13 und 14 sind bisher die einzigen FF die ich gespielt habe, von daher lässt mich dieser Fanservice relativ kalt und ich frage mich eher, wann endlich mal wieder ein Raid raus kommt, der komplett eine originelle Geschichte erzählt. Der Kristallturm hat zumindest all die ganzen alten FF Bosse in die Geschichte von FF14 eingebunden. Also sie hatten auch einen guten Platz in ihr. Omega ist rein: Es gibt da ein Märchen und deswegen kämpfst du jetzt gegen X. Das weckt kein wirkliches Interesse an den Bossen. Wenn wir wenigstens schön dieses Märchen lesen könnten...wenn wenigstens da der Boss ein eigener Charakter wäre. Aber im Endeffekt reicht es nicht mal dazu. Das war auch schon das Problem beim aktuellen 24 Mann Raid. Das mit der Stadt etc. ist ja alles ganz schön, nur hab ich irgendwie vermisst, warum es genau diese Bosse in dem Raid gab. Was war der Grund für ihre Existenz? Die Wolke ist die Herrscherin des Nichts und das Nichts selbst hat eine eigene Entstehungsgeschichte und Hierarchie. Selbst die Arche und ihre Bosse hatten eigene Hintergrundgeschichten.
Hier fühlt es sich rein an wie: Lass uns soviel Fanservice wie möglich hinein hauen, damit die Fans das total cool finden und das wars. Klar wird Omega selbst erklärt, aber ich finde es halt einfach ein wenig schwach wie wenig Mühe sie sich (aus meiner Sicht) bei den Bossen geben.