Natürlich ist es immer Situationsbezogen, ich wollte damit nur auch verdeutlichen, dass es (zumindest) nicht immer grundlos so passiert - wenn dem auch leider noch all zu häufig doch so ist.
Ja, es kommt immer darauf an was für Gruppen man gewohnt ist.
Ein Tank der aktiv raidet und/oder sich viel mit seiner Klasse beschäftigt und weiß das er sie zumindest gut spielen kann wird oftmals mehr bis alles was geht pullen, wenn der Heiler dabei aber ein Neuling ist und noch nicht so richtig in alles rein gefunden hat (oder sich eine Jump-Potion gekauft und seine Skills nicht durchgelesen hat *hust*) kann es passieren dass sowohl Tank als auch Heiler sich dann auch wieder ärgern.
Genau so wie mich als Heiler/DD die Tanks zur Weißglut treiben die in aller Ruhe und Gemütlichkeit Löcher in die Luft starren und in Low-Dungeons an jeder Ecke Rdy-Checks machen bevor sie pullen...
Die Rdy-Checks fehlen das leider oft wieder in anderen Inis ^^"
Natürlich ist es auch doof wenn man eine Raidgruppe im PF aufmacht und direkt nach 1-2 Wipes abhaut weil es einem zu doof wird. Klar setze ich an Gruppen bei denen nicht Trainingsrun dabei steht einwenig was voraus, andererseits sind es 8 verschieden Leute oftmals hängt es vielleicht auch nur an einer Mechanik die 1 oder 2 Personen mal nicht verstanden haben. Da mal 1-2 erklärende Sätze zu schreiben kann nun auch wieder nicht so schwer sein (und hatte letztens bei Sephi Birdfarm wunderbar funktioniert und dankbar waren einem die 1-2 Personen dann auch noch :3)
Es ist sehr schwierig wenn der Kenntnis- bzw. Erfahrungsstand der Gruppe so eine große Differenz aufweist und das ist denke ich genau das Problem. Daher wünschen sich hier viele auch bessere Erklärungen bzw. Tutorials für Neulinge.
Generell steigen auch die Anforderungen an und in MMORPG's immer höher und höher. Nicht nur erkennt man es durch die Foren verschiedener Spieler sondern auch innerhalb von Gilden.
Die Tutorials in anderen MMO's waren meist nicht viel besser, früher hat man sich nur auch öfter mal auf den Hosenboden gesetzt während man heutzutage immer mehr und mehr vor den allerwertesten getragen bekommt - und das trifft nun mittlerweile auf sehr viele Lebenslagen zu... nicht nur auf MMO's... dafür kämpft man immer mehr und mehr mit anderen Problemen wie z. B. eben diesen hier aufgeführten.
Wobei "früher war alles besser" auch relativ ist ^^