Ich habe seit einem Jahr fast nie FFXIV Solo gespielt, außer Handwerker bzw. Sammler und auch da meist nur weil ich "schneller" fertig war (wir machten Wettrennen/Wettcraften

). Lediglich bei Tests etwa auf anderen Servern war ich dann doch Solo unterwegs. Wir hatten immer viel Spaß bis es nun ein kompletter Asia-Grinder geworden ist und verzeiht bitte unsere Meinung, da gibt es weit bessere Konkurrenz zu FFXIV. Wir wollten kein mindless-grinder spielen und freuten uns schon auf ein neues RPG im FF-Universum. Gerade die Trailer und auch Zwischensequenzen sind durchaus vielversprechend. Warum ich trotzdem noch FFXIV spiele ist auch mir ein Rätsel bei nüchterner Analyse, aber ich glaube ich habe mich in das Motion-Capturing, die Mimik und Gestik verliebt. Einige der Anderen meinten dazu nur, dass sie FF sehr mögen und unbedingt wissen wollen wie die Geschichte weiter geht, zumal sie bereits tolle Vermutungen haben und auch selbst ein wenig "weiter" schreiben

. Ich habe ja bereits mehrmals erwähnt, dass wir RPG spielen und unser Ziel ist eben nicht alles sofort haben zu wollen! Wir entscheiden meist ingame wohin wir wollen und wie wir uns Verhalten - etwa wenn wir mal wieder einen imaginären Schatz suchen irgendwo auf der Karte oder eine Prinzessin/Prinzen retten wollen (dazu gibt es oft einen Spielleiter der den Rahmen der Geschichte vorgibt). Enttäuscht darüber was SE uns derzeit aufzwingt ist die Motivation durchaus an ihrem Tiefpunkt, ich behaupte sogar FFXIV kann gar nicht tiefer fallen. Egal ob bei vordefinierter Mitgliederzahl, einfachen Monstern oder den Errungenschaften, wir treffen immer wieder auf Steine welche uns vom System in den Weg gelegt werden. Dafür jedoch sind viele der Emotics sehr gut gelungen und wir nutzen sie auch recht oft, nur die Makros dafür zu schreiben (Makros sind zu unflexibel weil Emotics Spontanität erfordert) oder sie manuell immer zu suchen/schreiben dauert zu lange! Sehr viel Spaß haben uns Erkundungen am Anfang des Jahres gemacht wo durchaus mal sehr interessante Überraschungen auf dem Weg erschienen (Morbol oder andere Spezialmonster

). Das Problem ist halt nach einem Jahr kennt man vieles schon und kaum etwas kann uns noch überraschen, die ganzen Defizite als Spielleiter ausgleichen zu müssen ist durchaus anspruchsvoll. Wir wünschen uns lediglich etwas mehr Unterstützung vom System!!! Unter anderem beinhaltet unser RPG, dass wir uns zuerst Solo treffen müssen und auf dem Weg verschiedene Aufgaben erledigen (als Beispiel kann man durchaus Herr der Ringe hernehmen wo die Hobbits gerade erst aufbrechen in ihr Abenteuer). Diesbezüglich wissen wir um die Problematik von Solospiel und wollen auch hier eine Verbesserung oder wenigstens Unterstützung. Die Ankündigung, dass der Cocobo mitkämpft hat uns alle aufhören lassen und wir malen uns bereits mögliche RPG-Szenarios aus

. Leider aber alles erst mit 2.0...