der Spielmechanik zu befassen und deshalb ist es auch einzig und allein mein problem gewesen.

Im gegensatz zu euch erwarte ich nicht das sich das ganze Genre nach mir richtet.
    Das einzige was ich erwarte ist, das in den Hunderten MMOs, noch ein paar wenige Aussenposten für Gruppenspieler wie mich verbleiben.
    Und das nicht alle das schicksal von SWG teilen von dem ich, wegen sowas, damals schon abstand nehmen musste.
    (4)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Was für ne rolle spielt jetzt bitte die Erweiterung Second Genesis? (...)
    Und welchen Grund hättest du nicht drauf zu antworten?
    (0)

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    Und welchen Grund hättest du nicht drauf zu antworten?
    Worauf soll ich denn antworten, wenn du nur "The Second Genesis?" schreibst?
    Was soll da die frage sein?
    Bin davon ausgegangen, das du dich mit der nennung der Erweiterung nur wichtig machen wolltest.
    (2)
    Last edited by Alegis; 01-01-2012 at 11:56 AM.

Player

FFXIV wurde doch nie damit beworben, das es ein Himmel für Einzelspieler wäre.
    Und auch nie mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad.

Stimmt, das wurde so nie behauptet.
    Allerdings wurde vor dem Erscheinen von FFXIV stark dafür geworben, dass dieses Spiel eine Balance zwischen den Vier Dimensionen, nämlich Solo-/Gruppen-Spiel und Wenig-/Viel-Zeit, herstellen will.

Fakten? Das Fatigue System und die Leves zeigen ganz gut was angestrebt wurde. Das Fatigue System sollte die Balance zwischen viel und wenig Zeit herstellen, dass das nicht geklappt hat wissen wir ja heute.
    Die Leves dagegen waren eines der Mittel die für die Balance Solo/Gruppe gedacht waren, auch das hat nicht hingehauen, keine Frage. Mal ein Zitat von der FFXIV Verpackung: "Gildenfreibriefe: Erfüle eine sich ständig erweiternde Auswahl an Aufträgen, alleine oder mit Freunden." Da steht es in Kurzform was immer wieder über die Leves gesagt wurde, man kann sie alleine machen oder in der Gruppe je nach Wunsch/Gelegenheit, aber es ist für jeden etwas dabei und jeder soll die Möglichkeit haben zu spielen. Klar kann man nun sagen "die wollten aber dass Gruppen besser vorankommen", das kann ich persönlich nicht abstreiten, aber warum sollte man die Möglichkeit in aussicht stellen alleine Spielen zu können und dann aber das Vorankommen wesentlich beschneiden, das hält keine Kunden.

Ich sage nicht, dass Solospieler es in den Augen von SE genauso leicht haben sollten wie Gruppenspieler, was ich allerdings sage ist, dass SE bewusst und massiv damit geworben hat, dass FFXIV für Solospieler und Spieler mit wenig Zeit genauso zugänglich sein sollte wie für Gruppenspieler und Spieler mit viel Zeit. Was das letztendlich heißt ist eine andere Sache, aber alle pre-Release Werbung zeigte deutlich dass SE die Zielgruppe der Solospieler und Wenigspieler gezielt ansprechen und halten wollte!

Quote Originally Posted by Ilisidi View Post
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wir wurden eingeladen in das fremde, leere Land zu kommen und Einwohner zu sein, uns wurde gesagt, dass unsere Sprache dort gesprochen wird und unsere Kultur dort existiert, genau wie die Sprache und Kultur aller anderen die zum Einwandern und Einwohnen gebeten wurden.
    Eine sehr schöne Analogie und im Übrigen vollkommen zutreffend.

Noch zum Abschluss, meine persönliche Meinung ist, dass Gruppen schneller gehen sollten, keine Frage, aber wenn ich Solo spielen möchte sollte mir das gestattet sein. Viele Menschen haben immer weniger Zeit, das ist ein Phänomen unserer Zeit, daher sollte darauf eingegangen werden. Ich sehe allerdings gerade Endgame Content als Gruppen-tauglich an, hier ist der wahre Kern für Gruppen, Ifrit sollte nicht Solo zu killen sein, der König auch nicht, usw. aber was das Leveln angeht, das sollte kein Grind sein, das sollte sowohl in der Gruppe als auch Solo Spaß machen und wenn ich in Gruppen gezwungen werde ist das wirklich schade.

Ach ja, und weg mit den Mitgliederbeschränkungen, wenn ich zu zweit Dzaemel versuchen will, lasst mich doch, keiner behauptet, dass ich es schaffe. Wenn ich zu dritt Ifrit verscuhen will, warum nicht, auch hier muss ich es ja nicht schaffen. Wenn daraus Empfehlungen werden würden fände ich es besser.

Sorry für den WoT
    (4)
    Last edited by Jaster61; 01-01-2012 at 10:31 PM.

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    das einzige was richtig ist, ist das das SE damit geworben es spielern zugänglich zu machen die nicht so viel Zeit haben. Aber es war niemals die rede von Solospiel und sowas.

Ich weiß nicht was ihr denkt aber FF ist für mich das Gruppenrollenspiel schlechthin. Egal ob online oder offline man war nie wirklich viel allein unterwegs. In den offline titel war man immer mit seinen Leuten unterwegs und dieses Gefühl hat man in FF11 unglaublich gut miteingebracht. 14 wollte man weniger Zeit intensiv machen was ja auch ok ist aber wenn ich hier lese das Bosse solo machbar sein sollen oder der loot der gleiche sein soll wie im Gruppenspiel da platzt mir die galle. Ebenso wenn man aus einen Gruppen MMO einen Singelplayer MMO machen will. Sry leute aber jeder von euch der aus FF ein Singelplayer MMO machen will der sollte sich überlegen ob dieses Spiel was für ihn ist aber nicht verlangen das dem Solospiel die größte aufmerksamkeit gehört.

Dies soll nicht heißen das ich gegen das Solospiel bin sondern einfach nur das man mal unterscheiden sollte. Ich bin ebenfalls dafür das es links und rechts ein paar Solo aufgaben gibt und wenn ich es in % fassen würde wäre ich für 85% Gruppenaufgaben und 15% solo Aufgaben. Nur sollte es jeden bewußt sein das es in jeden MMO Gruppencontent braucht und der auch nur von Gruppen angegangen werden kann wo solo spieler keine chance drauf haben ebenso wie der passende Loot dafür.

Wir leben leider in einer Zeit wo viele Menschen schnelle erfolge haben möchten nur kann man so kein blumentopf mehr gewinnen bei einen MMO. Daher bin ich klipp und klar dafür das man den Gruppencontent viel weiter ausbaut wie bisher und erst wenn der Gruppencontent steht sich einige sachen einfallen läßt für die Solospieler. Bis dahin haben Solo spieler mehr als genug zu tun ihre Klassen zu lvln sowie die Klassen und Gesellschafts storys zu spielen.
    (5)
    Last edited by Enary; 01-01-2012 at 10:39 PM.

Page 4 of 9 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 ... LastLast

Tags for this Thread