Page 1 of 15 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 142
    Player
    MrBig's Avatar
    Character
    Charibert Leusignac
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 80

Wie denkt ihr über RP?

Habe da ingame schon ziemlich negative Dinge und Verallgemeinungen gehört und gelesen, aber ich dachte, ich frage mal direkt im Forum...

Wie steht ihr zu RP in FFXIV und Leuten, die aktiv RPs machen? Nerven sie euch? Findet ihr sie seltsam? Würdet ihr auch mal bei einem RP mitmachen?

LG
    (1)

2. 01-03-2018 09:55 AM

Player
    TamiaBlack's Avatar
    Character
    Tamia Black
    World
    Lich
    Main Class
    Archer Lv 70
    Hab auch nich nie nen RPler getroffen der mich in irgendeiner Art und Weise beeinflusst hat.

Grundsätzlich würd ich auch bei nem "RP-Dungeonlauf" mitmachen wenn mich en paar gildies fragen würden. Aber wir ham keine RPler
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Prinzipiell habe ich nichts gegen RP in MMOs, bin schließlich selber RP'ler. Aber was mir echt negative aufgefallen ist, das viele RP'ler hier in XIV die erste und wichtigste Regel im RP im Großen und Ganzen gerne ignorieren und das man sogar selbst als RP'ler genervt ist und man sich versucht von diesen dann abzugrenzen.

"Belästige niemals Außenstehende mit deinem RP (egal ob im RL oder online)!"

ZU HW Zeiten hab ich es z.B vermieden in Ishgard den "Vergessenen Ritter" zu betreten. Da wurde dann der Chat im Say regelrecht zugebomb, anstatt das man den Dialog in Gruppen-, Gilden- oder LS-Chat verlegt. (Ok muss da aber auch noch zusagen, dass das hier auf Ragnarok vorwiegend die Franzosen tun, haben wohl hier eine etwas größere französische RP-Community.)
    Ich hatte es auch schon, das ich meine Daylies abgearbeitet habe und manche meinten ihr RP, drei komplett Außenstehenden aufs Auge drücken zu müssen (dauermacro-gespame und nur Attacken machend die ins RP passen). Wenn ich mich nicht in einer RP-Gruppe für einen Dungeon anmelde, sondern alleine, ist RP vorbei.......

Bin wegen solcher Sachen auch nicht von der Idee begeistert mich einer RP LS/Gruppe anzuschließen. Wenn ich denn mal die Lust verspüre in diesem Breich etwas zu unternehmen, spinn ich mit ein paar Mitgliedern aus meiner Gilde rum, die ich jetzt seit 8 bis 11 Jahre kenne und schon in FFXI unterwegs war. Da entwickeln sich dann die Geschichten unserer Chars fast wie von alleine.

Ein bisschen mehr Zurückhaltung und sich einem nicht so aufdrängen wäre wünschenswert..... Denn man sollte immer im Hinterkopf behalten, das RP'ler nur einen kleinen Teil der FFXIV Community ausmachen und wenn man denen ständig auf den Sack geht, sollte man sich nicht wundern das vor RP'lern die Nase gerümpft wird. Und es ist schon traurig wenn andere RP'ler sich von RP'lern belästigt fühlen, weil keine Grenzen eingehalten werden.
    (6)
    Last edited by Keysa; 01-03-2018 at 10:14 AM.

Player
    miep's Avatar
    Character
    Lenthes Valhourdin
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Keysa View Post
    Aber was mir echt negative aufgefallen ist, das viele RP'ler hier in XIV die erste und wichtigste Regel im RP im Großen und Ganzen gerne ignorieren und das man sogar selbst als RP'ler genervt ist und man sich versucht von diesen dann abzugrenzen.

"Belästige niemals Außenstehende mit deinem RP (egal ob im RL oder online)!"

Gut zusammengefasst!
    (0)

Player
    Aju_P's Avatar
    Character
    Aju Panipahr
    World
    Louisoix
    Main Class
    Bard Lv 80
    Als ich noch auf Shiva war, habe ich hin und wieder mal RP'ler in Uld'ah oder Limsa gesehen. Dass die im /say geschrieben habe, störte mich jetzt gar nicht. War auch nur jeweils eine kleine überschaubare Runde. Jetzt auf Louisoix habe ich noch keine RP'ler gesehen. In Dungeons genrell noch nie.
    Ich komme selbst aus einer RP-Community aus einem anderen MMO, habe aber hier in ffxiv nie das Bedürfnis gehabt, mich erneut ins rp zu stürzen (aus verschiedenen Gründen). Einer der Gründe ist aber die wohl hier vorherrschende negative meinung über RP'ler, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wo das Problem liegt, da ich -wie gesagt - noch keine negativen Erfahrungen mit den Leuten hier gemacht habe.

PS: Eine weitere - mir persönlich heilige Regel - die hier scheinbar auch gebrochen wird: NPC (von Entwicklern geschaffen (Haurchefant, Aymeric, Azurgarde etc.) sind unantastbar und werden nicht bespielt! x_x
    (3)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Ich hab in einem anderen Spiel, SWTOR, immer sehr gerne RPt. Inzwischen spiele ich SWTOR nicht mehr, abgesehen von einem RP-Tag/Woche, wo ich dann mit meiner Gruppe ausschließlich RPe. In SWTOR gabs lange den Vorteil, das es ausgeschriebene RP-Server gab, so dass auch "öffentliches" RP gut möglich war, ohne das jemand sich aktiv daran stören "durfte" (Konnte ja den Server wechseln).
    Die Frage, ob RPler komisch sind... klar, sind sie. Genauso komisch wie Leute, die nichts anderes zu tun haben, als Woche um Woche dem immergleichen NPC wiederholt gegens Schienbein zu treten oder von diesem gegen die Schienbeine getreten zu werden. Oder Stundenlang das Marktbrett becampen um sich imaginäres Geld zu erwirtschaften. Oder die mit monotoner Gleichgültigkeit auf ihren Eisenbarren rumhämmern, um sich irgendwann, irgendwo ein eigenes Haus... aus Pixeln... hinstellen zu können. Oder diese PvPler.... mit anderen Worten, hat jeder so seine Macken.

