Page 2 of 20 FirstFirst 1 2 3 4 12 ... LastLast
Results 11 to 20 of 198
    Player
    LethynaHelyanwe's Avatar
    Character
    Lethyna Helyanwe
    World
    Lich
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    @Duni

Stimmt auch wieder, es gibt auch genügend Firsttimer die nur schnell ins Endgame wollen, das finde ich genauso schade, das sind wieder die die meckern das es am Ende langweilig ist, weil sie kaum noch wissen was sie tun sollen und es zu langweilig ist Zweitklassen hochzuziehen oder sich mal mit allen Aspekten des Spiels zu beschäftigen, Sammler, Crafter, Eorzea Inkognita, Nebenquests, ...
    Aber ich persönlich frage mich halt bei beiden Parteien, warum spielen sie ein / das Spiel dann überhaupt, wenn sie es nicht spielen, sondern irgendwie als Arbeit betrachten? Und warum sind sie Mentor wenn sie sich nicht so verhalten?
    (2)

Player
    Paleth's Avatar
    Character
    Angelia Brea
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Ich sehe das ähnlich...wer keine Zeit zum erklären oder wipes hat sollte sowas nicht machen...
    Wenn ich nen Raid aufmache dann erwarte ich nicht von den leuten das sie nen guide lesen sondern ihre Klasse beherrschen (einigermaßen^^) und tun was ich ihnen sage. Für Erklärungen und Vorgehensweißen bin ich (Raidleiter) zuständig.
    Wenn ich vor jeden schwereren Dungeon nen Guide lesen würde, wozu brauch ich dann die Mentoren?

meine 2 gil^^
    (2)

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Und warum sind sie Mentor wenn sie sich nicht so verhalten?
    Weil sie das Mount haben wollen! Das Mentoren System hat SE total verkackt in dem es:

1.) Damals als Bedingung gemacht hatten das man auch über Sammler und Handwerker Errungenschaften Mentor werden konnte ohne die 3 geforderten Kampfklassen Tank, Heiler, DD auf 60 zu haben.
    2.) Belohnungen für Mentor Runs gab.

und durch 2. kommt denn sowas bei raus:

[14:52]M(P. R.) need 225 more mentor runs xD
    Es hätte niemals Belohnungen für Mentor runs geben dürfen! Nur wer macht schon Mentor runs ohne Anreiz? Und so kam SE auf die Schnapsidee Belohnungen über Errungenschaften für Mentor runs zu geben und nur deshalb machen viele Spieler das Mentor Roulet. Die sind meistens gar nicht interessiert am erklären und wenn da 1st timer bei sind die sich nicht im Vorfeld informiert haben halten diese 1st timer dem Mentor halt auf was ihm wiederrum aufregt weil er nicht schnell genug an das Mount rankommt. Der Mentor hätte am liebsten wohl nur Gildengeheiße und keien Ex Inhalte.
    (1)

Player
    Schneehase's Avatar
    Character
    Schnee Hase
    World
    Omega
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by LethynaHelyanwe View Post
    ..Und warum sind sie Mentor wenn sie sich nicht so verhalten?
    Vorab: ich gehöre zu den Personen die sich nicht sehr großartig mit dem Mentor-System beschäftigt haben. Für mich gehört es zum Spiel *nicht mehr/nicht weniger

möglicher Grund Nr.1
    Als das Mentor-System noch Neu war, hatte ich eher den Eindruck, dass viele Leutchen dies machen wegen der Krone vorm Namen
    <--mittlerweile wird das auch von anderen Seiten belächelt und als Doof-kappe, Narrenkappe usw. betitelt--> aber
    kann mir vorstellen, dass das vielleicht für den ein oder anderen nen tolles Symbol ist neben seinen Namen und es deshalb auch tun

möglicher Grund Nr.2
    Ich kenne ein paar Leutchen die "nur" die Errungenschaft erarbeiten wollen um nach 2000? Mentorruns dieses mega große Pferde-Mount *für 2 zu bekommen.
    Zumindest kommt es mir bekannt vor, wenn Mentoren schon ihre run's zählen die sie noch brauchen um das Mount zu bekommen
    <---manche sind so ehrlich und sagen es auch, dass sie Mentor nur deshalb auch machen.

