Story
Zur Story kann ich nur bedingt was sagen, weil es das erste Mal ist das ich mir die Story angeschaut habe. An sich war sie ganz cool, einen Prinzen der verschollen ist und sein Reich retten will und viel zu lernen hat gibt es leider nicht zum ersten Mal
und ist so ein typisches Asia-Klischee finde ich. Zenos fand ich persönlich einen tollen Gegner, man muss ihn einfach verstehen finde ich. Es hat Spaß gemacht wie er das Potenzial in einem gesehen hat.
Cait ich glaube du hast dich einfach zu wenig mit befasst. Er hat nach dem Ultimativen Kampf-Erlebnis gesucht, der Rest - wie z.B. die Allianz - sind ihm egal, auch wer welche Gebiete erobert. Er hat uns am Leben gelassen, weil er unser Potenzial erkannt hat und sehen wollte und wie wir uns entwickeln. Am Ende das "Du bist mein einziger Freund"-BÄMM Gänsehaut war das einzige, was mich in der Story wirklich gepackt hat.
Musik und Grafik
Packe ich mal in einen Punkt. Beides top wie immer. Ich geh nicht so krass auf die Musik ab. Sie ist mega gut und schlüssig und passt einfach toll, aber "Lieblingsstücke" etc gibts da jetzt nicht.
Klassen
Finde ich definitiv gut entwickelt und auch besser gebalenced als noch zu HW (selbst HW Ende). Vieles ist schlüssig, die DD's mit viel Schaden und wenig Utility machen das was sie sollen wie auch umgekehrt.
Das ein "Review"-Thread von Cait den MCH nicht außen vorlässt war klar. Kann man nicht viel zu sagen. Ja der MCH ist mit dem SMN aktuell im Nachteil, so ist es jetzt eben mal nen Patch.
Das werden die beiden HW-Top Klassen auch verkraften, da hat nämlich kein MCH/SMN geheult, weil nicht richtig gebalanced wurde, da hat man dann die anderen Klassen ausgelacht, die kaum hinterherkamen.
Jetzt sind es halt mal die beiden und auch das geht wieder vorbei. Was soll der HW-PLD, MNK, WHM sagen... Jede Klasse ist mal hinten und mal vorne mal besser und mal schlechter.
Ich bin recht zufrieden mit Stormblood, dafür, dass so viel neues kam ist das Balancing gut, verbesserungsfähig, aber gut.
PvP
Ich bin überrascht wie viel Spaß PvP macht. Durch das Balancing ist es auch als Neu-Einsteiger sehr viel einfacher auch mal mitzuspielen ohne direkt von Pros umgeholzt zu werden.
Ich bin generell nicht so der PvP Fan aber durch die vereinfachung der Skills konnte man sich schnell darauf zu konzertieren taktischer zu spielen, was einem eine extrem steile Lernkurve gebracht hat.
Weiter so, es macht endlich richtig Spaß und man bekommt gute Invites, weil eben wieder mehr dabei sind
Dungeons
Zu normalen Dungeons äußere ich mich generell nicht viel. Es ist immer "pull till wall -> kill -> Boss -> repeat till end".
Bardams Probe fand ich super, dass endlich mal ein Kampf mit Abwechslung kam, aber alleine weil die Mechanik nicht random ist, ist der Kampf nach 1-2 Runden auch schon wieder ausgelutscht.
Primae waren schlicht und ergreifend zu einfach. Das waren Puppenkämpfe mit 1-2 Dmg-Spikes und mal ner Mechanik, die du 2 mal gesehen hast und dann konntest.
Aber da bin ich zuversichtlich, dass evtl mehr kommt.
Omega normal war nett, die Mechaniken machen Spaß und sind Abwechslungsreich. Storytechisch bin ich nur halbwegs überzeugt, ich finde Alpha einfach lächerlich und es nimmt die Ernsthaftigkeit.
Der Savage...Naja...was ich gesehen hab war es zu einfach, was ich bisher erlebt hab mehr oder weniger auch. 1 und 2 sind Witz-Fights, die sind kaum mehr als die Primae,
sorry aber V1S hat einfach nichts, was du im NM nicht schon hattest, nur das es schmerzvoller ist und du runterfallen kannst...wow.
Bei V3S fängt es an etwas spannender und interessanter zu werden, was mir sehr gefällt, davon gerne mehr und ich bin auf den Super Savage gespannt.
Rest
Ich bin generell der Meinung das SB toll geworden ist. Einige QoL Elemente wurden hinzugefügt, tauchen macht spaß, die Job-gauge ist teilweise eine echte Hilfe wenn man sich dran gewöhnt hat und auch zusammenfassungen wie Stein-Steinra-Steinga-Steinka-Steinbla finde ich super um mal die Leisten aufzuräumen. ich bin sehr sehr zufrieden bisher, mal sehen was noch kommt


Reply With Quote