Warum man in einem Dungeon oder Raid mit Randoms RP machen wollen würde, verschließt sich mir eh... daran findet doch weder der RPler noch die anderen Spass. Öffentliches RP kann ziemlich spassig sein, in SWTOR zum Beispiel eine Cantina am Abend auf ein Feierabendbier zu besuchen, aber ich hab immer RP in einem persönlicher Umfeld bevorzugt. Schließlich gibts auch beim RP verschiedene Schwerpunkte und Ausrichtungen, und die passen nicht alle zusammen.

Keysa hat es aber schon ziemlich gut ausgedrückt. Leben und Leben lassen. Ich jedenfalls würde auch gerne in FFXIV RPn.

Verallgemeinerungen und "negative Dinge, die man gehört hat..." sind in aller Regel eh die Zeit nicht wert. Darauf geb ich persönlich wenig.
    (0)
    Last edited by Tho-Much; 01-03-2018 at 05:17 PM.

Player
    Nahamon's Avatar
    Character
    Madhain Shari
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Auf Shiva gibt es eine doch recht große RP-Community und das einzige was mir negativ aufgefallen wäre ist, das es oft darauf hinaus läuft wer mit welchem Char ins Bett hüpft. Das scheint bei vielen das große Ziel zu sein.
    In anderen MMOs wo ich auch unter den Rollenspieler war, war das bei weitem nicht der Fall.
    Natürlich gibt es auch einige Leute auf Shiva die keine Rudelorgien feiern haha ^^
    Da kommen dann tolle Plots dabei raus, Event und einfach super Charakterkonzepte.

Ich selber habe ein paar Erfahrungen sammeln können und spiele alle paar Monate in einem Goldtatzenstamm mit.

In Dungeons mit fremden Spielern ist IC sein für mich ein no-go. Man sollte Rücksicht auf andere nehmen. Im /Say Chat in den Städten oder der Welt, da ist alles gut und Rp'ler sollen sich auch nicht verstecken müssen ^^
    Allerdings sollten Gespräche die unter die Unterwäsche gehen dann in einem privaten Rahmen stattfinden.

@Aju
    Ganz genau so sehe ich das mit den NPC. 100% Zustimmung von mir ^^
    (1)

Player
    Aju_P's Avatar
    Character
    Aju Panipahr
    World
    Louisoix
    Main Class
    Bard Lv 80
    Quote Originally Posted by Nahamon View Post
    [...] das einzige was mir negativ aufgefallen wäre ist, das es oft darauf hinaus läuft wer mit welchem Char ins Bett hüpft. Das scheint bei vielen das große Ziel zu sein.
    In anderen MMOs wo ich auch unter den Rollenspieler war, war das bei weitem nicht der Fall.
    So wie ich das mitbekommen habe, findet man solche Spieler überall Ich denk mir meinen teil dazu und gut ist. Leben und Leben lassen. Respekt sollte es immer auf beiden Seiten geben.
    (1)

Player
    ovIm's Avatar
    Character
    Vim Mercer
    World
    Alpha
    Main Class
    Gunbreaker Lv 90
    Ich als begeisterter RP Schreiber finde es eher schade, das es so wenig davon gibt auf meinem Server :/. RPer selbst stören mich eher nicht, nur die Schwarzen Schafe (Die, die andere belästigen, die, die IC und OOC vermischen, und die, die scheinbar nur auf ERP aus sind)

RP in /s find ich vollkommen okay, das kann mir eher den Textlog zukleistern als der permanente Gilspam in den Städten. Es ist interessant zu lesen was andere so für Geschichten schreiben.
    (1)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Solange mich RPler nicht belästigen, sind sie mir egal.
    Leider sind manche aber sehr aufdringlich, wodurch ein schlechtes Bild auf sie fällt.

In den FB-Gruppen spamen gewisse Leute die Gruppen zu mit Werbung für ihre fiktiven Chars.
    Von den unteren Decks halte ich mich schon länger fern, da ich dort früher oft angeflüstert wurde und da gings immer nur um das eine...
    Die Streitereien auf Shiva innerhalb der RP-Com sind einfach nur lächerlich und kommen immer nach außen. Da vermischen manche RL und Spiel.
    In Dungeons trifft man sehr selten, aber doch ab und an auf nen RPler, der in seiner Rolle bleiben möchte. Muss man dann halt kicken oder durchziehen.

Über die Art vom RP möchte ich eig nicht zu viel sagen.
    Es ist aber sehr lächerlich, wenn man NPCs für sein RP nutzt und nicht den eigenen erstellten Char. (Diese ganzen Haurchefants und sonstige solcher Leute..)
    Und ich finde es sehr bedenklich, wenn ich Aussagen lese wie "Ich gehe lieber IG einen Kaffee trinken als im RL"
    (4)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Page 1 of 15 1 2 3 11 ... LastLast

Tags for this Thread