Page 4 of 5 FirstFirst ... 2 3 4 5 LastLast
Results 31 to 40 of 48
    Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Da der Samurai absolut nichts für die Gruppe beiträgt, außer Slashing Debuff, ja er geht zu 100% auf seinen eigenen Schaden
    Wenn er dir Spaß macht, rüste ihn aus, spiel ihn und such dir einfach eine Static, die auch Samurais dabei haben will. Solche wird es auch geben.
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also der SAM hat keine Utility für die Gruppe. D.h. wenn du eine Gruppe hast die mit einem SAM spielt muss der SAM einfach nochmal besser sein als alle anderen in der Gruppe.
    Er darf nicht sterben, muss nochmal besser spielen als die anderen DD's und eigentlich musst die gesamten Buffs auf ihn konzentrieren. Wenn du eine Gruppe findest, die das will, dann nur zu.

Der SAM ist definitiv für den Endcontent geeignet, meiner Meinung nach ist er auch in der Meta, aber es ist eben nicht ganz ohne.
    Wenn der SAM stirbt ist die Gruppen-DPS für die Tonne.
    (1)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Der SAM ist definitiv für den Endcontent geeignet, meiner Meinung nach ist er auch in der Meta, aber es ist eben nicht ganz ohne.
    Wenn der SAM stirbt ist die Gruppen-DPS für die Tonne.
    Das trifft ja wenn dann auf alle DDs zu.
    Stirbt jemand, hat man inzwischen 25% Malus auf alle Mainstats für 2 Minuten, beim zweiten mal sind es sogar 50%. Wer stirbt reduziert also deutlich den Gruppenschaden. Das ist nicht nur für den SAM so.
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich zeige dir was ich meine anhand eines Beispiels mit fiktiven Zahlen. Jeder Buff bringt dabei eine Gewisse anzahl mehr dmg, die ich jetzt Teilweise fiktiv hole

Nin: 4000 DPS (Trickattack bringt allen 10% mehr DMG)
    BRD 3500 DPS (Ode bringt allen 5% mehr DMG/Requiem 3%/Critbuff 5%)
    RDM: 4000 DPS (Ermutigen bringt 10% mehr Schaden)
    DRG: 4000 DPS (Litanei bringt 10% mehr dmg/Auge dir selber 10% und einem anderen 5%/Stichresi dem Brd nochmal 5%)
    SAM: 6000 DPS

Hast du jetzt Gruppe a)
    NIN/DRG/RDM/BRD
    Nin 4000 DPS +400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) = 5720
    Drg 4000 DPS + 400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) + 400 (Auge) = 6120
    Rdm 4000 DPS + 400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) + 200 (Auge) = 5920
    Brd 3500 DPS + 350 (Trick) + 105 (Requiem) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) + 200 (Stichresi) = 4955

Macht zusammen 22715 DPS. Jetzt stirbt dein "Top"-DD der DRG und verliert 25%. 6120-25% =4590. Jetzt hat deine Grp nur noch 21185 DPS (-6,7% Gesamtschaden)

Jetzt hast du Grp b)
    NIN/SAM/RDM/BRD
    Nin 4000 DPS +400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) = 5320
    SAM 6000 DPS + 600 (Trick) + 300 (Ode) + 180 (Requiem) + 300 (Crit) + 600 (ermutigen) = 7980
    Rdm 4000 DPS + 400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) = 5320
    Brd 3500 DPS + 350 (Trick) + 105 (Requiem) + 400 (ermutigen) = 4355

Macht eine Grp-DPS von 22975. Also macht der SAM sogar mehr Sinn als der Support durch DRG.
    Stirbt jetzt dein SAM (7315 - 25% = 5985 DPS) fällt deine GRP-DPS auf 20980 DPS (-8,7% Gesamtschaden)

Verstehst du worauf ich hinaus will? Wenn du dich auf EINEN verlässt, statt auf alle und der dann failt macht es massiv mehr aus, als wenn du ALLE pushst und einer failt.

