Quote Originally Posted by Fox1wolf View Post
Beim gelehrten ist es am einfachsten zu üben weil er permanent von der fee unterstüzt wird, es fühlt sich an als ob der tank seine cds zieht usw dabei hat er keine gezogen, bei ast und whm, sag ich ist für fortgeschrittene wer daran arbeitet kann immer sagen wo gearbeitet wird fallen spähne im falle der heiler fallen gelegentlich die tanks^^
Das sehe ich nicht ganz so. Bei WHM und AST ist es (grob) so: Regen drauf -> Bußprediger an -> DPS machen bis LP low sind -> Bußprediger raus -> Heilen -> wieder von vorne

Der Gelehrte kann so gespielt werden (bitte spielt ihn niemals so q.q): Adlo drauf -> Bußprediger an -> Fee iwas machen lassen (also Fee auf Auto)-> DPS machen bis LP low sind -> Bußprediger raus -> Heilen und die Fee währenddessen irgendwas machen lassen -> wieder von vorne

Oder man spielt den Gelehrten so: Adlo drauf -> Bußprediger an -> Den Heal der Fee und den Angriff mit einem Macro verbunden, sodass die Fee immer dann heilt, wenn du angreifst (egal ob Fee jetzt auf Gib Acht oder komplett Aus ist) -> Feenregen an -> DPS machen, Fee heilt währenddessen dauerhaft weiter -> sehen, dass die LP weiter zur Neige gehen; nächster Feenbuff an für stärkeren Heal -> DPS machen -> sehen, dass LP zur Neige gehen; zweiten Feenbuff für stärkeren Heal aktiveren -> (optional) Bußprediger aus um einen Heal zu drücken und dann Bußprediger wieder an -> DPS machen -> Feenregen aktiveren etc. etc.

Der Gelehrte hat es auf den ersten Blick erstmal leichter Schaden zu machen, da die Fee selbst auf Auto relativ gut mitheilt (und ihre CDs völlig wahllos verschwendet). Allerdings kommt der meiste Schaden beim Gelehrten nunmal erst über die Zeit, da er hauptsächlich mit Dots arbeitet. Um also effektiv mit dem Gelehrten Schaden machen zu können, ist eine gute Kontrolle über Eos absolute Pflicht. Man muss daher nicht nur gut einschätzen können, wie viel der Tank aushält (und ob er hoffentlich CDs zieht) sondern auch wie die Heilung von Eos sich aufs Ziel auswirkt und wie die Hots von ihr arbeiten.

Zum Abschluss: Ich möchte mit dem Anfang von meinem Post keinem WHM oder AST zu nahe treten oder die Klassen schlecht machen. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass der Gelehrte doch etwas komplexer zu spielen ist, als es im Post von Fox1wolf erscheint.