Ich finde, es sollte in einem Spiel wie FFXIV möglich sein, vieles - nicht alles - sowohl solo als auch in party zu spielen. Beim aktuellen FFXIV finde ich es schon recht gut, dass man auch solo leveln kann - wenn auch langsam - und nicht unbedingt eine party suchen muss. Allerdings finde ich, dass der Bonus, den man als Party an Levelgeschwindigkeit bekommt, aktuell etwas zu stark. Das führt tatsächlich bei Solospielern zu Ausgrenzungsgefühlen und Unmut. Aber nur 20% Bonus wär wahrscheinlich auch wieder zu wenig... Es muss halt ein gesundes Mittelmaß gefunden werden. Dass es nicht jedem recht gemacht werden kann, dürfte klar sein.
Wenn es darum geht, frei laufende NMs zu killen, die für einen Solospieler womöglich zu schwer sind, dafür wäre Teepots Idee vielleicht wirklich eine gute Lösung. Wenn ich dann von einem NM angegriffen werde oder es erst solo versuche und dann merke, dass es für mich alleine zu schwer ist, könnte ich um Hilfe rufen. (In FFXI gab es die Möglichkeit, um Hilfe zu rufen, allerdings ist es da leider so, dass man dann nicht automatisch einer Gruppe beitritt. Außerdem hat da dann keiner mehr Anrecht auf Drops etc hat - was ich schlecht finde.)
Was instanzierte Kämpfe/Raids angegt (wie z.B. Totorak und Ifrit) bin ich auch für Levelcaps und auch dafür, dass Gruppen notwendig sind. Dann wird es nicht plötzlich möglich, dass ein Highlevelspieler solo einen Gegner bezwingt, der eigentlich für ein viel niedrigeres Level gedacht ist (z.B. 25er-Ifrit). Dies sind einfach spezielle Herausforderungen und die sollten auch wirklich eine Herausforderung bleiben, sonst geht der Spielspaß da schnell verloren. Die Pläne von Yoshi bezüglich der instanzierten Kampfinhalte finde ich da sehr gut. Er hat nämlich gesagt, dass in Zukunft (glaub ab 2.0) Spieler (solo) sich für solch einen Kampf/Raid anmelden können sollen. Und das Spiel (bzw. die Server) schmeißt dann solche angemeldeten Spieler von allen Welten zusammen in eine passende Gruppe (dabei soll vom Spiel auf eine einigermaßen ausgewogene Gruppe geachtet werden). Und diese zusammengewürfelte Gruppe kann dann gemeinsam diese Instanz betreten und bestreiten. Danach geht wieder jeder Spieler seinen eigenen Weg. So kann jeder Spieler solo den Weg bis zu solch einem Kampf machen, wenn man möchte. Und erst an der Stelle, wo wirklich eine Gruppe gebraucht wird, sorgt der Server dafür, dass automatisch eine passende Gruppe erstellt wird. So dass der Solospieler nicht erst selber ewig nach Leuten dafür suchen muss.
Vom Ansatz und der Idee finde ich das eine sehr gute Lösung, was das angeht. Wie es dann tatsächlich umgesetzt wird, bleibt wohl abzuwarten.

Reply With Quote







und ich unterstütze seine meinung in diesen thread zu 100 %