Edit: Bitte bedenkt, dass es sich um fiktive Zahlen handelt und natürlich auch krass überspitzt, weil ich alle Buffs aufgezählt hab und diese als "Standard-DPS" dargestellt hab
    (1)
    Last edited by Blackoutz; 07-03-2017 at 04:22 PM.

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by SoaX View Post
    Midare Senbonfickdiehennewiedasauchheiß
    x'D

Habe beide ausprobiert und persönliches Fazit: SAM flopp, RDM top.
    Ich war aber nie der Melee-Spieler und außer dem MNK haben die mir alle nicht so recht gefallen. Das Konzept des SAM erschließt sich mir nicht gleich und obwohl das Movement cool und typisch aussieht ist es für mich etwas over the top. Einfach zu viel Wert auf Äußerlichkeiten geachtet und zu viel in Asia-Fanservice investiert. Schade, der Grundgedanke gefällt mir nämlich eigentlich gut.
    Irgendwann werde ich den SAM sicher noch auf 70 bringen, aber erstmal sind die Caster dran.

Den RDM finde ich unfassbar gut, weil er sich dynamischer Spielt als die anderen Caster, wie ich finde. Man ist sehr flexibel was Movement angeht und hat sowohl guten Eigendamage als auch Utility für die Gruppe. Ein rundum gutes und durchdachtes Konzept das mir sehr zusagt.
    (0)
    I don't know, man.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    SAM flopp, RDM top.
    Generell muss ich halt sagen, dass ich den SAM unterschätzt habe. Er macht wirklich super schaden.
    Mir gefällt halt sein Spielstil nicht mit den massiv hohen Zahlen an denen sich alle aufgeilen.
    Und mir liegt dieses "Gebt mir alle eure Buffs, ich mache den Schaden, ihr Supportet" Stil nicht.
    Ich mag es lieber wenn klassen Hand in Hand gehen

Zum RDM muss ich aber sagen, dass die Mobilität stark von deiner Phase abhängig ist. Musst du ohne Dualcast/Sponti moven, wird es sehr schwer (außer durch Corps/Körperparade).
    Da hast du beim BLM dann den Skill mit den 3 Casts + Sponti + zurück in die Lines und beim SMN Ruin II.
    Das sollte man nicht unterschätzen. Aber ja bin ja selber in love mit dem RDM
    (0)

Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    snip
    Ja ok, der DPS-Loss ist natürlich größer beim SAM, wenn er massiv mehr Damage fährt als die andere^^
    Da stimm ich dir natürlich zu.
    (0)

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Ich zeige dir was ich meine anhand eines Beispiels mit fiktiven Zahlen. Jeder Buff bringt dabei eine Gewisse anzahl mehr dmg, die ich jetzt Teilweise fiktiv hole

Nin: 4000 DPS (Trickattack bringt allen 10% mehr DMG)
    BRD 3500 DPS (Ode bringt allen 5% mehr DMG/Requiem 3%/Critbuff 5%)
    RDM: 4000 DPS (Ermutigen bringt 10% mehr Schaden)
    DRG: 4000 DPS (Litanei bringt 10% mehr dmg/Auge dir selber 10% und einem anderen 5%/Stichresi dem Brd nochmal 5%)
    SAM: 6000 DPS

Hast du jetzt Gruppe a)
    NIN/DRG/RDM/BRD
    Nin 4000 DPS +400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) = 5720
    Drg 4000 DPS + 400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) + 400 (Auge) = 6120
    Rdm 4000 DPS + 400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) + 200 (Auge) = 5920
    Brd 3500 DPS + 350 (Trick) + 105 (Requiem) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) + 200 (Stichresi) = 4955

Macht zusammen 22715 DPS. Jetzt stirbt dein "Top"-DD der DRG und verliert 25%. 6120-25% =4590. Jetzt hat deine Grp nur noch 21185 DPS (-6,7% Gesamtschaden)

