Results 1 to 5 of 5
    Player
    Syclon's Avatar
    Character
    Syclon Dragonheart
    World
    Omega
    Main Class
    Gladiator Lv 62

Frage zur Stance

Hallo,

Wage mich zur Zeit ans tanken und mir ist ein bestimmter Ablauf nicht nicht ganz klar.

Ab wann darf ein mt in die Offensive Stance oder wird das nicht gern gesehen? Auch wenn man aggro halten kann, bei vielen Gegnern ist es selbsterklärend.

Danke schonmal
    (0)

Player
    Rasylia's Avatar
    Character
    Rasylia S'ial
    World
    Cerberus
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Quote Originally Posted by Syclon View Post
    Hallo,

Wage mich zur Zeit ans tanken und mir ist ein bestimmter Ablauf nicht nicht ganz klar.

Ab wann darf ein mt in die Offensive Stance oder wird das nicht gern gesehen? Auch wenn man aggro halten kann, bei vielen Gegnern ist es selbsterklärend.

Danke schonmal
    Ist finde ich absolut situationsbedingt.
    z.B.: Ich war gestern in Delta 2 Normal, und das ist nun wirklich ein Käsekuchenboss.
    Nach 1x Halone - 1 Ausweiden - 1 Halone in Tankstance habe ich den kompletten Kampf in Schwert-Eid verbracht.
    Und das hat sich gelonht: Laut ACT war ich im gesamten Kampf mit 28xx Dps Platz 1 der Gruppe. Habe zuhause davon auch noch einen Screenie liegen.

Viel ist einfach von deinem Wissen über den Kampf abhängig. Ich muss jedes mal lachen wenn bei Susano mein Co-Tank den Buster in DPS-Stance nimmt... Erspart mir das Spotten.
    Btw. um bei Susano zu bleiben: Phase 1 kündigt sich der TB nicht an, aber man weiß wann er kommt.
    [Stackmark erscheint -> Attacke auf Stackmark -> 1 Autohit -> Tankbuster]
    Hier musst du wissen wann / ob du tank dancing machst.
    Phase 2, Kugel sammeln / Schwert halten lohnt sich nun wirklich kein Schwert-Eid.
    Phase 3 -> Wenn genug Aggro da ist und du aumerksam genug bist die Tankbuster richtig einzustecken ist DPS-Stance auch kein Problem.

Hier ist aber zu bedenken, dass Heiliger Geist ohne Schild-Eid keinen Eidbalken füllt Also, wenn du Eidbalken brauchst (ist nicht zu unterschätzen)
    dann nicht vergessen ihn auch zu füllen.

Edit: Woopsie, irgendwie ist mir das Gladiator Lv. 60 nicht ins Auge gefallen.
    Während dem Leveln würde ich immer Schild-Eid anlassen, außer du bist am Bosstanken und hast genug Aggro. Aber nicht vergessen hinterher wieder zu wechseln! :P
    Hast du einen Boss mit kleinem o. großem Tankbuster musst du einschätzen ob du die Cooldowns richtig legen kannst oder lieber in Tankstance bleibst.
    (0)
    Last edited by Rasylia; 07-28-2017 at 04:51 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Es kommt definitiv auf dein Wissen und die Gruppe an.
    Wenn ich einen Kampf kenne, weiß das die DD's ihre Aggro reducen/ich einen Ninja habe dann bin ich nach einer einzigen Aggro-Rota aus der Tank-Stance raus, gehe im Fight auch nicht mehr rein und benutze keine Aggro-Rota mehr.
    Das ist aber nur das absolute Optimum für mich. Wenn ich weiß, dass die Heiler unsicher sind oder der Kampf noch völlig unbekannt ist, bleibe ich lieber erstmal in Tank-Stance um mir den Kampf "anzugucken", denn ein toter tank zieht die Gruppen-DPS mehr nach unten als einer in Tank-Stance.

In Susano - was Rasylia beschreibt - kommt es ebenfalls auf die Gruppe an. Ich bin beim 1. Tankbuster noch in Tankstance aber auch nur, weil er noch in die Aggro-Rota fällt. Danach betrete ich sie nicht mehr.
    Liegt aber auch daran, dass ich in der Schwert-Phase so lange es geht auf das Schwert haue und dann meine CDs aufs einsammeln der Kugel perfekt plane (in dem Fall meine Ulti (Living Dead wofür ich keine Tank-Stance brauche.
    Als PLD oder WAR kann man da gerne in Tank-Stance, es kostet ja nichts und du hast lange genug Downtime um die Stances zu wechseln, aber als DRK kostet dich das halt Mp. Und MP = DMG.

Auch die Savage-Raids muss man halt schauen. Aktuell habe ich in O1-2S keine Tank-Stance drin (außer Pull), in O3S hatte ich mit meiner alten Grp Tank-Stance weil da noch die Exp und das richtige CD-Management zwischen Tanks und Heilern fehlte.

Wie du siehst kann man das nicht so pauschal sagen, es gibt viele Faktoren, aber sobald auf irgendeiner Seite unsicherheit besteht -> tankstance.
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Wie Rasylia schon schrieb, ist das wirklich Situations- aber auch Erfahrungsbedingt.

In Dungeons mit Randoms z.B. empfiehlt es sich die Adds immer in Tankstance zu nehmen. Bei den Bossen hingegen kannst du, nachdem du Aggro aufgebaut hast, in der Regel die Tankstance verlassen. Allerdings solltest du bis zu diesem Zeitpunkt dir ein relativ gutes Bild über deinen Heiler gemacht haben. Wenn du merkst, dass der Heiler nichts taugt, dann bleib lieber auch da in der Tankstance, getreu dem Motto "safety first".

Wenn du die Dungeons mit Freunden gehst, kannst du auch bei den Adds die Tankstance verlassen, wenn du weißt, dass du 1. keine Aggro verlierst, 2. der Heiler damit kein Problem hast, 3. die DDs guten DMG machen und 4. du ein sehr gutes CD Management hast.

Ansonsten, klar noch der "klassische" Tipp: Kennst du einen Kampf noch gar nicht, mach ihn erstmal lieber nur in Tankstance, um zu lernen. Weißt du, wann welcher Schaden reinkommt, kannst du auch Stance Dancing betreiben.
    (0)

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Wie Rasylia schon schrieb, ist das wirklich Situations- aber auch Erfahrungsbedingt.

In Dungeons mit Randoms z.B. empfiehlt es sich die Adds immer in Tankstance zu nehmen.
    Wenn du stabil geheilt wirst, Hau Berserk + Auge des Sturms an und klatsch denen nach dem Deliverance wechsel ein paar Decimate mit Inner Release drauf. Optimal wenn Vengeance als Def-CD läuft.
    Die schmelzen sag ich dir...die schmelzen...

Danach kann man auch wieder zurück in den Verteidiger.
    Das funktioniert bei den meisten Randomheals trotzdem.
    (0)
    Last edited by SoaX; 07-28-2017 at 06:57 PM.