Ich wollte mit der Verlinkung der Kolumne eigentlich keine Diskussion über die Mentoren jetzt beginnen, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass die "30-Tage-Mentor-Sperre" viel zu viel sind, ebenso wie die 24-Stunden-Sperre.
Und um eine Sache direkt zu sagen: Ich denke, eine höhere Strafe für das verlassen eines Dungeons ist vielleicht gar nicht schlecht, so eine Stunde wäre angemessen.
Aber nicht 24 Stunden. Denn 24-Stunden-Sperre verhängt SE dann, wenn man gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat. Wenn nun jeder Spieler für 24 Stunden aus Dungeons ausgeschlossen wird, verliert die Strafe, für 24 Stunden aus FFXIV ausgeschlossen zu sein, an "Wirksamkeit", weil sich Spieler dann denken "Ach sind doch auch nur 24 Stunden, kein großer Unterschied zu 24 Stunden aus den DUngeons ausgepsperrt zu sein"
Und um mich Yunaa anzuschließen: Es kann jederzeit etwas unvorhergesehenes passieren: Familiärer Notfall, Unfall von Freunden, Haustiere, Notfall im Haus, Evakuierung wegen einer Fliegerbombe etc pp. Spieler (bzw Mentoren) dann für 24 Stunden aus Dungeons auszusperren, weil ihnen gar keine andere Wahl bleibt, als zu gehen, ist hart unfair, dafür dass FFXIV letztenendes doch nur ein Spiel ist. Und ich bin mir 100%ig sicher, spätestens dann, wenn du Keks mal einen Dungeon wegen eines solchen Notfalls verlassen musst, wirst du dir selbst ins Bein beißen weil du dann 24 Stunden gesperrt bist.
Und nun zu den Mentoren:
Wie bereits bei den 24 Stunden sind diese 30-Tage-Mentor-Sperre viel zu lang. 30 Tage sind ein Monat, ein zwölftel des Jahres, das sind 13€ Gebühr, die du zahlst um das Spiel zu spielen.
Klar kann man sagen "Ja dann muss ein Mentor eben einfach in dem ihm zugewiesenen Inhalt bleiben"
Das funktioniert vielleicht in der Theorie, wenn der Mentor nur die von dir erwähnten Castri oder normale Dungeons und Gildengeheiße hat.
Und versteh mich nicht falsch: Was die Castri angeht, da stimme ich dir zu, es ist ziemlich unfair, wenn man Neulinge dort zurücklässt. Aber da haben die Mentoren nichts damit zu tun, weil Zufallsinhalt Mentor vergleichsweise selten einen in eines der beiden Castri schmeißt.
Denn in 90% der Fälle landet man bei den Ex-Primae: Ex-Shiva, Ex-Ramuh, Ex-Leviathan etc. Und da sind dann nicht etwa die Pro-Spieler, die den Kampf kennen, optimalstes Equip haben und perfekten DPS machen:
Das sind De Fakto die schlechtesten Spieler, die FFXIV zu dem Zeitpunkt zu bieten hat: Relikt-Equip, am besten noch Level-49-Waffe, ein Stück Schmuck, was das ilevel gerade so über die Grenze hebt, grottiger DPS für die DPS-Checks und eben keinerlei Erfahrung vom Kampf.
Das wäre ja jetzt an sich erstmal nicht schlimm. Als Mentor kennt man ja den Kampf und kann den Leuten diesen beibringen. Denkste.
Denn diese Spieler sind Lernignorant wie sonst was. Sie denken, keiner hat ihnen in der Art und Weise, wie sie ihre Klasse oder diesen Kampf spielen, was zu sagen.
Und wenn man sich als Mentor dennoch die Mühe macht, es ihnen alles haargenau zu erklären, bekommt man Beleidigungen und Hate ab.
Und nein, das denke ich mir nicht aus. In den fast 3000 Mal, wo ich Zufallsinhalt Mentor gemacht hab, ist das viel zu oft vorgekommen. Hier werden gerade ganz viele Forderungen in Richtung "Mentoren müssen mehr bestraft werden".
Als ein "Mentor in Pension" fände ich das ziemlich unfair. Denn was viele vergessen (oder nicht wissen, da sie es nicht erlebt haben):
Mentor sein ist nicht leicht.
Es ist vielleicht leicht, Mentor zu werden, aber es ist nicht leicht, Mentor zu sein. Vor allem nicht in Inhalten.
Denn wenn man dort versucht zu helfen, ob nun als Mentor oder nicht, bekommt man in 70% der Fälle Beleidigungen ab. Und nun stell dir mal vor, du hast es jeden Tag dank Zufallsinhalt Mentor mit solchen Leuten zu tun.
Das ist der eigentliche Grund, warum ich euch die Kolumne verlinkt habe. Damit ihr einen Einblick auf die "andere Seite" bekommt. Ja, es gibt Mentoren, die ihren Titel missbrauchen oder es absolut nicht wert sind, einer zu sein.
Aber wegen solchen Individuen die Leute, die wirklich versuchen zu helfen und deswegen auch leiden, zu bestrafen, ist der falsche Weg.
(wer mehr darüber wissen will: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...olumne-Kritik)
Wegen der Mentor-Strafe:
Eine Strafe kann von mir aus implementiert werden, wenn ein Mentor zu oft Zufallsinhalt: Mentor verlässt. Aber dann dürfen dass keine 30 Tage sein.
Stell dir mal vor, ein Lehrer wird 30 Tage unbezahlt beurlaubt, weil er einmal eine Klasse verlassen hat. Welcher Grund das nun ist (Familiärer Notfall oder weil ihn die Schüler die ganze Zeit als H****sohn bezeichnen) sei mal dahingestellt.
So oder so, es ist ziemlich unfair. Deswegen hier ein Kompromiss:
Wenn ein Mentor zu oft hintereinander Zufallsinhalt Mentor verlässt (bspw 3 Mal hintereinander), verliert er den Status Mentor für 24 Stunden. Dieser Timer wird immer zum Dayliereset zurückgesetzt
Halte ich persönlich für deutlich fairer, sowohl dem Mentor als auch den Leuten im Inhalt gegenüber.
Um noch einmal ein paar Worte zum Thema "Bestrafung für das verlassen eines Inhalts" allgemein zu sagen:
Ja, ich persönlich halte 30 Minuten auch für zu wenig. Aber 24 Stunden-Sperre ist viel zu hoch.
Letzten Endes ist FFXIV immer noch nur ein Spiel. Und man sollte nicht wegen eines Sperrungssystems dazu gezwungen werden, das RL (in welcher Form auch immer) hinten anzustellen.
Beispiel: Wenn bei meinem Vater die Bauch-Aorta platzt und er deswegen ins Krankenhaus eingeliefert wird und ich deswegen einen Dungeon verlasse, um bei ihm zu sein, und dann nach Hause komme und Ablenkung suche, aber keinen Dungeon machen kann, dann verfall ich wahrscheinlich in noch mehr Depressionen als ohnehin schon (und nein, das denke ich mir nicht aus. Das ist wirklich passiert und ich war heilfroh, in dem Moment FFXIV als Ablenkung gehabt zu haben)

Reply With Quote