Page 2 of 9 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 83
  1. #11
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    1,005
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Was die momentane Situation angeht, bin ich eigentlich noch ganz zufrieden. Ich hoffe nur sehr, dass das "Freizeitparkprinzip" beibehalten bzw. weiter ausgebaut wird, anstatt sich auf eine Spielergruppe zu fokussieren. Genau so wie man Hardcore und Casual Gamer versorgen muss, sollte es für Party und Solo Gamer sein.
    Ich wäre in diesem Zusammenhang aber nicht dafür Parties abzuschaffen oder "Autoparties" zu erstellen.
    Eine Gruppe gibt mir schon das Gefühl, mich bewusst mit Leuten zusammengeschlossen zu haben, was ich ja, wie bereits beschrieben (siehe Textwand vorher), nicht ablehne.
    Ich persönlich fände die Wahlmöglichkeiten wie z.B. in Schwierigkeitsgraden der Leves gut (die unter Tanaka ja sogar Namen von Spielerzusammenschlüssen trugen).
    Parties sollen nach meinem Geschmack bleiben!
    Aber man sollte sich in einem gewissen Inhaltsbereich aussuchen können, ob man mit oder ohne Team spielt und es muss auf jeden Fall so ausbalanciert sein, dass es auch einen spürbaren Nutzen hat, ein Team zu gründen, sodass sie nicht überflüssig werden.
    Aber trotzdem so balanciert, dass es für den Einzelspieler machbar ist - nur mit vllt anderer Entlohnung oder eben einer (in der Natur der Sache begründeten) erhöhten Dauer, Schwierigkeit, angepassten Droprate etc. Eig alles, was auch in meiner vorigen Buchstabensuppe stand.
    (0)

  2. #12
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Teepot View Post
    (...) warum macht man kein mmorpg nur für Party ? (...)
    Gab es viele und die meisten mussten wieder zu sperren oder nachträglich Solo-Content einfügen. Die Halve-life Generation (Multiplayer über IP-suche und Servern auf denen man suchen konnte) kennt leider kein "echtes" Solospiel mehr wie wir es früher in anständigen RPGs (MUDs) hatten. Viele wollen nur ein MMO und kein MMORPG, ja sie kennen den Unterschied noch nicht einmal. Man redet gegen eine Wand und bekommt eine "eingelernte" Antwort präsentiert. (siehe Zitat unten)
    Quote Originally Posted by Alegis View Post
    (...) Für Leute die alleine Spielen möchten, gibt es abhilfe: Singleplayer-Games.
    Solche Leute wirst du nie ändern können Teepot, sie kennen das Solospiel nicht wirklich (Facebook 400+ Freunde). Sozialwissenschaftlich sind derartige Personen sogar ein ganz eigenes Thema und gefährlich wird es dann, wenn man ihnen die Sozialen Kontakte entzieht. Ich will hier noch einmal verdeutlichen, dass sich keiner angesprochen fühlen muss, denn eine derartige Diagnose kann man nicht auf die Entfernung stellen.

    Hinzugefügt: Für alle die so sehr gegen Solospiel sind, sollten mal "der Hobbit" von J.R.R. Tolkien lesen, dort erfährt man sehr gut wie sich eine Gruppe bildet - Besonders da in dieser Geschichte der Solo-Content von Bilbo Beutlin sehr gut zur Geltung kommt - So stelle ich mir ein MMORPG vor!

    Quote Originally Posted by Teepot View Post
    (...) Es gibt auch einige mmorpg ganz ohne Partymodus auskommen da reicht es einfach aus anwesend zu sein. (...)
    Das ist einer der großen Unterschiede zwischen MMO und MMORPG. In einem RPG geht man grundsätzlich davon aus, dass der eigene Charakter im Mittelpunkt steht, dem ist aber in FFXIV leider immer weniger der Fall. Nun wirst du viele Antworten bekommen die davon ausgehen ein RPG würde nur von der "Individualisierung" bestimmt werden und sie haben sogar teilweise recht, aber das ist eben nicht alles! Seit den MUDs und vor allem mit dem Everquest-Zeitalter gibt es die drei Säulen eines MMORPGs. Ich gebe jedoch auch zu bedenken, dass man das ältere Neverwinter Nights nicht ignorieren darf, gerade was RPG angeht war die D&D-Reihe immer Maßgeblich!

