Page 1 of 17 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 204

Hybrid View

Player
    LethynaHelyanwe's Avatar
    Character
    Lethyna Helyanwe
    World
    Lich
    Main Class
    Astrologian Lv 70

Zweifelhafte Mentoren

Ich habe mich heute einfach mal für ein paar Primaes aus Khloes-Abenteueralbum gelistet. Es dauerte eine Weile und es ploppte Ifrit auf. Ich hatte mich sogar gefreut als dann die Meldung kam, ein Neuling ist dabei.
    Nun kam es das drei (!) Mentoren mit dabei waren, und mindestens zwei machten wohl gerade einen Mentorrun(?).
    noch bevor es losging gab es folgendes Gespräch:

[14:50]M(P. R.) wipe
    [14:50]M(P. R.) whos new?
    [14:50]M(M. L.) How many people queued up without reading any strats? Take your bets now!
    [14:50]M(P. R.) wanted to ask the same xD
    [14:50]n(C. B.) im new on extreme ;D
    [14:50]n(F. T.) Im new
    [14:50]M(P. R.) you know the strat?
    [14:51]n(J. T.) Im new too
    [14:51]n(F. T.) Dunno
    [14:51]n(J. T.) Nop
    [14:51]n(C. B.) more or less
    [14:51]M(P. R.) okay. watch a guide. this is extreme mode synced
    [14:51]M(M. L.) You should really look up strats for extreme primals
    [14:51]M(M. L.) There's so much that can wipe us
    [14:51]M(P. R.) we are here to help you, but not to carry
    [14:52]n(J. T.) Just try and learn
    [14:52]n(F. T.) Why we dont just try it lol?
    [14:52]M(P. R.) no time for experiments
    [14:52]M(P. R.) need 225 more mentor runs xD
    [14:52]M(P. R.) m., your turn!
    [14:52]M(M. L.) Because maybe wasting other people's time just because you have no clue what you're doing isn't nice?
    [14:52]M(M. L.) It's a crazy thought I know
    [14:52]me(L. H.) if you are a mentor, you ahould have time to explain things
    [14:53]n(D. Q.)
    [14:53]me(L. H.) or you are not a real mentor
    [14:53]M(M. L.) Again, here to help you, not carry you
    [14:53]me(L. H.) but thats my opinion
    [14:53]M(P. R.) one try
    [14:53]M(P. R.) then looking for progress
    .
    .
    .
    .
    [15:03]M(P. R.) i will never understand things like that

So am es das wir einen ersten versuch starteten ohne das einer was erklärt hat, gut kann man machen, dann versteht man einige Sachen besser und wenn man selber schon ne Weile nicht mehr in dem Inhalt war, erinnert man sich manchmal auch besser, kann ich nachvollziehen. Es wurde dann auch sehr knapp erklärt, aber halt auch nur sehr knapp und nach dem dritten wipe löste sich die Gruppe dann auch auf.

Was ich hieran wirklich schade finde, ist das es Mentoren gibt, die auch noch einen Mentorrun machen und dann sagen: "Boar, warum wisst ihr Firsttimer nix? Es gibt doch so Anleitungen, in Text / als Filmchen / ..." Da frage ich mich, warum nennen die sich dann Mentor?

Und es gibt noch einige Sachen in ähnlicher weise mehr, nicht zwangsläufig auf Mentoren beschränkt, bei denen ich mich manchmal frage: Was ist los mit der Comunity? Warum sind sie so streng und gestresst? Alle haben es eilig und gar keine Zeit mehr das Spiel zu genießen und zu spielen. Zumindest kommt mir das so vor?

Ein Freund aus der FG meint, man sollte sämtliche Mentorenbelohnungen weglassen, damit es nur die machen die auch Mentoren sein wollen und es machen um anderen zu helfen und nicht um sich als etwas darzustellen, was sie gar nicht sind.
    Was denkt ihr so darüber? Sollte man sich nicht auch die Zeit nehmen als Mentor und anderen Sachen erklären? Und es kommt nun mal vor, dass es auch mal einen Moment länger dauert oder es den einen oder anderen Wipe gibt. Aber jeder hat mal angefangen und es gibt genügend Leute die sich nicht alles spoilern wollen, sondern es sich auch selbst erarbeiten möchten. Muss man immer alles auf Anhieb können oder darf man sich als Anfänger noch der Herausforderung stellen bzw. sich halt mal etwas erklären lassen und selber versuchen, ohne vorher Guides zu lesen oder Guide-Videos zu schauen?
    (3)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ein Mentor ist nicht dafür da, dir den Fight zu erklären, weil du zu faul bist einen Guide zu lesen.
    Ein Mentor ist dafür da, dir Hilfestellungen zu geben wie du dich steigern kannst (diese Steigerung sollte nicht bei 0 anfangen).
    Ein Mentor ist dafür da dich bei der Hand zu nehmen und dich zu "führen", nicht dafür, dich zu packen und über die Mauer zu werfen, weil du zu faul zum gehen bist.
    In meinen Augen ist es dreist sich unvorbereitet in einen Ex Inhalt anzumelden und dann den anderen aufzubürgen ihnen das zu erklären.

