Page 19 of 31 FirstFirst ... 9 17 18 19 20 21 29 ... LastLast
Results 181 to 190 of 310
    Player
    Fokuskeks's Avatar
    Character
    Fokus Keks
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Ich habe das mit dem anonymen schon verstanden, aber ich bezweifel das man in einer 8er Gruppe wirklich anonym bleibt. Wenn ein Neuling die Konsequenzen nicht bedenkt und sich outet zum Beispiel. Oder 7 Leute gehen zusammen rein denn ist ja klar das der Random die Szenen guckt
    (0)

Player

Ich wollte mit der Verlinkung der Kolumne eigentlich keine Diskussion über die Mentoren jetzt beginnen, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass die "30-Tage-Mentor-Sperre" viel zu viel sind, ebenso wie die 24-Stunden-Sperre.

Und um eine Sache direkt zu sagen: Ich denke, eine höhere Strafe für das verlassen eines Dungeons ist vielleicht gar nicht schlecht, so eine Stunde wäre angemessen.
    Aber nicht 24 Stunden. Denn 24-Stunden-Sperre verhängt SE dann, wenn man gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat. Wenn nun jeder Spieler für 24 Stunden aus Dungeons ausgeschlossen wird, verliert die Strafe, für 24 Stunden aus FFXIV ausgeschlossen zu sein, an "Wirksamkeit", weil sich Spieler dann denken "Ach sind doch auch nur 24 Stunden, kein großer Unterschied zu 24 Stunden aus den DUngeons ausgepsperrt zu sein"

Und um mich Yunaa anzuschließen: Es kann jederzeit etwas unvorhergesehenes passieren: Familiärer Notfall, Unfall von Freunden, Haustiere, Notfall im Haus, Evakuierung wegen einer Fliegerbombe etc pp. Spieler (bzw Mentoren) dann für 24 Stunden aus Dungeons auszusperren, weil ihnen gar keine andere Wahl bleibt, als zu gehen, ist hart unfair, dafür dass FFXIV letztenendes doch nur ein Spiel ist. Und ich bin mir 100%ig sicher, spätestens dann, wenn du Keks mal einen Dungeon wegen eines solchen Notfalls verlassen musst, wirst du dir selbst ins Bein beißen weil du dann 24 Stunden gesperrt bist.

Und nun zu den Mentoren:
    Wie bereits bei den 24 Stunden sind diese 30-Tage-Mentor-Sperre viel zu lang. 30 Tage sind ein Monat, ein zwölftel des Jahres, das sind 13€ Gebühr, die du zahlst um das Spiel zu spielen.
    Klar kann man sagen "Ja dann muss ein Mentor eben einfach in dem ihm zugewiesenen Inhalt bleiben"
    Das funktioniert vielleicht in der Theorie, wenn der Mentor nur die von dir erwähnten Castri oder normale Dungeons und Gildengeheiße hat.
    Und versteh mich nicht falsch: Was die Castri angeht, da stimme ich dir zu, es ist ziemlich unfair, wenn man Neulinge dort zurücklässt. Aber da haben die Mentoren nichts damit zu tun, weil Zufallsinhalt Mentor vergleichsweise selten einen in eines der beiden Castri schmeißt.
    Denn in 90% der Fälle landet man bei den Ex-Primae: Ex-Shiva, Ex-Ramuh, Ex-Leviathan etc. Und da sind dann nicht etwa die Pro-Spieler, die den Kampf kennen, optimalstes Equip haben und perfekten DPS machen:
    Das sind De Fakto die schlechtesten Spieler, die FFXIV zu dem Zeitpunkt zu bieten hat: Relikt-Equip, am besten noch Level-49-Waffe, ein Stück Schmuck, was das ilevel gerade so über die Grenze hebt, grottiger DPS für die DPS-Checks und eben keinerlei Erfahrung vom Kampf.
    Das wäre ja jetzt an sich erstmal nicht schlimm. Als Mentor kennt man ja den Kampf und kann den Leuten diesen beibringen. Denkste.
    Denn diese Spieler sind Lernignorant wie sonst was. Sie denken, keiner hat ihnen in der Art und Weise, wie sie ihre Klasse oder diesen Kampf spielen, was zu sagen.
    Und wenn man sich als Mentor dennoch die Mühe macht, es ihnen alles haargenau zu erklären, bekommt man Beleidigungen und Hate ab.