    Quote Originally Posted by Teepot View Post
    (...) Es müsste ein System her in dem sich die Partymitglieder um die Solospieler reißen sollten und nicht das ein Solospieler sich eine Party kümmern muss. (...)
    Es scheint als haben wir die selben Spiele gespielt, darf ich fragen wie lange du schon online spielst? Deine Schilderungen deuten auch auf MUD-Erfahrung hin und diese sind seltener geworden. Ich kann mich jetzt nicht gezielt an Namen erinnern, aber weißt du noch zufällig den Namen eines solchen Spiels, egal wie alt? Wenn selbst Browsergames mit 3D-Grafik mittlerweile in der Lage dazu sind derartigen Content zu liefern, müsste man dies doch auch von einem CD-Spiel erwarten können! Du selbst hast auch eindrucksvoll ein Beispiel geschildert. Leider wird dir viel Gegenwind entgegen wehen, da die heutige Generation das grinden liebt. Der Schlüssel zur Lösung ist ein dynamischer Content, etwa indem Spieler Freibriefe aufgeben, welche dann andere Spieler machen (Das ist außerdem ein sehr gutes Beispiel für Spielerinteraktion ohne Gruppenbildung! - Zeigt doch einfach mal mehr Fantasie!!).

    Quote Originally Posted by Teepot View Post
    (...) Für diejenigen die alleine spielen wollen, sollten auch alle Gegenstände, Quest, und Monster bekommen können. (...)
    Da stimme ich dir zu, bin aber nicht ganz deiner Meinung! Eine Lösung ist der Handel, Solospieler können dadurch die Defizite ausgleichen, nur dann bekommen Sie keine Errungenschaften, was sich wiederum sehr Benachteiligend auswirkt. Ich spiele schon sehr lange verschiedene MUDs, MMOs und MMORPGs, und auch wenn die Solospieler oft versuchen bei der Stange zu bleiben summieren sich die Nachteile bis sie schließlich ganz aufgeben! Du kannst aber vergessen dagegen ankämpfen zu wollen, allein schon aus den Antworten hier in dieser kurzen Zeit siehst du, dass alle nur das eine wollen! Frauen werden vermutlich das Klischee kennen: "Männer wollen doch immer nur ihre Länge vergleichen." Viele Spieler kennen die Zeiten nicht mehr wo man spielte um Spaß (Spaß als Allgemeines Wort, damit ist weit mehr inkludiert als nur Freude am Spielen!) zu haben und nicht um besser zu sein als andere (Auch hier wieder die Halve-Life-Generation führend mit den damaligen Highscores bzw. Abschusslisten).

    Die verlängerte Zeit ist, von dir schon genannt, ein bewährtes und sicheres System, gerade bei Free2play Systemen. Dennoch darf es nicht sein, dass man alle "Gegenstände" auch Solo über gleichem Wege wie Gruppenspiel erhalten kann, ich Ziehe die Linie klar bei den Aufträgen und der Geschichte! Diese will man sehr oft, wie von dir bereits gesagt, als eine Art Video oft alleine spielen mit der Option Freunde einzuladen (zusammen das Video schauen). Umgekehrt, gezwungen zu werden ins Kino zu gehen ist einfach nicht realistisch - es kommt immer eine DVD heraus! Gruppenspiel wäre für mich dann für die gezielte Jagt nach Gegenständen oder anderen Dingen, diese aber exklusiv zu machen ist genauso verkehrt. (Handel muss möglich sein)

    Auch hier ist der Schlüssel wiederum das Wort "dynamisch", wobei diesmal geht es um den Schwierigkeitsgrad. Je mehr einzelne Teile die Abhängigkeit Bestimmen, desto besser ist das System! Nur die Gruppenanzahl oder nur das Level der Spieler zu nehmen um den Schwierigkeitsgrad zu bestimmen ist einfach zu wenig.

