Hi, hier ist Produzent/Regisseur Yoshida.
Das Dokument, das ich für Version 2.0 gemacht habe, war sehr umfangreich und einige Teile könnten etwas vage ausgefallen sein, was unter Umständen hier und da zu Verwirrungen geführt haben könnte.
Ich möchte heute weitere Details über FFXIV Version 2.0 bekanntgeben, wie etwa den Transfer der Charakterdaten und die Entscheidung, mit der Gebührenerhebung vor dem nächsten Brief des Produzenten LIVE zu beginnen.
Ich habe mir außerdem vorgenommen, euch diese Dinge persönlich am Tag der nächsten LIVE-Sendung zu erklären.
(Und ich werde mich bemühen, meine Antworten zu jedem Thema so kurz wie möglich zu halten.)
■FFXIV Version 2.0■
Der generelle Entwurf für FFXIV Version 2.0 lautet wie folgt:
• Neuaufbau: Implementierung einer neuen Karte und Neugestaltung der Außenareale
• Neuaufbau: Implementierung einer neuen Grafik-Engine
• Neustart: Neustrukturierung und Beschleunigung der Server
• Neuaufbau: Rundumerneuerung der grafischen Benutzeroberfläche
• Neustart: Ausbau des Community-Systems im Spiel
Diese 5 Punkte geben den Antrieb des Startes der nächsten Stufe von FFXIV.
Wie ich bereits erwähnt habe, sind wir „dabei das Spiel von Grund auf neu zu gestalten“, und obwohl ich bereits klar geäußert und erklärt habe, was wir bis jetzt erreicht haben, möchte ich euch darum bitten, dies als eine offizielle Ankündigung dafür zu sehen, dass FFXIV 2.0 kommen wird.
Der derzeitige Status & das System unserer Server hat es uns erschwert, das ganze Potential des Spiels zu entfalten, aber wir arbeiten bereits an folgenden Verbesserungen:
• Öffnen weiterer Server
• Aufbau von sprachbezogenen Servern (um sprachbezogene/globale Parallelwelten zu schaffen)
• Weltentransfer (begrenzte Möglichkeit auf einen anderen Server zu wechseln)
Hier findet ihr einiges, was das Development Team anhand eures Feedbacks implementieren konnte:
• Einführung neuer Rezepte
• Feste Dzemael und andere neue Inhalte
• Eigener/gemieteter Chocobo
• Ausbau der grafischen Benutzeroberfläche
• Neuaufbau des Kampfsystems
• Staatliche Gesellschaften
• Wiederholen von fehlgeschlagenen Freibriefen
• Anpassung und Verbesserung der Spieleröffnung
• Anpassung der bereits existierenden Server
Diese Faktoren bestimmen den Charakter von „Version 2.0“ und werden nach dem Neustart des Spiels in die neue Version einfließen.
(Euer Feedback berücksichtigend, werden wir in der Endphase auf neue Server und zu einer brandneuen grafischen Benutzeroberfläche wechseln).
Mit dem Erscheinen von Version 2.0 werden jedoch einige Inhalte, die mit dem Auftrag „Siebte Katastrophe“ und mit neuen Primae-Kämpfen zusammenhängen, entfernt oder geändert werden.
Diese neuen Inhalte werden neue Erfolge und Gegenstände enthalten, die auf keine andere Weise in Version 2.0 (oder danach) erhalten werden können.
Außerdem werden wir im kommenden Versions-Patch 1.20 oder in einem der nachfolgenden Versions-Patches folgende Inhalte einfügen:
• Verbesserung der Märkte
⇒Kauf direkt über die Gegenstand-Such-Funktion
⇒Liste der letzten 20 gehandelten Gegenstände (um den Marktwert zu erkennen)
⇒Kundenspezifische Suche wenn nach bestimmten Gegenständen gesucht wird
• Einfügung der Spieler-Such-Funktion
⇒Suche nach PC-Klasse, Job, Level, Sprache, Gruppensuche usw.
• Reform des Klassensystems
• Primae-Kampf gegen Schatten-Mogry
• Einfügung des Erfolgssystems
• Einfügung des Jobsystems
• Einfügung neuer instanzierter Raids
• Primae-Kampf gegen „Garuda“
• Spezielle Kampfinhalte zum Garleischen Kaiserreich
• Die grafische Benutzeroberfläche wird weiterhin verbessert
• Herstellungs- und Sammelsystem-Verbesserungen
• Neue Rezepte und Materialien
Wir planen noch viele weitere Dinge, aber alles oben bereits erwähnte wird den Charakter von Version 2.0 bereits wesentlich prägen.
