Was viel Interessanter ist ist es das man seid 4.0 kaum mehr belohnt wird wenn man seine rotation besser fährt als jemand der auf der Tastatur Facerollt.
Was viel Interessanter ist ist es das man seid 4.0 kaum mehr belohnt wird wenn man seine rotation besser fährt als jemand der auf der Tastatur Facerollt.
Ohm...wait...what? Seine Klasse nicht zu beherrschen wurde noch nie so bestraft wie mit 4.0, weil die DPS Zahlen viel höher sind und die Klassen an Komplexität gar nicht so viel verloren haben
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
wie meinst du das?
Meine Klasse finde ich ist eher komplexer geworden und wenn jemand der diese Rotation nicht beherrscht 1,5k macht während ich 4k mache finde ich schon dass ich dafür belohnt werde.
It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
- Bill Murray
Dass der RDM in den Statisiken oben ist liegt imho eher daran, dass zu viele BLM schlecht spielen. Mich hat ein BLM in Omega 1 mit deutlich schlechterem Gear im DPS abgezogen (ca. 10% Vorsprung). Ansonsten kann ich es aber bestätigen, in den aller meisten Gruppen werde ich nur von SAM oder teils auch von Monk oder mal Ninja überholt. Allerdings spielen da auch Singlebuffs vom Astro eine Rolle.
Der RDM ist relativ leicht zu erlernen, er benötigt halt ständige Konzentration und Reaktion (im Gegensatz zu anderen Klassen, wo man Rotationen abspult). Ich denke nicht, dass der Spielstil allgemein leichter ist, sondern er verzeiht halt extrem viel. Wirklich schlimm ist eigentlich nur, wenn man im falschen Moment den Boss anspringt, Riposte und Zwerchau durchbringt und der Boss dann verschwindet. Somit verliert man dann Redoublement und den Finisher.
Da gehen 1020 Potentcy, die nur 25Mana gekostet hätten verloren und man hat 55 Mana für 500 Potency ausgegeben.
Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0
Shadowbringers Barden-Guide: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/399205-How-to-be-Bard-tastic-(Shadowbringers-Edition)-Bardenguide-5.0
Normalerweise ist der Rotmagier ein Alleskönner, der aber nichts wirklich gut kann (laut FF-Lore). Ich meine, er kann Rezzen, Heilen und Buffen. Dementsprechend sollte er sogar hinter DRG und NIN sein.
Der Maschinist gehört auch ein paar Schritte weiter oben, da er so gut wie KEINE Utility besitzt und schwerer zu spielen ist. Jedenfalls nicht mehr als beispielsweise DRG oder NIN. Ich würde es soweit ändern:
BLM > SAM > MNK > SMN > NIN > MCH > DRG > RDM > BRD
- Queen of Heal 2022 -
Man kann nur nach der Lore gehen, wenn die auch so implementiert ist. Der RDM kann heilen aber nicht sonderlich gut. Er erfüllt hier keine Hybridrolle, sondern hat nur einen winzigen Heilaspekt mit drin.
Und der Buff ist wie bereits gesagt effektiv sehr gering.
@Lavena
ich wollte nicht sagen, dass BRD kein DPS machen kann. Man kann mal davon ausgehen, dass die Gruppen im Partyfinder einfach Durchschnitt sind. Da sind Gute und weniger Gute dabei. Auch divergiert das Gear hier und da. Daher ist es ja völlig normal, dass ich mit sehr gutem Gear auch tendenziell immer oben dabei bin (wenn ich konzentriert spiele und nicht verkacke). Ich denke ein guter Barde liegt vermutlich über mir.
So war das auch nicht gemeint, das war eher ein blöder kommentar xDMan kann nur nach der Lore gehen, wenn die auch so implementiert ist. Der RDM kann heilen aber nicht sonderlich gut. Er erfüllt hier keine Hybridrolle, sondern hat nur einen winzigen Heilaspekt mit drin.
Und der Buff ist wie bereits gesagt effektiv sehr gering.
@Lavena
ich wollte nicht sagen, dass BRD kein DPS machen kann. Man kann mal davon ausgehen, dass die Gruppen im Partyfinder einfach Durchschnitt sind. Da sind Gute und weniger Gute dabei. Auch divergiert das Gear hier und da. Daher ist es ja völlig normal, dass ich mit sehr gutem Gear auch tendenziell immer oben dabei bin (wenn ich konzentriert spiele und nicht verkacke). Ich denke ein guter Barde liegt vermutlich über mir.
Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0
Shadowbringers Barden-Guide: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/399205-How-to-be-Bard-tastic-(Shadowbringers-Edition)-Bardenguide-5.0
Der BLM ist einfach zu spielen? So gesehen ist jede Klasse einfach zu spielen ^^
Was definiert in euren Augen die Schwierigkeit einer Klasse?
Gibt es aktuell überhaupt eine "schwierige" Klasse, ausser den Krieger?
Wir reden hier wohl nicht von der Grundrota, sondern um in der Top 5% zu sein.
Als BLM kann man sich schlecht bewegen und muss sein Lichtfeuer / Schatteneis dauernd im Blick behalten.
Er soll wirklich pisseinfach zu spielen sein.
Du hast halt weder Lichtfeuer/Schatteneis noch sonst irgendwelche Buffs und sehr viele Instants durch die Procs.
Deswegen liegt der RDM auch häufig über dem BLM, weil er viel mobiler ist und ein Fehler (z.B. durch Stun bei Susano Lichtfeuer verlieren) schneller verzeiht wird.
Klar die Grundrota vom BLM ist einfach, wie bei jeder anderen Klasse auch. Aber den BLM richtig zu spielen ist nicht ganz einfach. (nicht mal ich schaffe es, den BLM zu absolut 100% richtig zu spielen). Es gibt halt keine eindeutige Rota, wie z.B. bei Monk. Durch die Procs und Mechaniken der Bossfights ist es immer ein wenig anders.
Last edited by Arg0n; 07-17-2017 at 04:50 PM.
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.