    Jedes System kann man Missbrauchen, nur weil man alle Gegenstände etwa handelbar macht heißt das nicht, dass die Spieler sich an einen Ehrenkodex halten. Hier braucht es Regeln, welche aber ungesehen im Hintergrund ablaufen! Das Faitigue-System war von der Idee wirklich sehr gut, aber leider setzte es falsch an und bestrafte statt zu begrenzen! Das System hat viele "Kontrollpunkte" (gleiche LS, wie oft Besiegt, wie oft gestorben, welche bereits auf 50, ... man müsste nur anhand vieler einzelner Teile ein gutes System basteln! - Als Tipp: Chaostheorie)

    Quote Originally Posted by Teepot View Post
    (...) Zu viele haben sich mit Federn geschmückt die es nicht verdient haben. (...)
    Die Errungenschaften (in der derzeitigen Form) werden zu mehr Bots und Scripts führen, das ist mal sicher! Zudem sehen wir ja beim Moogle-Kampf im englischen Forum, dass den Exploit-Nutzern sogar das Unrechtsbewusstsein fehlt, es geht ihnen lediglich um die Waffen um protzen zu können und dann machen sie den Boss nie wieder. Am liebsten ist den Spielern (gerade den sogenannten Hardcorespielern) dass für sie das Spiel "leichter" gemacht wird und dann am besten für alle anderen schwerer. Nun werden viele Aufschreien und sich zu Wort melden weil sie sich zu unrecht Beschuldigt fühlen, doch läuft es am Ende immer auf das selbe hinaus. Gehen wir also auf die Argumentation ein wenig ein, dass man den Content so schwer wie möglich haben will als Argument gegen das zuvor gesagte. Nun, es gibt Spiele mit unschaffbaren Bossen und das ist sogar eine Interessante Lösung für Hardcorespieler (nach einem halben Jahr wird der Boss dann leichter gepatcht damit er schaffbar wird, ein weiteres halbes Jahr dann wird er nochmal leichter für alle Spieler) aber selbst dann ist ihnen der Boss nicht schwierig genug, denn einmal geschafft ist er ihnen ja zu leicht. Alternativ gibt es auch hier wieder ein intelligentes (= dynamisches) System indem die Bosse sich jedes mal anders verhalten. Das Problem ist jedoch die Zufälligkeit was ähnlich der Droprate derart extrem zum Nachteil einiger Ausfallen kann, dass es schon wieder zu extrem wird. Die 3. Möglichkeit wäre mittels GM - also einen menschlichen Spieler, welcher den Boss steuert - nur ist ein derartiges System sehr selten aufgrund der Kosten! (Wer wollte nicht schon mal einen GM verhauen - Willkommen im RPG)... Es gibt sehr viele Möglichkeiten das Problem zu lösen und darum brauchen sich die Hardcoregamer deswegen nicht angefeindet fühlen!

    Der derzeitige Trend hin zu variablen Spielwelten indem die NPCs anders reagieren gefällt mir als Idee zwar gut, aber als Lösung zu oben genannten ist dies unvollkommen. Auf derartigem Wege ist es immer unmöglich das Video zu sehen in seiner Gesamtheit. Ein Beispiel etwa ist es von der Gesinnung mittels Gut oder Böse (siehe SWTOR) abhängig zu machen. aber auch hier gibt es Positivbeispiele: "Neverwinter Nights". Die Kunst besteht darin, dass die Spielwelt so real wie möglich erscheint: Positivbeispiel: The World (Spiel innerhalb vom Spiel ".Hack") - was etwa, wenn andere Spieler die NPCs sind und nach einem gewissen Schema Antworten können... die Suche müsste halt vereinfacht werden indem man gefunden werden kann. Das Problem einem Spieler hinterher laufen zu müssen ist zudem sehr sehr Zeitaufwändig, aber in Form einer "Schnitzeljagd" (=Schatzsuche wo man mehrere Teile der Schatzkarte an verschiedenen Orten findet) durchaus als Content eingeführt werden könnte. (Gedanken-Beispiel: Spieler auf höherem Level schließen eine Questreihe ab und erhalten ein Kartenstück, oder einen Teil des Lösungstext - auch ein Hieroglyphentext wäre denkbar - Jeder weitere Spieler der diese Questreihe Abschließt erhält dann ein anderes Stück der Karte, des Lösungstextes oder des Hieroglyphentextes - auch möglich dass andere Spieler die decodierung zu den Hieroglyphen erhalten. Damit nun die Spieler nach den noch fehlenden Stücken suchen braucht es einen "Kompass oder Finder" womit man gezielt jagt machen kann (Man sucht den anderen Spieler und redet mit ihm - dann bekommen beide das jeweilige andere Stück - ihre Karte wird um ein Teil vollständiger). Zudem braucht es Absicherungen für den Fall, dass ein Spieler nie wieder online kommt -> Vergleichen kann man das mit den Torrents, welche in Teilstücken über viele Computer zu einem Ganzen zusammen gesetzt werden!)