Dies bedeutet, dass FFXIV sich beständig weiterentwickeln und sich sowohl das jetzige als auch das zukünftige Eorzea weiter wachsen und gedeihen wird.
Nur in der jetzigen Phase bis zum Erscheinen von Version 2.0, wird es möglich sein, Inhalt und Kämpfe rund um die „Siebte Katastrophe“ zu erleben. Ich hoffe, es macht euch Spaß, die drastischen Änderungen an Eorzea hautnah mitzuerleben.
■Transfer der Charakterdaten■
Wenn die Charakterdaten auf die Version 2.0 übertragen werden,
WIRD NICHTS VERLOREN GEHEN. Ihr könnt also ganz normal weiterspielen - wie wir es versprochen haben.
EXP, Fertigkeitsstufen, Gil, Gegenstände in eurem Inventar, erfolgreich beendete Aufgaben – um all das kümmert sich unser Entwicklerteam und alles wird automatisch auf den Datensatz von Version 2.0 übertragen.
Ihr müsst euch selbst um nichts kümmern - alles, was ihr tun müsst, ist das Spiel normal weiter zu spielen.
(Sollte jedoch eine bestimmte Aufgabe angenommen und nicht beendet worden sein, kann es sein, dass die Aufgabe nach der Datenübertragung wiederholt werden muss. Dies gilt nur für Aufgaben, die vor der Datenübertragung nicht abgeschlossen wurden.
Solange du ein FFXIV-Konto mit Charakterdaten besitzt, werden wir jeden Charakter auf Version 2.0 übertragen.
Wenn die Datenbündel übertragen werden, kann es sein, dass die Entwickler NPCs nutzen werden, um deine Gegenstände aufzubewahren. Sollte das der Fall sein, wird es dir möglich sein, diese Gegenstände nach der Änderung abzuholen. Beachtet aber bitte, dass dies nur für jene gilt, die eine sehr große Anzahl an Gegenständen besitzen. Da keine Daten gelöscht werden, werden wir alle informieren, sobald das Transferdatum feststeht.
Wir arbeiten an einem ausgereiften System um Gil zu nutzen, wie in etwa „Inhalte, die kontinuierlich genutzt werden“ z. B. Unterkünfte, Systeme zum Wechseln der Ausrüstungsfarbe, Salons, usw. Gil wird außerdem so übertragen, wie es auf dem derzeitigen Stand ist.
Unsere neue Welt wird außerdem mit einer komplett neuen Wirtschaft starten.
■Der Beginn der FFXIV Gebührenerhebung■
Ich habe bei unserer letzten Brief des Produzenten LIVE-Sitzung auf eine Frage geantwortet, dass wir in Bezug auf MMO’s dieser Generation und dem Namen FINAL FANTASY, etwa 50% von dem geschafft haben, was wir gerne bewerkstelligen möchten. Dies war eine direkte Antwort darauf, wie ich mich in der Zeit vor der Veröffentlichung des Patch 1.19 gefühlt habe. Ich weiß, dass Patch 1.20 und alle weiteren noch implementiert werden müssen, jedoch ändert dies nichts an meiner Einstellung.
Wie ich bereits in der Live-Show sagte, ist es ein großes Problem, wenn ein Spiel im Gegensatz zu anderen MMORPGs keine Spieler-Such-Funktion oder Markt-Such-Funktion aufweist.
Zur selben Zeit habe ich auch gesagt, dass es FINAL FANTASY-artige Dinge gibt, die man nur in FINAL FANTASY XIV erleben kann – Das Eintauchen in eine Welt, die Charaktere, die Handlung, der Inhalt, die Musik und der Austausch zwischen Spielern und Entwicklern in den Foren. Ich denke, dass das Spiel seit 1.19 beginnt, sich wie ein FINAL FANTASY anzufühlen und in der Zukunft wird dies noch offensichtlicher.
Aufgrund dessen starten wir die Gebührenerhebung nach der Veröffentlichung von Patch 1.20, was gegen Anfang Dezember geschehen wird.
Einer der größten Punkte in 1.20 ist die Implementierung der „Spieler-Such-Funktion“ und der „Markt-Such-Funktion“. Insbesondere die Implementierung des Auktionshaussystems in die Märkte wird eine große Herausforderung, da dies noch vor der Umstellung der Server fertiggestellt wird (Ich plane, das Aussehen der Märkte in Version 2.0 erneut zu ändern). In Bezug auf die minimalen Erwartungen an MMORPGs, ist es meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob diese Funktion besteht oder nicht.