Jetzt hast du Grp b)
    NIN/SAM/RDM/BRD
    Nin 4000 DPS +400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) = 5320
    SAM 6000 DPS + 600 (Trick) + 300 (Ode) + 180 (Requiem) + 300 (Crit) + 600 (ermutigen) = 7980
    Rdm 4000 DPS + 400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) = 5320
    Brd 3500 DPS + 350 (Trick) + 105 (Requiem) + 400 (ermutigen) = 4355

Macht eine Grp-DPS von 22975. Also macht der SAM sogar mehr Sinn als der Support durch DRG.
    Stirbt jetzt dein SAM (7315 - 25% = 5985 DPS) fällt deine GRP-DPS auf 20980 DPS (-8,7% Gesamtschaden)

Verstehst du worauf ich hinaus will? Wenn du dich auf EINEN verlässt, statt auf alle und der dann failt macht es massiv mehr aus, als wenn du ALLE pushst und einer failt.

Edit: Bitte bedenkt, dass es sich um fiktive Zahlen handelt und natürlich auch krass überspitzt, weil ich alle Buffs aufgezählt hab und diese als "Standard-DPS" dargestellt hab
    Das ist so simpel runtergebrannt dass ich kp habe ob das Ernst gemeint ist. Genauso wie diese fiktiven Zahlen das Trick attacke +10% auf den overall DPS gibt.
    Du verlierst nicht einfach Flat out deinen Malus. Du verlierst idr auch alles was du aufgebaut hast. Der SAM beispielsweise sollte sich sehr gut wieder aufbauen können. (soviel wie ich bisher mitbekam)
    Nimmst du einen Summoner der seine Bahamut Stacks verliert kurz vor Summon Bahamut tut es weitaus mehr weh. Ähnliches wenn ich mich nicht Irre auch für Life of the Dragon welches länger angesammelt wird. SAM hat auch den sterbevorteil dass er nicht mitten in Bursts oder superdupermega buffs stecken kann von denen er Abhängt während er stirbt. Damagetechnisch sollte jeder für die Gruppe übern Daumen gepeilt gleichviel einstecken je nach sterbemoment/job.

Mal davon abgesehen dass der DRG stirbt, aber für die volle dauer alle anderen weiter von seinen Buffs profitieren.

Für die Aufstellung geb ich dir keinen Orden.
    (0)
    Last edited by SoaX; 07-03-2017 at 05:09 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich hab hier auch weder versucht nen Orden zu gewinnen, noch hier nen perfekten Opener mit daraus resultierendem Tod und DPS Verlust zu zeigen.
    Natürlich ist es simpel runtergebrannt, das hab ich doch sogar geschrieben.

Ich wollte Malkomia nur zeigen, dass es einen größeren Unterschied macht, wenn du die Gruppe auf einen starken DD fokust und der stirbt, als wenn du alle pushst und einer stirbt.
    Pushst du alle 4 DD's um 500 DPS und einer von denen stirbt macht es weniger aus, als wenn du EINEN um 2000 DPS pushst und der stirbt.

Und das ist doch das Prinzip vom SAM. Der SAM bekommt letztendlich alle DMG-Buffs, damit der Gruppen-DPS steigt, alle arbeiten IHM zu.
    Wenn er dann stirbt, ist die Gruppe "aufgeschmissen", denn der Gruppen-Dps geht mehr nach unten als wenn sich alle untereinander pushen.

Beides ist nicht einfach zu spielen und beides hat seine Wertigkeit, aber man muss es eben wissen. In einer SAM Gruppe muss der SAM der "beste" Spieler sein.
    Ist er es nicht, macht ein SAM keinen Sinn. Mit SAM oder DRG hast du 2 völlig verschiedene Spielprinzipe.

Und ja wenn ein SMN seine Trance verhaut ist auch game over. Ebenso wenn der BRD im Menuett kein Procc hat und wenn der RDM keinen Procc hat und sich sein burst verschiebt und wenn de BLM seine buffs verliert und wenn der Ninja trickattack verkackt und wenn...... aber darum gings ja grade gar nicht
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 07-03-2017 at 05:16 PM.