    Helft lieber gemeinsam an der Zukunft zu bauen, als die Vergangenheit zu wahren!

    Viele Spieler sind zu konservativ eingestellt.
    Einige wenige liberal eingestellte Spieler versuchen was zu ändern und werden kaum gehört.
    Dann gibt es noch die sozialen Spieler, welche bei dem Versuch zu verhandeln einfach aufgerieben werden.
    (1)
    Last edited by Yukiko; 12-24-2011 at 06:32 PM. Reason: hab etwas hinzugefügt, etwas weiter oben (Der Hobbit) - auch noch ein paar Rechtschreibfehler korrigiert und (...) hinzugefüg
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  3. 12-24-2011 06:29 AM
    Reason
    herablassend, abwertend

  4. 12-24-2011 06:32 AM
    Reason
    herablassend, abwertend

  5. 12-24-2011 06:45 AM
    Reason
    herablassend, abwertend

  6. 12-24-2011 06:46 AM
    Reason
    herablassend, abwertend

  7. #13
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Ihr Zitat wurde klar als Quelle angegeben und somit in Zusammenhang mit oberen Satz gestellt, der Bezug zum nächst folgenden Satz ist Ihre eigene Interpretation.

    Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    (...) Viele wollen nur ein MMO und kein MMORPG, ja sie kennen den Unterschied noch nicht einmal. Man redet gegen eine Wand und bekommt eine "eingelernte" Antwort präsentiert. (siehe Zitat unten) (...)
    Hinzugefügt: Weiterfolgender Satz bezog sich wieder auf "Viele Spieler" wie am Anfang des Absatzes und obwohl ich Sie mit Ihrem Zitat als Beispiel nannte, sagte ich nirgends, dass Sie ein solcher Fall sind, darum ist es sogar zwingend notwendig die von Ihnen abwertend benannte "Floskel" hin zu schreiben!

    Zudem stelle ich fest, dass zumindest in der Bezeichnung MMO und MMORPG teilweise eine "Aufklärung" begonnen hat obwohl ich mich fragen muss ob Ihr wirklich "nur" MMOs meintet oder nicht.
    (0)
    Last edited by Yukiko; 12-24-2011 at 07:12 AM. Reason: genauere Beschreibung Hinzugefügt
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  8. 12-24-2011 07:18 AM
    Reason
    herablassend, abwertend

  9. #14
    Player
    Coris's Avatar
    Join Date
    May 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    2,019
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Mal abgesehen von diesem fantastischen Thementitel (ähm...) bin ich ganz Enarys Meinung.
    Es gibt einiges als Solospieler zu machen.
    Freibriefe sind allein machbar
    Miniquests
    Craften sowieso
    Sammelerlasse

    Bis man da alles zig Mal durch hat dauerts schon 'ne Weile Oo
    Vielleicht steht mal ab und zu bei einem Erlass dabei, dass da mindestens noch 2 Leute mitmachen KÖNNEN aber ähm ja...
    Die ganzen 'Vorschläge' von wegen extra Zeugs für Soloplayer empfinde ich bei solch einem Spiel als überflüssig. Wie schon mehrere sagten ist es bei Onlinegames/MMO(RPG)s irgendwann so, dass man in einer Gruppe etwas tun muss/kann. Wenn man darauf keine Lust hat, sollte man sich vielleicht nach einem anderen Genre umsehen.
    (5)

    Boxed Turtle Collector | Black Ravyn | Crow | Art by Sa'niquel Amrita
    "You've cheated death too many times. Greed may do your bidding, but death serves no man." - Six of Crows

  10. #15
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Alegis View Post
    Und du versuchst hier wirklich jemandem weisszumachen, das du mich damit garnicht gemeint haben willst? (...)
    Nachdem ich es geschrieben habe? Ja!

