Prinzipiell habe ich nichts gegen RP in MMOs, bin schließlich selber RP'ler. Aber was mir echt negative aufgefallen ist, das viele RP'ler hier in XIV die erste und wichtigste Regel im RP im Großen und Ganzen gerne ignorieren und das man sogar selbst als RP'ler genervt ist und man sich versucht von diesen dann abzugrenzen.
"Belästige niemals Außenstehende mit deinem RP (egal ob im RL oder online)!"
ZU HW Zeiten hab ich es z.B vermieden in Ishgard den "Vergessenen Ritter" zu betreten. Da wurde dann der Chat im Say regelrecht zugebomb, anstatt das man den Dialog in Gruppen-, Gilden- oder LS-Chat verlegt. (Ok muss da aber auch noch zusagen, dass das hier auf Ragnarok vorwiegend die Franzosen tun, haben wohl hier eine etwas größere französische RP-Community.)
Ich hatte es auch schon, das ich meine Daylies abgearbeitet habe und manche meinten ihr RP, drei komplett Außenstehenden aufs Auge drücken zu müssen (dauermacro-gespame und nur Attacken machend die ins RP passen). Wenn ich mich nicht in einer RP-Gruppe für einen Dungeon anmelde, sondern alleine, ist RP vorbei.......
Bin wegen solcher Sachen auch nicht von der Idee begeistert mich einer RP LS/Gruppe anzuschließen. Wenn ich denn mal die Lust verspüre in diesem Breich etwas zu unternehmen, spinn ich mit ein paar Mitgliedern aus meiner Gilde rum, die ich jetzt seit 8 bis 11 Jahre kenne und schon in FFXI unterwegs war. Da entwickeln sich dann die Geschichten unserer Chars fast wie von alleine.
Ein bisschen mehr Zurückhaltung und sich einem nicht so aufdrängen wäre wünschenswert..... Denn man sollte immer im Hinterkopf behalten, das RP'ler nur einen kleinen Teil der FFXIV Community ausmachen und wenn man denen ständig auf den Sack geht, sollte man sich nicht wundern das vor RP'lern die Nase gerümpft wird. Und es ist schon traurig wenn andere RP'ler sich von RP'lern belästigt fühlen, weil keine Grenzen eingehalten werden.


Reply With Quote


