Eigentlich hätte ich mir denken können dass aus einer einfachen Frage direkt wieder eine Grundsatzdiskussion gemacht wird. War bisher in jedem Spiel so daher zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Forum:
Ich habe bis vor einem Jahr selbst immer Gilden mit ts geleitet und habe mit ts geraidet.
Trotzdem habe ich inzwischen für mich persönlich den Non TS Weg eingeschlagen und kann so ganz gut beides miteinander vergleichen. Gründe für meine Entscheidung gibt es da viele. Zum einen höre ich nebenher gerne Musik und das beißt sich einfach. Zum anderen betreibe ich Rollenspiel und auch da möchte ich nicht die bärige stimme eines gestandenen Mannes im Ohr haben wenn ich gerade vor der süßen kleinen Loli stehe. Das passt für mich einfach nicht zusammen. Ein weitere Punkt war dass ich dieses "ich mag deine Stimme, die klingt so toll" irgendwann nicht mehr hören wollte. War bestimmt nie bös gemeint aber jeden zweiten Tag muss ich das auch net hören. Zudem bin ich in meinem Job beinahe permanent am reden oder vollgeredet werden und brauch dann wenigstens mal in meiner Freizeit eine Pause davon. Und dann hab ich es zudem noch erlebt wie es unweigerlich dazu führte dass Leute in der Gilde ins Abseits gerieten nur weil sie nicht ins ts konnten. Der gildenchat war praktisch tot und das gildenleben spielte sich im ts ab. Für spontane inis war das toll aber die ohne ts waren nur nie dabei schlichtweg weil sie ja gar nix davon wussten (waren ja nicht im ts als dort danach gefragt wurde).
Ich habe in diversen mmos (beispiele sind AoC, Hdro und rift) vieles auch Random gemacht und dort wurde so gut wie nie ein ts verwendet, geklappt hat es trotzdem (auch endgame Inhalte).
Und so kam es dann dass ich dachte ich probiers mal ohne ts und suche mir Gleichgesinnte.
Zu eurem Argument dass man so keine sozialen Kontakte aufbauen kann. Ich find das klappt prima. Name, Hobbies, Interessen, Haustiere, familie, Job, etc. Darüber kann man doch prima & stundenlang chatten. Emotes oder Smileys können ja zB auch ein Hinweis sein wie ernst ein Satz gemeint war. Ich habe jetzt nicht wirklich das Gefühl unter einem Haufen fremder zu sein. Klar man muss den Chat nutzen aber der ist ja auch zum tippen da.Ein belebter gildenchat nimmt zumindest alle mit und lässt nicht die Leute außen vor die aus irgendeinem Grund nicht ins ts können.
Was das Thema mit dem "man braucht es um eine ini zu schaffen" angeht. Ja man sollte halbwegs zügig tippen können, aber das übt sich.
Kommandos sollten kurz und knackig sein, aber auch im ts erzählt man an diesen Stellen oft keinen halben Roman.
Meine Bauchgefühl ist eher, dass sich viele einfach schon so sehr an das ts als Hilfsmittel in Instanzen gewöhnt haben, dass man zum einen sich es eben nur schwer vorstellen kann und man sich vielleicht zum anderen erst gar nicht mal überlegt ob und wie man es ohne machen könnte. Es ist definitiv anders keine Frage und vielleicht gibt's mal nem wipe weil einer zu langsam getippt hat, aber ich hab's auch schon erlebt dass einer im ts ein Kommando zu spät sagte oder es niemand hörte weil ein anderer drüber gequatscht hat.
Ich bin niemand der anderen ts verbietet ... ebenso bin ich aber auch niemand der andere dazu zwingt ... ich hab lediglich für mich gemerkt dass es auch ohne klappt und wenn ich doch mal den Drang verspüre am Abend vollgequasselt zu werden dann kann ich immernoch mit jemandem telefonieren (ja sowas gibt's noch), vor die Türe gehen und mich mit Leuten treffen oder mal auf einem fremden ts als Gast vorbei schauen.
Was das Gildenleben betrifft so sagt mir persönlich die ohne TS Einstellung einfach mehr zu. Forum und Chat sind so einfach viel belebter.
Damit zieh ich mich aber aus der Diskussion auch wieder heraus und überlasse den Platz den Neulingen und ihren Fragen.