    Diesen Beitrag werde ich nicht wiederholen. (Beitrag #17)
    Wir können über Grammatik und Satzbau gerne außerhalb des Forum weiter reden, doch bitte ich sie Ihr OFF-Topic auf ein Minimum zu beschränken! Sollten sie Beschwerden haben, so können Sie jederzeit meinen Beitrag melden.

    Danke!
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  11. 12-24-2011 07:38 AM
    Reason
    agressiv, herablassend

  12. #16
    Player
    Frank's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    44
    Character
    Limuz Dot
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 71
    Also ich muss da doch noch mal meinen Senf zu geben.

    Yukiko entschuldige ich nehm einmal an du gehörst einer älteren Generation an als ich (ich bin 24) doch mal ernsthaft...


    "Am liebsten ist den Spielern (gerade den sogenannten Hardcorespielern) dass für sie das Spiel "leichter" gemacht wird und dann am besten für alle anderen schwerer."


    Ich fühl mich hier persönlich angegriffen ich bin der Typ Spieler der jede erdänkliche freie Minute in MMORPG's verbringt und das fast seit 10 Jahren, für mich ist mein Charakter wie für einen Schreiner sein Holzstück.

    Deine Schilderung der Spielergruppierungen liest sich für mich wie eine Beschreibung der Community eines von uns jedem Bekannten Titel und dient wohl hier als referenz, wo auch das gewissenlosigkeit im umgang mit Exploits und Bugs her rührt. (Siehe dem aktuellen dortigem Progress geschehen)

    Doch ich schweif wieder ab und machs nun kurz in meinen Worten,...

    Mir gehen die Social und Casual spieler auch aufn sack aber ich tön hier im forum nicht rum das alle nicht zu gebrauchen sind und mit den einfachsten Dingen überfordert sind den dennen haben wir schliesslich den aktuellen Stand der Dinge zu verdanken den sind sie nunmal die breite Maße.

    ich seh das jetzt als persönlichen angriff den ich zähl mich persönlich zu diesen "Hardcore" Spielern und ich würd mich freuen wenn einmal anstänige Titel auch diese bedienen würde den das derzeitig Markt angebot ist eher spärlich und selbst wenn man von den gängisten Titel spricht liegt die herausforderung bei vieleicht 2-4 Wochen jährlich bis neuer Content nachgereicht wird und dieser einfacher Patcherei ist auch so ein unding dieses Titels die Gruppe dies nicht schafft soll sich mehr ansträngen oder bleiben lassen und auch dies wäre für mich wieder ein Grund FF zu verlassen sollte dies hier zur Routine werden...

    aber genug nun soetwas ärgert mich halt Yukiko und drückst dich sehr gewählt und gebildet aus also solltest gerade du nicht verallgemeinern....

    Frohes Fest,
    Frank
    (2)

  13. #17
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Danke für deinen Beitrag, ja ich bin älter...

    Ich hoffe du verstehst folgende Probleme:

    1) Bei dem Thema ist jeder Punkt für sich bereits etliche Seiten lang, wenn man nicht zusammenfasst. Leider kommt man dabei an Verallgemeinern nicht vorbei! In meinem Beitrag oben sind dann auch noch mehr als 5 Punkte und allein die sozialwissenschaftlichen Zusammenhänge detailliert zu erklären würde einige Zeit in Anspruch nehmen. Damit füllt man ganze Lehrsäle mit Studenten über einige Jahre hinweg!