Es geht hier um die Zeit der Spieler und wenn du den Fight nicht kennst (und Ex ist eben schon Endgame), dann verschwendest du die Zeit der anderen.
    Punkt. Aus. Ende.
    Das hat nichts mit zweifelhaften Mentoren sondern mit einer zweifelhaften Community zu tun, die alles in den....öhm ...geschenkt...bekommen will, ohne was dafür zu tun.

Just my 2 Cents
    (19)

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Ein Mentor ist nicht dafür da, dir den Fight zu erklären, weil du zu faul bist einen Guide zu lesen.
    Ein Mentor ist dafür da, dir Hilfestellungen zu geben wie du dich steigern kannst (diese Steigerung sollte nicht bei 0 anfangen).
    Ein Mentor ist dafür da dich bei der Hand zu nehmen und dich zu "führen", nicht dafür, dich zu packen und über die Mauer zu werfen, weil du zu faul zum gehen bist.
    In meinen Augen ist es dreist sich unvorbereitet in einen Ex Inhalt anzumelden und dann den anderen aufzubürgen ihnen das zu erklären.
    Du bist also beim ersten mal vorbereitet, wenn du einen Inhalt zum ersten mal machst? Wie machst du das ohne öffentliche Testserver oder Dritt-Seiten die einen Kampf erklären, bevor er online ist?
    Ich für meinen Teil bin zwar Mentor habe die Krone aber nie angezeigt, außer natürlich im Mentor-Roulette. Helfen werd ich trotzdem immer, wenn bei Bossen etwas nicht läuft wie es soll. Je besser ich erkläre desto einfacher wird es für die Gruppe.
    (4)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Snip
    Natürlich sind die Guides "veraltet" (veraltet dahingehend, dass du vieles skippst), aber die Mechaniken bleiben oft die selben. Du solltest schon wissen, was passiert wenn Levi verschwindet, was wenn Titan Landslide macht etc.
    Ich sehe es aber auch nicht ein den Leuten da einen Guide hinzuschreiben, nur weil sie zu faul zum googlen sind. Ganz ehrlich ich bin Mentor um zu UNTERSTÜTZEN und nicht um Leute, denen die anderen *holz* egal sind durch Inhalte zu ziehen.

Quote Originally Posted by Ahulane View Post
    Du bist also beim ersten mal vorbereitet, wenn du einen Inhalt zum ersten mal machst? Wie machst du das ohne öffentliche Testserver oder Dritt-Seiten die einen Kampf erklären, bevor er online ist?
    Jedes Mal kommt irgendjemand mit so einem Argument und es ist jedes Mal genauso bescheuert. Am Anfang gibt es eben keine Guides, da beschwert sich aber auch keiner über fehlendes Mechanikwissen. Aber der Unterschied ist, dass ich alle neuen Inhalte mit einer festen Gruppe bzw. meiner Raidgruppe mache, 1 und 1 zusammenzählen kann und grundlegende Mechaniken beherrsche. Extreme-Inhalte und Raids sind nun mal Endgame und fürs Endgame sollte man eben vorbereitet sein, sonst ist man einfach nur eine Last für alle anderen und eine Verschwendung von Zeit. Dann öffne im PF ne Trainingsgruppe, aber da sind die Leute zu faul für, denn eigentlich wollen sie alle nur einen Free carry. Zu 2.X gab es hunderte Trainingsgruppen bspw. für Titan Ex, die Leute haben wochenlang trainiert um sich ihren Kill zu erarbeiten. Das macht heute doch niemand mehr. Da wird lieber Mentor gemeldet und von anderen verlangt einen da durchzuziehen, denn wofür gibt es ja Mentoren.