Ich bezweifle aber nicht, dass es auch Mentoren dort draußen gibt, die das auch mit Herz und Seele gerne machen.
    (1)
    Last edited by Schneehase; 05-23-2017 at 01:15 AM.

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    @Blackoutz

Hattest du nicht mal geschrieben dass die Guides
    Im Grunde nutzlos, weil veraltet sind?

Abgesehen davon hätte eine zumindest grundlegende Erklärung such nicht mehr
    Zeit gekostet wie die Diskussion am Anfang.
    (4)

Player
    Vejj's Avatar
    Character
    Vedel Vao
    World
    Lich
    Main Class
    Fisher Lv 90
    Mentoren sind dafür da Hilfestellungen zu geben für die Newbs, sie an die Hand zu nehmen und Dinge zu erklären. Ob das jetzt die Handhabung des UI Layouts ist oder Spielmechaniken. Hauptsache goldene Krone neben Namen haben. Hab schon genug dieser fehlanzeigen im laufe der Monate gesehen, dass ich schon darum betteln würde diese dämliche System abzuschaffen oder zumindest ein Mentor Voting einzuführen für Neulingen, die negative Erfahrungen mit diesen gemacht haben.
    (0)

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Ein Mentor ist nicht dafür da, dir den Fight zu erklären, weil du zu faul bist einen Guide zu lesen.
    Ein Mentor ist dafür da, dir Hilfestellungen zu geben wie du dich steigern kannst (diese Steigerung sollte nicht bei 0 anfangen).
    Ein Mentor ist dafür da dich bei der Hand zu nehmen und dich zu "führen", nicht dafür, dich zu packen und über die Mauer zu werfen, weil du zu faul zum gehen bist.
    In meinen Augen ist es dreist sich unvorbereitet in einen Ex Inhalt anzumelden und dann den anderen aufzubürgen ihnen das zu erklären.
    Du bist also beim ersten mal vorbereitet, wenn du einen Inhalt zum ersten mal machst? Wie machst du das ohne öffentliche Testserver oder Dritt-Seiten die einen Kampf erklären, bevor er online ist?
    Ich für meinen Teil bin zwar Mentor habe die Krone aber nie angezeigt, außer natürlich im Mentor-Roulette. Helfen werd ich trotzdem immer, wenn bei Bossen etwas nicht läuft wie es soll. Je besser ich erkläre desto einfacher wird es für die Gruppe.
    (4)

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Ein Mentor ist nicht dafür da, dir den Fight zu erklären, weil du zu faul bist einen Guide zu lesen.
    Ein Mentor ist dafür da, dir Hilfestellungen zu geben wie du dich steigern kannst (diese Steigerung sollte nicht bei 0 anfangen).
    Ein Mentor ist dafür da dich bei der Hand zu nehmen und dich zu "führen", nicht dafür, dich zu packen und über die Mauer zu werfen, weil du zu faul zum gehen bist.
    In meinen Augen ist es dreist sich unvorbereitet in einen Ex Inhalt anzumelden und dann den anderen aufzubürgen ihnen das zu erklären
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Mentoren sind dafür da, den Neulingen in normalen Inhalten zu helfen, ggf. Tips zur Klasse oder zum Spiel zu geben, aber nicht um RAID Inhalte zu carrien. Definitiv nein, nicht jetzt, nicht gestern und auch nicht morgen
    Ich gebe da Argon und Blacky vollkommen Recht
    Wer kommt auf so eine Idee sich blind für einen Ex-Fight anzumelden und zu denken "ach die Mentoren müssen mir das eh beibringen". O.O Womöglich jemand der überhaupt nicht weiß was das "Ex" überhaupt bedeutet.