    2) Das Problem entsteht dann, wenn ein Begriff wie etwa Hardcorespieler derart abgrenzend ist, dann bedarf es einer Relativierung! Ich tat dies indem ich die Gegenbehauptung ebenfalls gegeben habe und um einen Konflikt zu vermeiden gab ich 3 Lösungsansätze. (These, Anti-These, Lösung) Dabei gebe ich zu bedenken, dass ich sachlich geschrieben habe und ohne meine Meinung. Meine Meinung: Ich mag unbesiegbare Bosse, dennoch kann man die Daten nicht ignorieren und man kommt bei der Analyse zu dem Ergebnis Zitat: "(...) doch läuft es am Ende immer auf das selbe hinaus. (...)". Ich gebe zu mit den Klammern ist es schwieriger den Inhalt zu folgen. Dazu kann ich den Tipp geben, dass man den Satz einfach nochmal liest und die Klammer nicht mit liest, selbiges auch wenn etwas zwischen Beistrichen in einem längeren Satz ist. Es hilft zwar nicht immer, aber teilweise wird der Zusammenhang dann etwas klarer.

    Den Moogle-Kampf in FFXIV kann man Exploiten, dies ist bewiesen und wird derzeit häufig gemacht (Ich hoffe auf einen baldigen HotFix). Referenz dazu ist genügend im englischen Forum (mehrere Beiträge)

    Wie ich bereits sagte basiert mein Beitrag nicht auf einer einzigen Referenz zu nur einem Spiel, ich selbst bin 24/7 Spieler wenn auch mittlerweile, man könnte sagen, Pensioniert.
    Damit meine ich nicht mein Alter, sondern das Verhalten und die Einstellung zu MMOGs, ich bin einfach schon recht lange dabei.

    Über die Jahre habe ich auch sehr gute Spiele gespielt (MMORPGs) welche es durchaus schafften Beide Seiten sehr geschickt zu vereinen. Meine Idee oder sagen wir lieber mal Idealvorstellung wäre, dass man die Systeme, die bereits erfolgreich getestet wurden, einfach endlich mal alle zusammen führt und in einem Spiel vereint. Leider gibt es bisher kein derartiges Spiel (zumindest habe ich es noch nicht gefunden). Das Problem ist einfach, dass das eine Spiel jenes System "testet" und das andere ein "anderes" - dabei wäre die Lösung wenn man beide Systeme hätte, da sie sich ergänzen. Nur... meist wissen die Produzenten des einen Systems nichts vom anderen System und was die "Betriebsspionage" angeht kennen wir ja alle den derzeitigen Stillstand in der Spielindustrie!

    Rein was die Meinung angeht, sind wir uns in sehr vieler Hinsicht einig!

    PS: Dein Beitrag bekommt von mir ein *Daumen hoch* Wirklich sehr schön geschrieben!
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  14. #18
    Player
    Teepot's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    35
    Character
    Six Sox
    World
    Moogle
    Main Class
    Thaumaturge Lv 1
    Es ist erstaunlich zu welchen Uhrzeiten einige noch wach sind, das erinnert mich an mein 1. 3D Spiel Toshinden auf der PS1.

    @Yukiko, danke das so genau meine Fragen beantwortet hast.

    Mein erstes mmorpg war Rose-Online. Bei Aika gefiel mir das Pran System besonders gut. WoW war nur für ein paar Tage angesagt da mir die Grafik nicht gefiel. Ein deutsches Spiel war dabei leider hatte es ein miserables Abrechnungsystem. Ja, bis ich schließlich zu FFXIV kam und seit Ostern nicht mehr gespielt habe.
    Alle da vorigen Spiele hatten einen mehr oder weniger ausgeprägten PVP Modus der mir nur bei Aika wirklich gefiel.

    Und auch hier könnte man fragen ob und wenn was für ein PVP System man sich wünscht.
    Eine Arena oder Welt nur für PVP ? oder jederzeit bereit ist wenn man sein PVP aktiviert hat ?

    Aus einen vorherigen Post möchte ich nun ein Beispiel zum ein neuen Partymodus genauer erläutern.

