Ich hab da einen schönen Vergleich für dich =P.
Meine Oma hat sich nie mit PCs oder Internet beschäftigt, hat also absolut keine Ahnung von der Materie. Im Fernsehn hört sie dann immer, diese Sachen, was wieder nicht sicher ist, wo wieder gehackt wurde (sie hat Hacker mal Knacker genannt, total süß XD) und und und... In ihrem Kopf hat sich das Bild geprägt, das Computer und vorallem das Internet, das absolute böse sind, dort gibt es ja nur Kriminelle und und es ist ein ganz gefährlicher Ort. Sie hat niemals versucht, sich auch nur zu informieren, was für Vorteile das Internet haben kann oder was man dort alles machen, entdecken kann.
Ich denke mit den Parser-Gegnern ist es Ähnlich. Denn ich war auch mal Mitglied im Kontro-Parser-Club (Schande über mein Haupt), obwohl mich nie ein Random wegen schlechten DPS geflamt oder gekickt hat. Und als ich von fflogs erfahren habe war ich auch nicht besonders begeistert.... Bis ich dann mal gesagt habe, ich schaue mir das ganze mal an. Allein was man durch fflogs erfährt, ist der Wahnsinn, so hat man die Möglichkeit einem erfahreren Spieler die Daten zu zeigen und sich Tips zu holen. Welche Fähigkeiten benutze ich zu wenig? Hab ich zu viel Overheal? etc. et. Dadurch das ich mich mal damit beschäftigt habe, habe ich für mich eingesehen, das es verdammt viele Vorteile hat und meine Ängste möglicherwiese absolut unbegründet waren.
Aber leider liegt es wohl in der Natur des Menschen immer erst das Negatvie zu sehen (vorallem bei neuen oder unbekannten Sachen), anstatt erst einmal die Möglichkeiten. Denn ehrlich man kann alles missbrauchen und ins Negative umkehren. Das wichtige ist einfach auch mal andere Sichtweisen oder Dinge auszuprobieren, denn es gibt nichts schlimmeres als Stillstand, egal im eigenen Denken, beim Vorankommen (RL genauso wie Ingame) oder in der Gesellschaft. Stellt euch mal vor wir würden immer noch in der Steinzeit festhängen XD.