Will man es denn selbst darauf anlegen die Gruppe immer und immerwieder zu wipen weil man sich von den anderen abhängig machen will? Gleich zu Beginn eine Diskussion starten wo einem jemand den kompletten MrHappy Guide abschreiben soll?
    Womöglich schreiben deine Mitspieler zwar kurze Tipps, wo man aber eh nur die hälfte versteht und man es sich Bildlich nicht vorstellen kann, da man es einfach noch nicht erlebt hat.
    Also ich hätte ein furchtbar schlechtes Gefühl wenn ich aufeinmal vor einem Ex Primae mit einer Gruppe stehe und ich hab absolut keine Ahnung was auf mich zu kommt. Schließlich steht dein Name immerwieder auf dem Bildschirm und du liegst für alle sichtbar auf dem Boden während die anderen 7 womöglich nur wegen dir den Inhalt nicht schaffen werden. Also wer Spaß daran hat...

Öffnet man wenigstens 2-3 Minuten (3-4 Sekunden kurz einen Finger bewegen dann ist Youtube offen) und sieht sich beispielsweise auch nur Überflugsweise z.B. ein Guide-Video von Bismarck Ex an bevor man den Inhalt selbst betritt, kann man doch schonmal sehen das es verschiedene Wetterphasen gibt- wo muss ich stehen bei welcher Farbe? Man kann sich auch einen kleinen Notizzettel neben sich legen wo man sich kleine Stichpunkte aufschreibt. Z.B. braunes Wetter-> laufe da und dahin. Und schon weisst du ein wenig bescheid und kannst doch schon mit Vorkenntnissen in den Inhalt gehen, das hilft ungemein und du hast eventuell schon die meisten wipes vermieden.
    Wer trotzdem total unwissend in einen der Inhalte gehen will- dafür gibt es PF-Trainingsgruppen- und andere Spieler die das gleiche Ziel haben wie du, so kann man sich auch zusammenschließen oder gleich mit Freunden aus dem KK/Gilde zusammen gehen.

Was hat ein Mentor denn für eine Aufgabe? sämtliche Ex-Primaes im Endgame zu ziehen während du dort einfach nur stehst und sagst "na los Mentor mach deinen Job, ich weiss nichts"? So wird es ganz sicher nicht klappen, da bringt es auch nichts den kompletten Fail nur auf den Krönchenträger zu schieben. Hat man zumindest die Grundkenntnisse schonmal kurz überflogen können beide Seiten zusammenarbeiten.

Wie ich das bis heute verstehe sollen die Mentoren eine kleine Stütze für Neulinge des Spiels sein, ihnen vielleicht bei Grundfragen helfend zur Seite stehen.
    Was sollte ich als Tank in meine Rüstung sockeln? Wie starte ich am besten einen Pull als Tank? Wann bekomme ich meinen Chocobo und wie füttere ich ihn? Wie richte ich mein Layout ein? Was genau hat ein DD/Tank/Healer zu tun?
    Ein Neuling kann zudem in den Neulingschat eingeladen werden, wo (eigentlich) Grundfragen von Mentoren beantwortet werden sollten (was leider nicht ganz so funktioniert ).
    Auch dort sollte es einzig und allein um wirkliche "Neulinge" gehen- welche die wirklich frisch sind und auch das grüne Blatt tragen, auch dort geht es nicht um Raids/Ex-Primaes wo man sich durchziehen lassen kann.