    Ab einen bestimmten lvl sollte man einen neuen Skill bekommen, ich nenne ihn mal Partyskill. (rufen oder pfeifen ) Dieser kann an den Gegner direkt angewandt werden, was ihn z.B. konfus bösartiger oder auch besänftigen kann. Ferner löst dieser Skill einen Aufruf zur Hilfe an alle sich im Umkreis von 100m befindlichen Mitspielern auf die sich dann automatisch in Partymodus befinden.
    Natürlich blieb es jeden selbst überlassen ob er helfen will oder nicht.
    Da man seine aber Landsleute nicht im Stich lassen will wird man ihn wohl helfen. Jeder von Ihnen könnte rufen oder pfeifen was einen größeren Radius abdeckt um mehr Leute einzuladen.
    Der Partyskill sollte natürlich ausbaubar sein, wie schreien, Trillerpfeife, Piccoloflöte oder ein mächtiges BlassHorn was einen sehr großes Feld abdecken kann.
    Durch die verschiedenen Laute können Monster abgeschreckt aber auch einige magisch davon angezogen werden. So werden durch die Trommel die Saurier abgeschreckt doch der Drache hält es vielleicht für ein Paarungsruf.
    Ein seltender nur einmal zu gebrauchender Stampfer im Boden löst schrecken in alle Monster aus und versetzt die Ganze Welt in Aufruhr könnte er wirklich kommen ...?
    Crafter und Sammler können sich nicht hinter dicke Mauern verstecken denn wenn er kommt werdet Ihr es am eigenem Leibe spüren.
    Dabei sollte es nicht nur aus akustische Gegenstände begrenzt werden, Leuchtrakete oder Blitz wäre auch denkbar. Wie gesagt je mehr Krach oder Werbung für eine Party gemacht wird desto größer sollte es auch auf der Minimap vermerkt werden.
    Jeden der dazukommt und sich im Kampf beteiligt sollte mehr Belohnung bekommen als wenn einer allein in der gleichen Zeit die Monster zu Grabe trägt.
    Nach dem Sieg über die Monster könnte jeder wieder seine eigene Wege gehn.
    Das ist nur ein Beispiel wie man sich von Partyzwang lösen könnte und den Solospieler auch Fesseln kann. Das alte Partysystem könnte so bleiben wie es ist und nur die wichtigsten Contests auf der Allgemeinheit legen.

    @Loggos deine Argumente sind gut und es würde auch den Einzelnen Spieler nicht zu kurz kommen lassen.

    @Frank, wenn du die vBulletin-Systemmitteilung meinst "Sie waren 2 Wochen lang nicht in einer Party Ihnen ist es nicht erlaubt Kommentare zu verfassen" ist natürlich ein Scherz, aber wer weiß vielleicht ein Moderator sich doch den Source Code angeschaut.
    (0)
    Last edited by Teepot; 12-24-2011 at 06:26 PM.

  15. #19
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    1,005
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Frank
    Mir gehen die Social und Casual spieler auch aufn sack aber ich tön hier im forum nicht rum das alle nicht zu gebrauchen sind und mit den einfachsten Dingen überfordert sind den dennen haben wir schliesslich den aktuellen Stand der Dinge zu verdanken den sind sie nunmal die breite Maße.
    Ich wollte mich eigentlich nicht weiter einmischen, weil ich mich gerade etwas vor aufkommenden Streiterein fürchte (und deshalb soll mein Beitrag nicht als Streitschrift verstanden werden) und vor allem ist heute doch Weihnachten...
    Aber die Aussage hat mich vor allem im Zusammenhang mit deinem Post etwas betroffen gemacht (war kurz davor, beleidigt zu sein : ( ), da du von Yukiko forderst, nicht zu verallgemeinern und dabei die so genannten Casuals und Socials anscheinend ebenfalls in eine Schublade wirfst.
    Ich kann natürlich nicht für alle Casuals sondern nur für mich selbst sprechen, aber ich fühle mich nicht überfordert oder will, dass die Sachen schön einfach zu erreichen sind - im Gegenteil, ich bin sehr für Herausforderungen!
    Aber das, was Yukiko über RPG, also Rollenspielerei geschrieben hat, ist eigentlich auch das, was mich anspricht. Ich möchte gerne Geschichten in dieser weiten, ständig wachsenden Welt erleben.
    Manches möchte ich ohne Zweifel mit Freunden bestreiten, aber Manches möchte ich je nach Stimmung (wie schon zweimal gesagt...) auch alleine erleben, vor allem storytechnisch (Bücher kann man auch schlecht zu zweit lesen - das Verarbeiten der Szenen findet (auch bei Filmen) immer noch in einem selbst statt und ist völlig individuell).
    Außnahem sind für mich dennoch die Götter, Riesengegner etc. aber wie gesagt: Ob man den Weg dahin lieber solo oder im Team beschreiten möchte, sollte bei Alltags- bis mittelschwerem Content selbst wählbar sein.
    In dem Zusammenhang würde ich auch gerne Cutscenes anderer mitschauen können (oder es mir aussuchen können). Fühle mich etwas verloren, wenn ich "nur" helfe irgendein Monster zu hauen. (--->Cutsceneliebhaber).Aber das ist jetzt random..