Ohne also unsere Pläne zu ändern, werden wir weiterhin mit Implementierungen von Kämpfen gegen Primae, instanzierte Raids, Job-System, Kämpfe gegen das Kaiserreich und weiterer großer Inhalte ab Version 2.0. fortfahren. Desweiteren bieten wir durch Inhalte, welche nur jetzt erlebt werden können, ein ganz anderes Spielerlebnis als andere MMORPGs.
All unseren Kunden, die unser Spiel gekauft haben und auch spielen, den bestmöglichsten Service bieten zu können,egal ob es sich dabei um regelmäßige Serverwartungen, einen 24/7 GM-Dienst oder ähnliches handelt, ist mit hohen Kosten verbunden. Und das beinhaltet noch nicht einmal die Entwicklungskosten!
Deshalb bitten wir euch, euch nicht nur auf 1.20 zu konzentrieren, sondern auch 1.21 und 1.22 auszuprobieren und entscheidet dann, ob ihr das Spiel mögt und dafür zahlen möchtet.
Das Entwicklerteam und ich haben FFXIV von ganz unten auf entwickelt und unser Ziel ist es, das Spiel stetig zu vergrößern und zu verbessern und es zur Nummer Eins unter den MMORPGs zu machen.
Dies ist die Richtung, in die Version 2.0 gehen wird. Um 2.0 zu realisieren, müssen eine Menge fundamentale Elemente neu gestaltet und umgebaut werden.
Warum wird die Ankündigung zur Gebührenerhebung jetzt gemacht?
Dies ist eine Sache, über die wir lange diskutiert haben. Hätten wir die Ankündigung zu einem späteren Zeitpunkt gemacht, wäre dies näher an dem Veröffentlichungsdatum von Patch 1.20 gewesen. Wir wollten unseren Kunden genug Zeit zwischen der Ankündigung und der Gebührenerhebung geben. Durch die frühzeitige Ankündigung ist es zu einer weiteren 2-monatigen kostenlosen Spielzeit gekommen.
Wie ihr alle wisst, wird es nicht möglich sein, FFXIV zu spielen, wenn die automatische Vertragsverlängerung für die Gebühren nicht akzeptiert wird, sogar während der kostenlosen Spielzeit. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Spieler, die aufgehört haben zu spielen, nichts von der Ankündigung zur Gebührenerhebung wissen. Deshalb kann es dazu führen, dass manche Spieler sich Sorgen machen, ob sie nun ohne ihre Zustimmung bezahlen müssen, obwohl sie das Spiel nicht mehr spielen.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf haben wir uns dazu entschieden, wie bereits angekündigt, die automatische Vertragsverlängerung vor der Gebührenerhebung zu stoppen. Dies führt dazu, dass alle Spieler erneut die Richtlinien der automatischen Vertragsverlängerung akzeptieren müssen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es für uns akzeptabel ist, dies nicht öffentlich anzukündigen, nur weil wir die automatische Vertragsverlängerung stoppen.
Wir wussten, dass wir mit der Ankündigung der Wiedergeburt des Spieles großen Eindruck hinterlassen werden, also haben wir uns gedacht, dies wäre ein guter Zeitpunkt um auch die Gebührenerhebung anzukündigen. Wir wollten es den Spielern ermöglichen, Patch 1.19 und 1.20 noch in der kostenlosen Spielzeit zu erleben.
Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um die Inhalte interessant zu gestalten.
Verbesserung der Service- und Spielqualität
• Inhalts-Finder
• Sprachbezogene Server (Sprachbezogene Server und Globale Server)
• Unterkünfte
• PvP/Gruppen-PvP
• Freie Gesellschaften
• Primae Beschwörung
• Kristallturm
Inklusive den oben aufgelisteten Dingen gibt es noch viel mehr, was wir gerne dem Spiel hinzufügen möchten. Diese beinhaltet Ideen aus anderen MMOs aber auch einzigartige Ideen.
Das MMORPG ist ein Genre, welches sich ständig ohne Grenzen weiterentwickelt. Sobald eine Idee implementiert ist, führt dies zu weiteren Forderungen und Arealen zum erforschen. Gerade dies macht es so interessant, ein MMORPG zu entwickeln.
Damit ihr Spieler auch weiterhin das Spiel genießen könnt, werden wir auch weiterhin unser Bestes bei der Entwicklung geben. Ich denke es liegt in meiner Verantwortung, das Spiel stetig zu verbessern, um euch Spielern einen bleibenden Spielspaß zu bieten.
Es tut mir Leid, dass ich hier wieder so viel rumgebummelt hab…