Wo schon alle vom SMN reden mag ich gerne meinen Senf dazugeben. :P

Ich bin (mittlerweile) Main SCH, hatte mit SMN also erstmal nicht viel am Hut und hab erst nach ein paar Leveln >30 überhaupt erst realisiert, dass mein SMN mitlevelt.
Ok... nichts bei gedacht, ist ja ganz nett.
Hab mir den Jobrkistall für SMN auch erst Wochen nachdem mein SCH 60 war geholt, weil ich irgendwann dachte: "Na, da haste 'nen Range auf 60, kannste den nehmen wenn mal kein Heal-Spot frei ist. Ist ja easy."
... Ich hab den SMN ausgestattet, hab meine Skills sortiert (oder zuminderst versucht...), bin 3 Dungeons gelaufen und seitdem vergammelt er... Mega ätzend!

Hier! 30 Skills! Nimm! Viel Spaß!

Prinzipiell ist Vieles ähnlich. Vieles aber auch nicht.
Für mich persönlich war diese Überzahl an Skills die mit einem Mal da waren SO ein großer Abturner, dass es mir das Interesse genommen hat, mich näher damit zu beschäftigen (vielleicht in der Zukunft irgendwann mal...).

Wenn ich mich also mal in die Lage von einem blutigen Anfänger versetze, bin ich ja fast schon end-genervt. (Ich kannte die HRM Skills ja immerhin schon...)
30 Skills, bin ich Heal? Tank? DD? (WTF ist das überhaupt?) Ok, mal durchlesen! Ok... Schaden über Zeit... eh? Attacke-Wert. Ok. Ja, hm. Und was mach ich jetzt damit?! Aktivierungszeit? Reaktivierungszeit? Whuuuuut?!

Ungefähr so war es wohl bei Vielen am Anfang. Nur sind wir dann losgestapft und haben mit einem Skill Marienkäfer getötet, haben nach und nach ein paar Skills dazu bekommen und haben das so nach und nach rumprobiert, bevor wir dann mit vielleicht 8 Skills durch Sastasha gestolpert sind. Und nicht mit 30 Skills durch einen lvl60 Dungeon!