    Quote Originally Posted by Yukiko
    Leider gibt es bisher kein derartiges Spiel (zumindest habe ich es noch nicht gefunden). Das Problem ist einfach, dass das eine Spiel jenes System "testet" und das andere ein "anderes" - dabei wäre die Lösung wenn man beide Systeme hätte, da sie sich ergänzen.
    Diese Aussage kriegt zwölfhunderttausend Daumen hochs!
    Ich bin strikt dagegen, sich auf eine Zielgruppe zu beschränken (das schließt auch die Casuals ein), aber da in einem MassiveMORPG ja viele zusammenkommen, ist es doch selbstverständlich, dass alle unterschiedlich sind und daher unterschiedliche Spielstile pflegen.
    Daher hoffe ich sehr, dass Yoshida seine Pläne, viele Spielergruppen zu erreichen, ausbaut.
    Es wird nie allen gefallen, in einigen Punkten muss man sich einfach arrangieren - bei den Menschenmassen, die in RPGs aufeinandertreffen. Aber das betrifft eben alle Gruppen, sowohl die Casuals, Socials als auch die Hardcore (ich bitte zu beachten, dass ich keinem dieser Begriffe irgendeine Wertung anhänge!)


    @ Teepot

    Dankesehr.
    Dein beschriebenes System klingt interessant; wenn dafür die willkürlich erstellten Teams nicht aussterben bzw. drunter leiden, würde ich es gerne mal probieren. Das klingt wirklich nach einem "spontan einander helfen"-System. Der eine schafft es vllt. nicht alleine und kann alle um Hilfe bitten, aber ohne dass die anderen ihm die Kills stehlen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie sich etwas balancetechnisch (vor allem in Betracht auf gewollte Teambildung) auswirkt und wie das vom Programmieren her sinnvoll umzusetzen ist.
    Ist es vielleicht nicht generell sinnvoll, für größere neue, spielmechanische Inhalte vllt Testserver zu erstellen (Testerauswahl mittels Losverfahren/Keys/was weiß ich, was sinnvoll ist) und Spieler testen zu lassen?
    Wie gesagt, keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist!!!! Ist nur ein Gedanke gewesen.



    Ich wünsche euch allen (ernsthaft, ohne Ironie und lieb gemeint) Frohe Weihnachten (und einen guten Rutsch)!
    (4)

  16. #20
    Player
    Frank's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    44
    Character
    Limuz Dot
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 71
    Es wahr im frust geschrieben und die wortwahl nun gut nicht optimal ich wollte damit nur veranschaulichen das man seine persönlichen Vorurteile nicht unbedingt in einem Forum kund tut, darum auch "ich tön hier im forum auch nicht"

    diese Aussage grenzt sich nur auf meine persönliche Ehrfahrung hin ich wollte keinen beleidigen doch das ist nunmal das erste was mir im bezug auf casual und social spieler einfällt was ich aber normalerweise nicht ausspreche aber hier wollt ich einfach veranschaulichen das solche verallgemeinerungen nicht nett sind :-(

    Jede gruppierung hat vorurteile gegen gruppierung anders orentierter spieler,...

    ach quatsch was bette ich für ne rechtfertigung runter o.O
    klartext ist, wahr blöd und unhöflich von mir meine Meinung so verallgemeinernt und beleidigend zu schreiben und dafür entschuldigung...

    Lg,
    Frank
    (2)

Page 2 of 9 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast

Tags for this Thread