Und nein, das denke ich mir nicht aus. In den fast 3000 Mal, wo ich Zufallsinhalt Mentor gemacht hab, ist das viel zu oft vorgekommen. Hier werden gerade ganz viele Forderungen in Richtung "Mentoren müssen mehr bestraft werden".
    Als ein "Mentor in Pension" fände ich das ziemlich unfair. Denn was viele vergessen (oder nicht wissen, da sie es nicht erlebt haben):
    Mentor sein ist nicht leicht.
    Es ist vielleicht leicht, Mentor zu werden, aber es ist nicht leicht, Mentor zu sein. Vor allem nicht in Inhalten.
    Denn wenn man dort versucht zu helfen, ob nun als Mentor oder nicht, bekommt man in 70% der Fälle Beleidigungen ab. Und nun stell dir mal vor, du hast es jeden Tag dank Zufallsinhalt Mentor mit solchen Leuten zu tun.

Das ist der eigentliche Grund, warum ich euch die Kolumne verlinkt habe. Damit ihr einen Einblick auf die "andere Seite" bekommt. Ja, es gibt Mentoren, die ihren Titel missbrauchen oder es absolut nicht wert sind, einer zu sein.
    Aber wegen solchen Individuen die Leute, die wirklich versuchen zu helfen und deswegen auch leiden, zu bestrafen, ist der falsche Weg.
    (wer mehr darüber wissen will: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...olumne-Kritik)

Wegen der Mentor-Strafe:
    Eine Strafe kann von mir aus implementiert werden, wenn ein Mentor zu oft Zufallsinhalt: Mentor verlässt. Aber dann dürfen dass keine 30 Tage sein.
    Stell dir mal vor, ein Lehrer wird 30 Tage unbezahlt beurlaubt, weil er einmal eine Klasse verlassen hat. Welcher Grund das nun ist (Familiärer Notfall oder weil ihn die Schüler die ganze Zeit als H****sohn bezeichnen) sei mal dahingestellt.
    So oder so, es ist ziemlich unfair. Deswegen hier ein Kompromiss:

Wenn ein Mentor zu oft hintereinander Zufallsinhalt Mentor verlässt (bspw 3 Mal hintereinander), verliert er den Status Mentor für 24 Stunden. Dieser Timer wird immer zum Dayliereset zurückgesetzt

Halte ich persönlich für deutlich fairer, sowohl dem Mentor als auch den Leuten im Inhalt gegenüber.

Um noch einmal ein paar Worte zum Thema "Bestrafung für das verlassen eines Inhalts" allgemein zu sagen:

Ja, ich persönlich halte 30 Minuten auch für zu wenig. Aber 24 Stunden-Sperre ist viel zu hoch.
    Letzten Endes ist FFXIV immer noch nur ein Spiel. Und man sollte nicht wegen eines Sperrungssystems dazu gezwungen werden, das RL (in welcher Form auch immer) hinten anzustellen.
    Beispiel: Wenn bei meinem Vater die Bauch-Aorta platzt und er deswegen ins Krankenhaus eingeliefert wird und ich deswegen einen Dungeon verlasse, um bei ihm zu sein, und dann nach Hause komme und Ablenkung suche, aber keinen Dungeon machen kann, dann verfall ich wahrscheinlich in noch mehr Depressionen als ohnehin schon (und nein, das denke ich mir nicht aus. Das ist wirklich passiert und ich war heilfroh, in dem Moment FFXIV als Ablenkung gehabt zu haben)
    (2)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Und um eine Sache direkt zu sagen: Ich denke, eine höhere Strafe für das verlassen eines Dungeons ist vielleicht gar nicht schlecht, so eine Stunde wäre angemessen. )
    Ich finde eine stunde is einfach zu kurz - es muss weh tun und nich "lol schau ich halt netflix/geh craften etc..."