Man muss nicht denken, dass ich nicht helfe, ich gebe durchaus Tipps, beantworte Fragen, erstelle Guides (wie man hier im Forum des öfteren sieht), aber sich in einen Inhalt "hinzustellen" und zu sagen "So Leute hier bin ich, ich hab weder gutes Gear, noch Vorbereitung noch kann ich eigentlich irgendwas, aber ihr seid Mentoren, also erklärt mir den kompletten Fight, damit ich mich bei der ersten Oneshot-Mechanik ablegen/die Gruppe wipen kann und ihr mich dann durch den Inhalt carried" finde ich - persönlich- grob asozial allen Beteiligten gegenüber. Wenn man dann noch nen Parser anschalten ist eh immer gute Nacht.
    (3)
    Last edited by Blackoutz; 05-23-2017 at 02:26 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Man muss nicht denken, dass ich nicht helfe, ich gebe durchaus Tipps, beantworte Fragen, erstelle Guides (wie man hier im Forum des öfteren sieht), aber sich in einen Inhalt "hinzustellen" und zu sagen "So Leute hier bin ich, ich hab weder gutes Gear, noch Vorbereitung noch kann ich eigentlich irgendwas, aber ihr seid Mentoren, also erklärt mir den kompletten Fight, damit ich mich bei der ersten Oneshot-Mechanik ablegen/die Gruppe wipen kann und ihr mich dann durch den Inhalt carried" finde ich - persönlich- grob asozial allen Beteiligten gegenüber. Wenn man dann noch nen Parser anschalten ist eh immer gute Nacht.
    Ich zitiere mal für dich aus dem Wiki zu Mentoring: "Sie [Der Mentor] gibt ihr fachliches Wissen oder ihr Erfahrungswissen an eine noch unerfahrenere Person (Mentee oder Protegé) weiter."
    "Allgemein bezeichnet das Wort Mentor (weiblich: Mentorin) die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung von Mentees fördert."
    Dann förder die Leute doch auch, und wenn du sie darauf hinweißt, dass es Guides gibt. Dann ist das aber immer noch mehr Hilfe als stur davon auszugehen, dass die Leute wissen (müssen), dass es sowas gibt.
    Hinzu kommt, das viele das Spiel einfach nur so erleben wollen wie du. Nämlich blind in den Kampf rein. Nur weil sie später angefangen haben, sollen sie davon ausgeschlossen werden?

Zugegeben ist es zweifelhaft, dass EX Inhalte im Mentor-Roulette drin sind, das ist aber eine andere Debatte. Sie sind aktuell drin, also gib dein Wissen weiter!
    (0)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Ahulane View Post
    Ich zitiere mal für dich aus dem Wiki zu Mentoring: "Sie [Der Mentor] gibt ihr fachliches Wissen oder ihr Erfahrungswissen an eine noch unerfahrenere Person (Mentee oder Protegé) weiter."
    "Allgemein bezeichnet das Wort Mentor (weiblich: Mentorin) die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung von Mentees fördert."
    Dein Zitat legt nicht fest wo die Hilfe anfängt und wo sie aufhört.
    Das wird dem jeweiligen Menschen überlassen.
    Da gibt es dann welche die es unhöflich finden wenn jemand seine Last der kompletten Unwissenheit den anderen 7 aufbürdet und es gibt welche die verlangen dass die Leute mit der Krone das schon richten.

Da muss dann jeder für sich selber entscheiden zu welcher Sorte Mensch er gehören will.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    SmallHobbit's Avatar
    Character
    Small Hobbit
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Es geht hier um die Zeit der Spieler und wenn du den Fight nicht kennst (und Ex ist eben schon Endgame), dann verschwendest du die Zeit der anderen.
    Punkt. Aus. Ende.
    also wenn du keine zeit hast ein kampf über die volle zeit zu machen solltest du die finger vom DF lassen.
    das ist der unterschied warum die Jap der EU so weit voraus ist, weil es dort eine selbstverständlichkeit ist aus respekt zu den anderen spielern immer einen inhalt bis zur vollen zeit zu spielen.
    in der EU sind wir ja auch alle so beschäftigt c.c
    guide anschauen verderben den spiel spass und selbst sachen zu erkennen und aus fehlern zu lernen.

gruß hobbit
    (3)

Player
    Zethis's Avatar
    Character
    Seth Istarioth
    World
    Omega
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    @LethynaHelyanwe:
    Hier im Forum wirst du immer verschiedene Meinungen lesen, die vorherrschende Meinung, jene Leute die am lautesten hier rufen (siehe all die "Horrorstory"-Threads) sind jene von der Sorte "Blackoutz".
    Ich stimme dir in allen Punkten zu. Mentoren sollten ihre "Arbeit" machen, indem sie, sollte der Content nicht bewältigbar sein, Hilfestellungen und Tipps geben.

