Oh man, langsam wirds schon lustig. SE sind selbst mit Schuld das ihr Launch so versemmelt war, weil sie so eine komische Entscheidung bezüglich Instanzen getroffen haben und nun merken sie das seltsamerweise nicht gefühlt die Hälfte aller Spieler nach nicht mal zwei Wochen aufhören und das Leute nun mal keine Lust haben auf bestimmten Servern nicht mehr spielen zu können, weil die Warteschleifen einfach zu lang ist.
Anstatt dann einfach mal zu schauen, ob man nicht Kapazitäten dazukaufen kann werden wieder wir Spieler bestraft..dabei sind wir doch diejenigen die zahlen also auch diejenigen die sie brauchen..
Jetzt stellt man sich mal vor dass jemand neu in dem Spiel ist, bereits wenig spielen konnte weil je nach Datenzenter auch noch die Inhaltssuche nicht richtig funktioniert hat, oder weil er einfach nicht reingekommen ist. Nun kann derjenige endlich spielen, ist in einer wichtigen Quest mit langen Cutszenen und hat vielleicht die Nachricht verpasst und bamm fliegt er raus..ich muss gestehen, dass ich bei so vielen MMOs am Markt nicht wüsste, ob ich als Neuling da dann dabei bleiben möchte, vor allem weil der Anfang sich damals bei einem selbst gefühlt ziemlich hingezogen hatte und nicht so spannend anfühlte.
Auch für den Rest der Spielerschaft ist das blöd und für mich auch ein ziemlich beängstigendes Signal. Immerhin hat es doch einiges an Zeit gedauert bis z.B. Europa ihr eigenes Datenzentrum bekommen hatte, sie sind in der Hinsicht also eher geizig. Was passiert denn wenn auf Dauer die Anzahl der Spieler nicht zurückgeht? Ich mein ist das nicht generell die Hoffnung eines jeden Entwicklers, also das die Leute auch bleiben? Was ist wenn das Spiel weiter wächst, müssen wir uns dann immer auf solche Maßnahmen einstellen?
Bitte SE beschäftigt euch mal mit dem Ausleihen / Zukaufen von Kapaziäten die man auch entsprechend wieder ablegen kann falls sie nicht mehr gebraucht werden. WoW macht das bereits und wenn ihr keine Spieler verlieren wollt könnt ihr doch nicht solche Maßnahmen einführen.