Quote Originally Posted by Mepplin View Post
Weil zu viele einfach auswendig lernen und das gelernte dann als Maxime verstehen.
Generell stimmt es ja auch, dass Adds zuerst sterben sollten. Zumindest dann, wenn negative Konsequenzen zu erwarten sind.
Aber es gibt Ausnahmen wie zB in der Kupferglocke, oder auch in Sastasha mit den Luken, die verschlossen gehalten werden sollten, damit keine Adds spawnen. Einfach weil man weiß: Der Boss fällt schneller als eine negative Konsequenz eintritt.
Und generell sollte auch gelten, dass ein DD bitte schädigen soll, aber die Gegner und nicht die Gruppe durch ein (unkontrolliertes) zuviel an Gegnern.
Aber wenns abgesprochen ist, geht das in Ordnung - geschweige denn, wenn der Tank selbst drum bittet. Leider geht die von mir beobachtete Tendenz eher dahin, dass nur noch Speedruns/Bigpulls als normal/ok empfunden werden. Ich hoffe es bleibt bei einer Tendenz, statt zur tatsächlichen Normalität zu werden... Mir ist das nämlich zu stressig - und mir ist das Tanken schon zuwieder. Ist mir auch als Heiler zuwieder, wenn der Tank den eintreffenden Schaden nicht einschätzen kann und man ihn pro Sekunde um mindestens 100% seines Lebens heilen soll.
Natürlich ist es immer Situationsbezogen, ich wollte damit nur auch verdeutlichen, dass es (zumindest) nicht immer grundlos so passiert - wenn dem auch leider noch all zu häufig doch so ist.


Quote Originally Posted by Robhen View Post
Es wird da zur Normalität werden, wo es machbar ist und auch Sinn macht.
Wenn ich in der Abendrotwacht höre "Speedrun" bekomm ich einen Lachanfall
Wenn ich, so wie gestern, in der Bibliothek schwer einen Tank habe der gerne einen Speedrun machen würde aber nicht weiß an welchen Stellen es wie zu machen ist, bekomm ich Kopfschmerzen.
Bestes Beispiel ist da immer, wenn man mit zwei Melees da drin ist und der Tank die Gruppen vor die Tür zum Miniboss vor dem Endboss zieht und dann schreit "LB".

Speedruns sind dann ok, wenn die Leute wissen wie sie funktionieren und die Tanks wissen was sie können und was sie einem Heiler zumuten können.

Speedruns scheitern aber meistens genau daran, Tanks übernehmen sich, Heiler eventuell neu und noch keinen wirklichen Plan, Tanks haben keine Ahnung wie ein Speedrun in einem entsprechenden Inhalt funktioniert und abgearbeitet werden muss.
DD's haben keinerlei AOE-Angriffe angelegt oder der Heiler meint er kann alles mit Physik locker gegenheilen
Ja, es kommt immer darauf an was für Gruppen man gewohnt ist.
Ein Tank der aktiv raidet und/oder sich viel mit seiner Klasse beschäftigt und weiß das er sie zumindest gut spielen kann wird oftmals mehr bis alles was geht pullen, wenn der Heiler dabei aber ein Neuling ist und noch nicht so richtig in alles rein gefunden hat (oder sich eine Jump-Potion gekauft und seine Skills nicht durchgelesen hat *hust*) kann es passieren dass sowohl Tank als auch Heiler sich dann auch wieder ärgern.

Genau so wie mich als Heiler/DD die Tanks zur Weißglut treiben die in aller Ruhe und Gemütlichkeit Löcher in die Luft starren und in Low-Dungeons an jeder Ecke Rdy-Checks machen bevor sie pullen...
Die Rdy-Checks fehlen das leider oft wieder in anderen Inis ^^"

Natürlich ist es auch doof wenn man eine Raidgruppe im PF aufmacht und direkt nach 1-2 Wipes abhaut weil es einem zu doof wird. Klar setze ich an Gruppen bei denen nicht Trainingsrun dabei steht einwenig was voraus, andererseits sind es 8 verschieden Leute oftmals hängt es vielleicht auch nur an einer Mechanik die 1 oder 2 Personen mal nicht verstanden haben. Da mal 1-2 erklärende Sätze zu schreiben kann nun auch wieder nicht so schwer sein (und hatte letztens bei Sephi Birdfarm wunderbar funktioniert und dankbar waren einem die 1-2 Personen dann auch noch :3)

Es ist sehr schwierig wenn der Kenntnis- bzw. Erfahrungsstand der Gruppe so eine große Differenz aufweist und das ist denke ich genau das Problem. Daher wünschen sich hier viele auch bessere Erklärungen bzw. Tutorials für Neulinge.
Generell steigen auch die Anforderungen an und in MMORPG's immer höher und höher. Nicht nur erkennt man es durch die Foren verschiedener Spieler sondern auch innerhalb von Gilden.
Die Tutorials in anderen MMO's waren meist nicht viel besser, früher hat man sich nur auch öfter mal auf den Hosenboden gesetzt während man heutzutage immer mehr und mehr vor den allerwertesten getragen bekommt - und das trifft nun mittlerweile auf sehr viele Lebenslagen zu... nicht nur auf MMO's... dafür kämpft man immer mehr und mehr mit anderen Problemen wie z. B. eben diesen hier aufgeführten.

Wobei "früher war alles besser" auch relativ ist ^^