Ja ich hab selber ne tocher und ja es kann immer was passieren aber wenn ein echter notfall sein sollte geht man doch eh nich nach 60 min wieder zocken... es sollte mind. 1,5-2x die inhaltsdauer sein. (und keine kann mir sagen dass man unter einer stunde ausm krankenhaus etc raus is)

Ich durfte mir den mentor spaß bei meiner frau ansehen und da waren genug partys die einfach hoffnungslos sind - allein wenn man nur franzosen ohne englisch hat is es hoffnungslos - da müsste das mentor roulett genauer filtern. Aber ich finde auch dass man ab 50-60% der zeit die belohnung oder wenigstens nen counter fürs roulet bekommen sollte. Außerdem 1x täglich is einfach dumm... ich finde man sollte viel mehr pro tag machen können - am ende würde das system von 100 leuten die random mentor routlet mehr haben als von 100 die auf 5-6 verschiedene quen... ehrlich gesagt is das limit das was mich davon abhällt. warum man da nich immer steine sensitiv nach inhalt bekommen kann versteh ich nicht... Es garantiert einen spieler mit hohem gear in einem beliebigen inhalt und sogar auf ersatz (oder nich?) - also eigentlich perfekt. Aber für einmalig die steine "verschwende" ich meine zeit nich - und das sagt jemand der unzählige stunden in killgruppen/training verbachte...
    (0)

Player

Quote Originally Posted by Kuroka View Post
    und keine kann mir sagen dass man unter einer stunde ausm krankenhaus etc raus is
    Das Beispiel sollte ja auch nur dazu dienen, um zu zeigen, dass 24 Stunden viel zu viel und überzogen sind/seien.
    Und das mit der Stunde war auch nur ein Vorschlag, kp was "effektiv" genug wäre, ohne die Spieler für eine zu lange Zeit zu bestrafen
    (0)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist das permanente rumgehacke auf den Spielern die eine Krone tragen. Als ich damals wieder mit FF anfing, gab es das Mentorensystem bereits und hat mich riesig gefreut. Ich hatte davor schon Linkshells mit deutschsprachigen Spielern oder welche für Neulinge, um Fragen zu beantworten. Also dachte ich: hey das ist doch genau was für mich.

Und dann sah ich die Realität: Mentoren sind Leute von denen erwartet wird, dass sie alles perfekt spielen können, solange sie ihre Krone eingeblendet lassen. Einige Spieler, denen das am Hinter vorbeigeht, verhalten sich dementsprechend negativ in den Gruppen etc.

Da muss man sich aber auch fragen: Warum wird erwartet das man als Mentor jeden Kampf noch kennt, auch wenn man da seit Jahren nicht mehr drin war und weshalb wird immer auf den Krönchen herumgehackt, wenn man mal Fehler macht?

Oft sehe ich folgendes Szenario: Ein Mentor betritt den Dungeon, versucht den Neulingen zu helfen. Stirbt dann selbst an irgendeiner Mechanik, was mal passieren kann und bekommt dafür einen netten Spruch gedrückt. Sowas wie: Nice Mentoring, das den Unterton hat: Schau mal, du kannst es doch auch nicht. Das ist eindach unfair. Weshalb ich die Krone nicht trage, obwohl ich sehr gerne Neulingen helfe. Ebenso kann ich nicht für jede Klasse und jeden Inhalt alles wissen, ich helfe aber indem ich Dinge nachschlage und nach meinem besten Gewissen versuche Lösungen zu bieten. Eine entsprechende Krone für SMN Mentor würde ich gerne tragen, da kann ich wenigstens noch recht viel beantworten ohne groß überlegen zu müssen. Aber diese Option gibt es nicht.