Ich sehe nicht ein warum nicht jeder Spieler zu jeder Zeit, unabhängig davon wann er anfängt, die Chance haben sollte Inhalte selbst zu entdecken und zu erlernen, im Notfall dann eben von einem Mentor oder auch einem Guide. Wenn man den Dungeonfinder nutzt, der ist nun mal Random, muss man damit rechnen auch auf Anfänger zu treffen, insbesondere als Mentor.

Ich lehne es ab, dass das Anschauen von Guides hier immer wieder als Voraussetzung angesehen wird, dass man irgendwelchen Content machen darf. Ich lehne die Idee ab, dass jemand der das nicht tut die Zeit der anderen verschwendet. Guides lesen ist kein Erfolgsgarant.

In dem konkreten Fall hätten die Mentoren ihre Arbeit machen sollen, die Neulinge beobachten wie sie sich im Kampf anstellen und im Zweifelsfall ein paar Tipps einwerfen, wie der Kampf zu bewältigen ist.
    Wer unbedingt ne "Farmgruppe" mit irrsinnigen Anforderungen aufmachen will findet ja im Partyfinder genug Gleichgesinnte.

Hab auch 2 Cents...
    (12)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Zethis View Post
    @LethynaHelyanwe:
    Hier im Forum wirst du immer verschiedene Meinungen lesen, die vorherrschende Meinung, jene Leute die am lautesten hier rufen (siehe all die "Horrorstory"-Threads) sind jene von der Sorte "Blackoutz".
    Ich stimme dir in allen Punkten zu. Mentoren sollten ihre "Arbeit" machen, indem sie, sollte der Content nicht bewältigbar sein, Hilfestellungen und Tipps geben.

Ich sehe nicht ein warum nicht jeder Spieler zu jeder Zeit, unabhängig davon wann er anfängt, die Chance haben sollte Inhalte selbst zu entdecken und zu erlernen, im Notfall dann eben von einem Mentor oder auch einem Guide. Wenn man den Dungeonfinder nutzt, der ist nun mal Random, muss man damit rechnen auch auf Anfänger zu treffen, insbesondere als Mentor.

Ich lehne es ab, dass das Anschauen von Guides hier immer wieder als Voraussetzung angesehen wird, dass man irgendwelchen Content machen darf. Ich lehne die Idee ab, dass jemand der das nicht tut die Zeit der anderen verschwendet. Guides lesen ist kein Erfolgsgarant.

In dem konkreten Fall hätten die Mentoren ihre Arbeit machen sollen, die Neulinge beobachten wie sie sich im Kampf anstellen und im Zweifelsfall ein paar Tipps einwerfen, wie der Kampf zu bewältigen ist.
    Wer unbedingt ne "Farmgruppe" mit irrsinnigen Anforderungen aufmachen will findet ja im Partyfinder genug Gleichgesinnte.

Hab auch 2 Cents...
    Ein Mentor soll Hilfestellungen geben? Ja, ok! Da gebe ich dir Recht. Aber es ist nicht die Aufgabe des Mentoren den Leuten von Anfang an alles komplett vorzubeten. Wenn sich die Gruppe darauf verständigen kann, meinetwegen. Aber das heißt nicht, dass das Essen deswegen schon halb vorgekaut werden muss. Viel mehr sollte ein Mentor der Gruppe Tipps geben, wie man gewisse einzelne Dinge besser machen kann, ohne aber nun alles bis ins kleinste Detail erläutern zu müssen. Ein Mentor ist für Hilfestellungen da, nicht aber als Packesel. Zudem ist es auch nicht Aufgabe der Mentoren die neuen Spieler genau zu beobachten. Wenn was auffällt, kann man es sagen, aber mit Absicht sich darauf fixieren um den neuen dann noch den Arsch abzuwischen?..... Nicht wirklich
    (1)

Player
    Wasauchimmer's Avatar
    Character
    Arkadius Melkadius
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 100
    Quote Originally Posted by Zethis View Post
    @LethynaHelyanwe:
    snip
    ich finde schon lange, dass es die möglichkeit geben sollte, dem dungeonfinder zu sagen, dass man anfänger ist und eine solche gruppe ebenfalls auch sucht. das gleiche dann für core. damit wären beide gruppen endlich getrennt, und keiner würde dem anderen den spaß verderben!
    (0)
    »Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.«

- Joachim Ringelnatz (1883 - 1934, eigentlich Hans Bötticher)

Page 1 of 17 1 2 3 11 ... LastLast