Ich finde ebenfalls das sich Klassen/Jobs viel zu sehr ähneln.
Für mich wäre der Idealfall wenn jeder Job sein ganz eigenes Merkmal mitbringt und seine Spielweise maßgeblich beeinflusst.
Im Detail ist das vorhanden... aber da man schon ins Detail gehen muss spührt man das kaum!
Als Heiler heilst du und trägst deine Dots auf bzw. nutzt deine Angriffe wenn du Zeit hast.
Warum fängt man dort nicht schon an zu unterscheiden und sagt -> Weißmagier hat keine Dots und nutzt Angriffskills, Gelehrter nutzt Dots, Astrologe nutzt Kartenbuffs und ein neuer Heiler nutzt dann z.B. Nahkampfangriffe
Als physischer Range DD ist man automatisch Supporter.
Warum nicht den Machnisten zum Range DD und dem Barde die Supporterrolle lassen und stattdessen einen Nahkampfsupporter einführen?
Es gibt noch sooo viele Möglichkeiten abwechslungsreiche Spielweisen/Jobs in FFXIV zu implementieren aber bei vielen Klassen läuft es immer auf das selbe raus 1-2-3, Debuff-Kombo, Buff-Kombo, Dots, Positionels.
Eigene Merkmale wie Pets, Jutsus, Karten, Geölter Blitz sind oft nur Beiwerk und nehmen von dem gesamten Konzept der Klasse nur einen kleinen Teil ein. Ich würde mir wünschen das sie genau auf diese Aspekte ein stärkeres Augenmerk legen.
Das die Balance darunter leiden würde ist Quark. Natürlich kann man auch vollkommen verschiedene Klassen ausbalancieren (siehe Moba-Spiele oder auch andere MMOs). Das ist wie mit den Strategiespielen früher.
Damals waren alle Fraktionen sehr ähnlich, mit minimalen unterschieden damit die Balance gewahrt bleibt. Dann kam Starcraft und hat einfach mal 3 völlig unterschiedliche Fraktionen geboten und trotzdem war die Balance gewahrt.
Wir Spieler müssen nur mal die Schere aus dem Kopf nehmen das jede Klasse alles können muss.
"Der Weißmagier ist aber besser im Gruppenheilung als der Gelehrte!"
"Der Krieger macht aber mehr Schaden als der Paladin!"