Vielleicht sollte man wirklich die Errungenschaften für Mentoren abschaffen, sodass nur die Leute eine Krone tragen, die auch wirklich helfen wollen.

@Aju: Leider sieht man in FF sehr deutlich wer der Neuling ist und wer nicht, trotz einer anonymen Abstimmung. Viele erfahrene Spieler schauen sich das Gear und Profil der einzelnen Mitglieder an, sodass man es schnell herausfinden kann, auch wenn das Blümchen ausgeblendet wird. Auch wenn nicht klar ist, dass der Neuling die Abstimmung abgelehnt hat, wird zumindest er dafür angegangen werden.

Deine Idee mit den Gehilfen mag ich allerdings nicht, denn das würde die Leute dazu nötigen mehr Gehilfen zu kaufen oder wegen der FC Truhe eine 1 Mann Gilde zu eröffnen. Es gibt nur zwei kostenlose Gehilfen, die angesichts der Menge an Items die in den letzten Jahren dazugekommen sind schon viel zu wenig sind. SE hat ja bisher auch noch keine Anstalten gemacht mehr Retainer kostenlos zur Verfügung zu stellen, stattdessen bekommt man nun einen weiteren Slot mit Echtgeld über die App, für den man sogar doppelt zahlen muss (Premium App + den Char in der MogryStation).
    (1)
    Last edited by -Yuuna-; 06-16-2018 at 04:20 AM.
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Das Beispiel sollte ja auch nur dazu dienen, um zu zeigen, dass 24 Stunden viel zu viel und überzogen sind/seien.
    Und das mit der Stunde war auch nur ein Vorschlag, kp was "effektiv" genug wäre, ohne die Spieler für eine zu lange Zeit zu bestrafen
    Grad heute, bevor ich erstmal ne Pause machen wollte wollte ich grad "noch schnell"

(*hust* das böse wort das man nie denken darf xD) Prüfung machen... sofort kam ich auf ersatz zu unserer Freundin Tsukoyomi, 10 min waren vergangen, also wohl etwa ein wipe. Wir kamen gut vorran, einer der heiler war vlt etwas lahm aber gear mäßig machbar, erst in der letzten phase gabs nen knappen wipe und da ging gleich mal wieder wer instant
    raus... danach hatte ein heiler nen DC und damit wars das dann schon...

Es wäre aber sicher machbar gewesen, doch leute geben immer gleich auf...

Ich versteh wirklich wenn man kein bock hat oder es einem zu lang dauert aber immerzu dieses wortlose abhauen... >_>

Ich selbst bin auch Mentor und geb mir immer mühe zu helfen, natürlich sterb ich auch mal an dummen sachen aber bisher konnte ich noch jedem weiter helfen - und ich bin immer einer der letzten die abhauen, sicher manchmal is es hoffnungslos, aber wer nich bereit is auch mal zeit zu verschwenden sollte kein mentor roulett machen...
    (0)

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Wenn eine anonyme Abstimmung in Meridianum oder Praetorium stattfinden sollte, dann ohne Anzeige, wie viele zugestimmt bzw. nicht zugestimmt haben. Und den bloßen Hinweis auf das Reisetagebuch zum nachträglichen Ansehen der Zwischensequenzen, finde ich auch nicht toll. Jetzt mal ein schlechtes Beispiel, an das ich dabei immer denken muss: Im Kino möchte ich auch nicht nur vereinzelte Ausschnitte des Films sehen und am Ende einen Hinweis angezeigt bekommen, dass man sich die restlichen Szenen des Films später auf DVD ansehen könnte.
    (1)

Player
    Alleo's Avatar
    Character
    Light Khah
    World
    Moogle
    Main Class
    Arcanist Lv 91
    Sehr schöne Liste und ich stimme bei vielen Punkten zu.

