Mal meine unbedeutende Meinung dazu:
Ich denke diese Jump Potions sind ein Gewinn. Sowohl für SE, als auch für die Leute, die es nutzen und indirekt auch für diejenigen, die es nicht nutzen. Ein MMO bleibt durch frisches Blut am Leben. Klar gibt es treue Fans, die lange dabei sind, doch viele Leute langweilen sich schnell. Es ist doch bei jedem Patch das selbe Problem. Man legt den aktuellen Raid, cappt Steine und damit sind die meisten dann schon wieder gelangweilt und lassen teils ihr Abo ablaufen. Und genau da liegt das Problem.
FF14 muss konkurrenzfähig bleiben. Ich als neuer Spieler hätte nicht Lust erst die Inhalte aus 3 Jahren nachzuholen, gerade für Feierabendspieler oder Casuals wäre das einfach zu viel. Diese Potions geben den leuten die Möglichkeit viel Zeit zu sparen und aktiv mit ihren Freunden dann auch zu spielen, indem man einen Großteil der Story skippt und in der aktuellen Erweiterung anfängt. FF14 würde offline geben, wenn nich ständig Leute ein Abo abschließen
Diese Diskussionen rund ums Skillgap, weil Leute direkt auf LvL60 springen können, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt heutzutage und gab früher schon Leute, die es einfach nicht interessiert, wie sie sich machen. Und die Jump Potion zum Level skippen ändert daran rein garnix. Wer seine Klasse nicht lernen will, tut das nicht. Ob er nun selber bis 60 levelt oder nicht, ist dabei irrrelevant. Zumal die Klassenrotas sich sowieso ändern bix zum Maxlevel und erst da wirklich das Lernen der Rota im Grunde wichtig wird. Wurde mal nicht eine Erweiterung der Anfängerhalle angesprochen ? Etwas, wo den Leuten die Rota's näher gebracht wird ? Ich denke es wäre gut dies als "Pflichtinhalt" einzufügen, vllt lassen sich dadurch einige Neulinge inspirieren. Aber mehr kann SE nun wirklich nicht tun. Die Jump Potions haben am Ende rein garnix damit zu tun, das wir 60er sehen, die gelinde gesagt zu blöd zum Scheißen sind.
Last but not least: Niemand ist gezwungen diese Potions zu kaufen und zu nutzen. Denkt selber mal drüber nach. Diese Potions schaden euch nicht und genauso würde eine Nichteinführung nicht magischerweise verhindern, das wir so viele Vollpfosten sehen. Wer meint er müsste jetzt direkt das Abo nicht mehr erneuern und auf Stormblood scheißen, bitte, go on. Solche Lappen mit dieser Einstellung sind es, die ich nicht in dem Spiel sehen will.
In dem Sinne bin ich FÜR die Einführung.