Dein Beispiel gibt aber nicht wieder was er tatsächlich geschrieben hat und zwar, dass er sich nen Guide angesehen hat der den Kampf wohl gut erklärt hat und es ihm deswegen so vorkommt als ob der Kampf gut machbar ist mit genug Übung (Er hat auch mehrere male erwähnt, dass es sich hierbei um seinen Eindruck basierend auf dem Guide handelt und stellt es nicht als absolut dar)
Er behauptet nicht, dass er den Kampf auf anhieb schaffen könnte oder ihn innerhalb von einer Woche clearen kann, sondern gibt feedback anhand von dem Guide den er sich angesehen hat woran ich prizipiell nichts verwerfliches sehe. Die blanko Aussage, dass alles im Endcontent leicht ist wird ihm in den Mund gelegt, denn wenn er Aussagen in diese Richtung getätigt hat bezieht er sich ziemlich immer auf seine Einstellung, dass man mit Zeit und Motivation in PVE Content fast alles schaffen kann.
Um Ihm also die Behauptung zu unterstellen, dass sämtlicher Endcontent von FFXIV leicht sei (ohne Context), muss man schon einiges an Negativität in seine Aussagen hinein interpretieren.
Im Mentoren Roulette ist der einzige anspruchsvolle content den man bekommen kann alte Ex Primae (Coils, Alex Savage und neue Ex Primae kann man nicht bekommen auch wenn dies wohl einige glauben) und die Kernunterschiede zu ihren HM Equivalenten sind oftmals tatsächlich in ein paar wenigen Sätzen beschreibbar auch wenn man es nicht in 3-4 schafft.
z.B.: Titan Ex
1) Stack with group to bait plumes --> important for last phase where ther are 2 in a row makes it easier to evade
2) 3 way landslides after his first jump, 5 way landslides after his ulti --> avoid at all cost
3) when he casts "upheal" get close behind him because you will get knocked back
4) when you get targeted by goal (prison) seperate from the other goal target --> one right behind titan, one at the edge of the platform (until tether between them breaks)
5) kill adds at the outer edge of the platform
6) when all bombs light up kill one for a safe spot
Das wären so die wesentlichsten Unterschiede zu HM die mir spontan einfallen (kann man sicher noch ausführlicher beschreiben aber es soll ja ein praktisches Beispiel sein) da ich schon lange nicht mehr in Titan Ex drinnen war und ich hab das in grad mal 6 sätzen erklärt, was Personen ohne Vorkentnisse für diesen Ex Inhalt mit den Informationen anfangen und wie sie damit umgehen ist ihnen überlassen.