Housing:
    - Quest für NPCs erfüllen (für Kampf, Handwerker und Sammler) und mit den erspielten Punkten kann man sich dann mehr instanzierte Häuser kaufen, größere instanzierte Häuser kaufen, oder einfach nur gegen schöne Hausitems eintauschen.
    - Ishgard als Gebiet bzw. jedes vorhandene Gebiet für instanzierte Privathäuser freischalten.
    - Man kann Begleiter auswählen (je nach Größe des Hauses eine unterschiedliche Anzahl), die dann im Haus herumlaufen.

Andere Neuerungen:
    -Chocobo-Zucht: Ein weiteres nettes Mini-Spiel, dass man in bestimmten Gebäuden in den Städten durchführen kann. Hier können Spieler z.b. Rennchocobos züchten und das von klein auf. Oder halt generell einfach eine Möglichkeit sich nebenbei um ein Chocoboküken zu kümmern und es aufzuziehen.
    - Neben dem Trabantenkampf einen neuen Begleiterkampf einführen, der aber mehr an Pokemon angelehnt ist.
    - Stadtverteidigung: Bestimmte Siedlungen und Städte werden regelmäßig von Monsterhorden angegriffen. Danach braucht es immer Unterstützung der Sammler und Handwerker nach einer derartigen Angriffswelle und man kann sich dadurch mit jedem Job einbringen.

Charakter:
    - Verschiedenste Narben für alle Rassen. Wäre es nicht schön, seinen Charakter wenn man möchte, entsprechend der Ereignisse Narben zu geben? Erster Kampf nach Ifrit verlief vielleicht für den ein oder anderen nicht so glimpflich und der Charakter trägt nun eine Brandwunde davon. Natürlich nicht nur im Gesicht, sondern am ganzen Körper sollten Narben möglich sein und auch in ihrer Größe anpassbar sein.
    -Individuelles anpassen der Haarlängen. Manche Frisuren sehen gut aus, aber wären noch besser wenn man ihre Länge anpassen könnte. Anstatt einen kurzen Zopf zu haben, reicht er nun deutlich länger.
    (0)
    Letter from the Producer LIVE Part IX Q&A Summary (10/30/2013)
    Q: Will there be any maintenance fees or other costs for housing, besides the cost of the land and house?
    A: In older MMOs, such as Ultima Online, there was a house maintenance fee you had to pay weekly, but in FFXIV: ARR we decided against this system. Similarly, these older MMOs also had a system where your house would break down if you didn’t log in after a while in order to have you continue your subscription, but this is a thing of the past and we won't have any system like that.

Player
    Aju_P's Avatar
    Character
    Aju Panipahr
    World
    Louisoix
    Main Class
    Bard Lv 80
    Ich schrieb ja eingangs, dass mir bewusst ist, dass man das Sequenzen-Abstimm-System auch negativ nutzen kann, bzw. es negative Auswirkungen haben KANN.
    Vielleicht bin ich nur deswegen von so einem System überzeugt, weil ich damit überwiegend positive Erfahrungen gemacht habe. (Wie gesagt, damals... in GW1). Aber ja... eine andere zeit, eine andere Community... ein gänzlich anderes System drumherum.
    Ich denke dennoch, dass so ein System eben durchaus auch Vorteile in den Castrums bringen kann. Schade nur, wenn die Community so... egoistisch (und damit meine ich den gefühlten Durschnitt) ist, dass es deswegen scheitert.
    (0)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    @Alleo Die Begleiter in den Häusern sollten mal kommen...jedenfalls wurde das in ARR gesagt. Ein Begleitersystem ähnlich wie Pokemon hat doch WoW oder nicht?
    Ich finde die Idee mit der Stadtverteidigung und dem Aufziehen von Chocoboküken total toll Vielleicht könnte man das ähnlich zu FFX machen, da gabs doch sowas auch oder nicht?
    (1)
    Last edited by -Yuuna-; 06-16-2018 at 07:30 AM.
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Page 19 of 31 FirstFirst ... 9 17 18 19 20 21 29 ... LastLast