Ich stehe des öfteren in Neu-Gridania am Ätheriten- ob es während einer längeren Inhaltssuche ist oder warum auch immer. Da gab es wirklich schonmal eine nette Miqo'te welche im "Sagen"Chat mit mir gesprochen hat.
    "Das ist ein gutaussehendes Outfit!" so fing das Gespräch an. Dann hat die Gute erzählt das sie nur einen Testaccount hat aber überlegt ein Abo abzuschließen. Dann hat sie einige Fragen gestellt- wie läufen die Kämpfe ab? Wie funktionieren hier Dungeons? Wir haben uns wirklich gut unterhalten und ich hab ihr einige Einblicke in das Spiel gegeben und mir wirklich Zeit genommen für sie. Am Ende hat sie sich bedankt und hat sich sogar noch mehr auf das Spiel gefreut. Einige Tage später hat sie mich dann mit ihrem Freund sogar in der FL geaddet und erzählt das sie nun beide das Spiel zusammenspielen und sich ein Abo gemacht haben.
    Ich denke auch für soetwas sollte man als Mentor zumindest für diese Spieler offen sein.
    Unter Anfangsdungeons verstehe ich eher Sastasha, Halatali usw.. dort landet man öfters mit Neulingen drinnen, welche auch noch das grüne Blatt tragen.
    ...aber da hier von Endgame-Inhalten wie Raids und Ex-Primaes geredet wird- der hat wohl nicht verstanden für was der Mentor überhaupt da sein sollte.
    Sicher gibt man in Inhalten aller Art auch mal Tipps und kurze Infos hier und da vor den Bossen wenn ein Neuling oder First-Timer dabei ist (macht man das nicht auch aus Höflichkeit wenn man KEIN Mentor ist?), aber auch aus dem Grund weil mein es dann halt auch selbst leichter hat wenn die Spieler wissen um was es geht und es im Grunde allen hilft.

Mentorroulette laufe ich übrigens (fast) überhaupt nicht, grade weil es dort vorkommt das man anscheinend wirklich fast nur in Ex-Primaes landet.

Klar gibt es auf beiden Seiten schwarze Schafe, die Spieler welche wirklich alles was schlecht läuft einfach nur auf die Mentoren schieben- manchmal reicht es sogar schon wenn man als Mentor im Chat einen Dragoon aufmerksam macht das er "Gewaltiger Stoß" nutzen soll, da es seinen Damage erhöht- und schon ist man der böse böse Mentor über den sich dann erstmal lustig gemacht wird und man womöglich schon durch den Dreck gezogen wird :3
    Dagegen gibt es natürlich auch viele Mentoren welche das Symbol halt auch einfach nur tragen weil es wohl gutaussieht, dagegen kann man nichts machen.

Aber jeder hat mit dem Mentoren-System wohl seine eigene Ansicht
    (4)
    Last edited by Hurricane; 05-23-2017 at 07:18 AM.

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    Quote Originally Posted by Yiasmat View Post
    Weil sie das Mount haben wollen!
    halte ich ehrlichgesagt für einen legitimen grund mentor zu werden. und wenn jemand nur wegen dem mount mentor geworden ist, halte ich es ebenfalls für völlig okay sich nicht im geringsten für neulinge etc zu interessieren. das mount bekommt man schließlich nicht fürs erklären, sondern fürs inhalte legen. und wenn so ein neuling im inhalt ist und den progress richtung mount behindert, dann wird der halt gekicked oder man leaved selbst. man will ja auch keine neulinge im bird farm haben.

stimme dir jedenfalls zu, das mentoren system haben sie total verkackt ^^
    (0)

Player
    Ayaria's Avatar
    Character
    Claire Fraser
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Ich halte es grundsätzlich so, wenn jemand sagt, dass er den Inhalt zum erstmal spielt, dass zwei drei Sätze zum Boss geschrieben werden. Sollte keine Reaktion kommen außer das es Bonus gibt, sage ich nichts. Wenn dann Fehler passieren kann ich immer noch etwas schreiben. Sehe es nicht als meine Pflicht an, jemanden etwas zu erklären, wenn dieser nicht danach fragt oder halt schreibt *ich bin neu*. Sehe es aber auch generell wie Blacky, ich bin schließlich immer noch ein normaler Spieler und auch wenn ich gerne helfe, nur bis zu einem gewissen Punkt. Nachdem Motto Hilfe zur Selbsthilfe. Gut und bei kommt hinzu, dass ich mich als Handwerksmentor ausweise, da ich nicht sämtliche Fights perfekt erklären könnte.
    (0)

Page 2 of 20 FirstFirst 1 2 3 4 12 ... LastLast