In "fast jedem" würde ich jetzt nicht so behaupten, die Hauptstory ist fast immer Linear das stimmt aber ich habe noch kein MMO erlebt in dem die Hauptstory 100erte von Quests enthält die sich im grunde wie Nebenquests anfühlen. (zumindest für mich)

In dem meisten MMO's läuft die Hauptquest eigentlich nebenbei und führt einen von Quest-Hub zu Quest-Hub, naja vielleicht ist der EXP bonus auch einfach zu hoch, im grunde genommen bräuchte ich nicht mal eine Quest machen da man selbst in Dugeons so viel EXP bekommt, das man im grunde keine einzige Quests machen bräuchte (zumindest zum Leveln).

Das größte Problem ist halt einfach das man ohne die Hauptquest kaum was machen kann, z.b. hab ich mit 35 zum ersten mal auf einem Mount gesessen obwohl ich schon 4 Mounts mit Level 1 in der Tasche hatte, aus der Stadt durfte ich auch nicht raus, in Dungeons entsprechend auch nicht, am anfang habe ich die Hauptquest auch etwas vernachlässigt (aus den Augen verloren), da wusste ich auch nicht das die Hauptquest aus so vielen einzelnen Quests besteht.

Vorgestern hab ich dann massiv Quests nachgeholt (von level 24 auf level 35) und wäre fast wahnsinnig geworden als wirklich alle 2 minuten *ihr spürt eine feindliche Präsenz* auf meinem Bildschirm stand und immer wieder zu den selben Orten geschickt worden bin, wo man sich wirklich denkt, laufe ich jetzt eigentlich im Kreis, das kommt mir alles so bekannt vor xD