Results 1 to 10 of 17

Hybrid View

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Karsten hat damit völlig recht. Wenn du nicht raidest bist du mit ca ilvl 380 fertig. Meine Zweitklassen haben jetzt 373 und die sind bis zum Addons fertig. Da stecke ich nix mehr rein, da ich sowieso NQ Gear kaufen kann, das ab lv 73 besser ist. Und für den jetzigen Casual-Content reicht das ilvl vollkommen aus (in etwas anderem spiele ich meine Zweitklassen eh nicht). Gesockelt sind sie übrigens auch nicht, denn auch das ist im normalen Content nicht wirklich nötig. Für mich, die damit eh nur ein paar Dungeons rennt, ist mit 373 also Ende. Ich bin zu faul da Zeit für nichts zu investieren ^^
    Solltest du allerdings die Inhalte nicht gut kennen und noch etwas unsicher mit deinen Jobs sein, ist natürlich jedes bisschen Sockelung und ilvl hilfreich. Damit kann man eine Menge ausgleichen.
    (0)

Player

Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post
    Karsten hat damit völlig recht.
    Ich sage ja auch nicht, dass er "Unrecht" hat

Ich habe auch nie gesagt, dass jeder "Casual" mit BiS rumlaufen muss.
    Was ich aber als "kritisch" betrachte, ist die Aussage von Karsten, oder viel eher, die man da rauslesen kann: "Man muss sich nicht um sein Equip kümmern, es kommt sowieso mit 5.0/irgendwann neues und besseres Equip"
    Solche Aussagen von Veteranen wie Karsten nehmen dann die Casuals, die sich letztens über die Soloinstanz in 4.4 beschwert haben, als Argument dafür, dass es nicht ihre Schuld war, dass sie die Soloinstanz nicht geschafft haben, sondern die Schuld von Yoshi-P und Co, weil sie die Instanz zu schwer gemacht haben.

Das, was ich teilweise in Tsukuyomi gesehen habe (also direkt vor eben 4.4 und er Solo-Instanz), war nämlich wirklich nicht mehr lustig
    320-330-Equip, Teilweise noch schlechter, das beste, was solche Leute trugen, war ein 345-Equip aus Kompass der Schwalbe. Ansonsten trugen sie dann noch einen 380-Ring, um ihr iLevel hoch genug zu pushen, damit sie in Tsukuyomi rein konnten.
    Das trotz des "passenden" iLevels all ihre anderen Werte dementsprechend grottig waren, hat die nie interessiert. Kein Wunder also, dass sie in der Soloinstanz gescheitert sind.

Aber nochmal: Ich erwarte nicht, dass jeder "Casual" mit BiS oder Full-390 bis 400 rumläuft.
    Was ich aber von jedem Spieler in einem RPG erwarten kann, ist dass er sein Equip entsprechend zum Schwierigkeitsgrad up-to-date halten kann. Denn egal wie man es dreht und wendet, am Ende ist und bleibt FFXIV ein RPG.
    Und während in normalen RPGs die Entwickler stärker werdende Monster auf der Map und stärker werdende Bossgegner eingebaut haben, um dem Spieler indirekt zu sagen, dass er sich um sein Equip kümmern muss, so haben die Entwickler in FFXIV u.a. die Soloinstanzen bzw das steigende iLevel eingeführt.
    Ich kann also auch von solchen Casuals erwarten, dass sie zumindest mit "Full-380" haben und teilweise 390 besitzen (vielleicht sogar ein paar 400-Steine-Gear)
    Denn vor allem in FFXIV bedeutet jetzt im Endgame "Level-70-Equip" nicht automatisch "Level-70-Equip", sondern eben:
    Sehr gutes Level 70 (400)
    Gutes Level 70 (390-380)
    Befriedigendes Level 70 (370-360)
    Ausreichendes Level 70 (350-340)
    Mangelhaftes Level 70 (330)
    Ungenügendes Level 70 (<330)

(Stand 4.5)
    (1)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/