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Ich hab hier auch weder versucht nen Orden zu gewinnen, noch hier nen perfekten Opener mit daraus resultierendem Tod und DPS Verlust zu zeigen.
    Natürlich ist es simpel runtergebrannt, das hab ich doch sogar geschrieben.

Ich wollte Malkomia nur zeigen, dass es einen größeren Unterschied macht, wenn du die Gruppe auf einen starken DD fokust und der stirbt, als wenn du alle pushst und einer stirbt.
    Pushst du alle 4 DD's um 500 DPS und einer von denen stirbt macht es weniger aus, als wenn du EINEN um 2000 DPS pushst und der stirbt.

Und das ist doch das Prinzip vom SAM. Der SAM bekommt letztendlich alle DMG-Buffs, damit der Gruppen-DPS steigt, alle arbeiten IHM zu.
    Wenn er dann stirbt, ist die Gruppe "aufgeschmissen", denn der Gruppen-Dps geht mehr nach unten als wenn sich alle untereinander pushen.

Beides ist nicht einfach zu spielen und beides hat seine Wertigkeit, aber man muss es eben wissen. In einer SAM Gruppe muss der SAM der "beste" Spieler sein.
    Ist er es nicht, macht ein SAM keinen Sinn. Mit SAM oder DRG hast du 2 völlig verschiedene Spielprinzipe.

Und ja wenn ein SMN seine Trance verhaut ist auch game over. Ebenso wenn der BRD im Menuett kein Procc hat und wenn der RDM keinen Procc hat und sich sein burst verschiebt und wenn de BLM seine buffs verliert und wenn der Ninja trickattack verkackt und wenn...... aber darum gings ja grade gar nicht
    Okayokayokay...also:

1. Die Gruppe spielt NICHT dem Sam zu. 90%+ der Buffs gelten für alle. Es ist nicht nur der SAM der von Trick Attacke etc profitiert. Es sind alle. Nur der SAM sollte von beispielsweise dem Auge von DRG profitieren. Was ein 20 Sec Fenster ist. Genau genommen fast das selbe wie wenn ein Monk Riddle of Fire anhaut beispielsweise. Das was der SAM zugespielt bekommt und wo er nicht sterben darf ist schlichtweg Singletarget Balance. Sollte er Malus haben würde man es zum Beispiel dem RDM geben, welcher auch Bomben DMG hat. Würde jeder Job Single Target Buffs geben....dann würde sich alles dem SAM zuspielen. So wie es in FFXIV ist. Nein. Es spielt sich zum großteil des Kampfes allen zu. Oder ist da was falsch?

2. Ob nun der SAM stirbt, oder der Buffer ist auch nicht der weltbewegende Unterschied. Beim BRD beispielsweise verliert er seine MP für Requiem die für den SAM gelten und seinen DPS pushen, aber auch den gesamten DPS jedes einzelnen anderen. Stirbt ein BRD büßt beispielsweise nicht nur der BRD ein, sondern jeder. Doof gesprochen, beim SAM büßt nur der SAM ein. Das liegt daran dass die ganze Gruppe nicht dem SAM zuspielt, sondern jeder jedem.

3. Der SAM muss der beste Spieler sein weil er den meisten eigenDMG hat, was aber nicht heißt dass er die größten Gruppendps Schäden immer hinterlässt wenn er stirbt. Kann er, aber gerade wegen den Aufbaucharackter mancher anderer Jobs ist das nicht der Fall.

Andernfalls muss mir wer erklären wie in der Beispielsgruppe NIN/SAM/BRD/RDM die 3 DDs dem SAM alle ihre Buffs zuspielen, und wieso es anders wäre als bei NIN/DRG/BRD/RDM.

SAM muss unter guten Umständen den Top DPS haben, was aber nicht heißt dass wenn der SAM verkackt der Raiddmg extremfataler einstecken muss als bei anderen Jobs.
    (0)
    Last edited by SoaX; 07-03-2017 at 05:44 PM.

Page 4 of 5 FirstFirst ... 2 3 4 5 LastLast