Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 71
    Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82

DPS als Heiler und Das: Woran messt ihr euer Können?

Jetzt kommen ja bald die Steinpuppen-DPS-Meter-Dinger

Somit stellt sich mir die eine Frage die mich eigentlich schon immer gestellt hatte:

Welcher Wert ist als Heiler überhaupt gut?

Ich kann jetzt nur von mir reden...aber ich lese und erlebe es immerwieder, dass man als Heiler in Inis auf den vermeindlich fehlenden Damage angesprochen wird da man dort das Gefühl zu haben scheint es fehle daran.
    (man lese sich auch nur schon den Thread: "Horrorgeschichten als Heiler" durch)

wenn ich aber Raide ist der Heilerdamage meist kaum der Rede wert...
    Man schaut sich halt einfach den DPS der DDs an.
    Ist natürlich verständlich! Aber man erwartet von einem Heiler jedoch trotzdem das er Schaden macht.
    Aber woran kann ich für mich denn messen ob mein Schaden gut war oder nicht?
    Wie es auch keine Heiler-Rota gibt, so scheint es auch keinen Indikator für zufriedenstellenden Heiler-DPS zu geben....

ok...man könnte hier sagen: "Wenn keiner gestorben ist, dann war deine Leistung ausreichend"
    doch warum bleibt einem als Heiler immer diese schale Nachgeschmack von "du warst gerade gut genug"?
    geht es nur mir so?

Im Raid empfinde ich es meist so, dass ich wissen muss wann ich wo stehe und wann ich wen hochheilen muss. Wenn ich dies aber verinnerlicht habe (passiert ja relativ schnell....fehler sind aber natürlich immer möglich xD), dann bleibt die Diskussion meist bei den DD's oder den Tanks.
    Ich versuche dann z.B. meinen DPS zu steigern aber auch wenn ich meiner Meinung nach viel mehr gemacht habe als noch im Versuch zuvor, wird es nicht gesehn.

Ich für meinen Teil möchte nichts anderes sein als Heiler.
    Ich liebe diese Rolle.
    Doch würde ich gerne mal von euch wissen, woran ich meine Rolle messen kann.
    Reicht es wirklich sagen zu können: "es ist niemand gestorben also bin ich gut"?
    Selbst im Raid?

Oder ist es im Raid gar so, dass ich als Heiler noch viel mehr als Heiler agieren sollte und der DPS wirklich nur als "goodie" verstanden werden sollte?
    (0)

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Dass du da im Raid nicht so gewürdigt wirst, dürfte zwei Gründe haben. Erstens ist dein Schaden im Vergleich zu den anderen Klassen natürlich recht niedrig. Man vergleicht sich eben eher an der Spitze. Zweitens läufst du außer Konkurrenz. Machst du Schaden, muss dein Co Heiler eben mehr solo heilen, ergo er macht deutlich weniger Schaden. Ein Vergleich wird hier also schwierig. Ebenso der Vergleich mit anderen Heilern, hängt eben stark von der Gruppe ab. Dazu hast noch das Präzi Problem, im dümmsten Fall triffst gar nix. In der Regel sind etwa 300dps ganz okay. Gibt natürlich auch Heiler mit 700dps + , aber das sind halt andere Gruppen als der normale Durchschnitt. Schaden ist allgemein höher, Kampf also kürzer. Bessere Co Heiler, bessere Tanks, bessere DDs. Da gibt es eben Gruppen, da heilt der zweite Heiler gar nicht. Deine erste Devise sollten aber immer Mechaniken und deine Gruppe sein. Erst wenn das alles sauber funktioniert, dann kann man Schaden machen.
    Also als Heiler in Inis auf den fehlenden Schaden angesprochen zu werden, finde ich schon echt lächerlich. Wenn ich als Tank in Inis bemerke, der Schaden ist echt unter aller Sau, dann würde ich nie, nie, nie im Leben dem Heiler dafür verantwortlich machen. Ich mach da zwar generell keinen an (warum auch?), aber zuallererst sollten ja mal die DDs ihren Job machen. Ich find es zwar toll, wenn ein Heiler Schaden macht, aber erwarten tu ich das von keinem. Wenn in diesen Popel Inis Schaden fehlt, dann sind einfach BEIDE DDs grottenschlecht. Wenn auch nur ein DD halbwegs was auf dem Kasten hat, fällt der fehlende Schaden kaum auf. Also wenn ich so einen Spruch mal höre, dann kann sich aber jemand auf einen Einlauf gefasst machen
    (0)
    Last edited by Gordon_Wolff; 02-16-2016 at 09:49 AM.

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Gordon_Wolff View Post
    Ich find es zwar toll, wenn ein Heiler Schaden macht, aber erwarten tu ich das von keinem. Wenn in diesen Popel Inis Schaden fehlt, dann sind einfach BEIDE DDs grottenschlecht. Wenn auch nur ein DD halbwegs was auf dem Kasten hat, fällt der fehlende Schaden kaum auf. Also wenn ich so einen Spruch mal höre, dann kann sich aber jemand auf einen Einlauf gefasst machen
    So sieht's aus überhaupt auf die Idee zu kommen der Heiler "muss" dps fahren... da sollte die Blickrichtung eher in Richtung dds fallen.
    Ich denke aber meist ist es auch ein Problem das sich die anderen 3 in der selben Gilde befinden/ zusammen gehören - da ist man bei vielen Gruppen von vornerein nur der "Lückenfüller". Egal ob als Tank/Heiler, da kannst du noch so gut sein, wenn sie einen runterziehen wollen weil sie einfach langeweile haben (schon mehrmals erlebt!) dann kommen zb solche Sprüche...
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Meine persönliche Erfahrung als Heiler

Ich mache gerne DPS und wenn es die Gruppe auch zulässt, manchma bekommt der Tank so hart auf den Popo, die DDs kassieren auch noch gerne die Aoe's, dann heil ich lieber, da ist meist der zeitverlust größer, wenn einer stirbt während noch schön am DPS machen war
    Am Ende kann auch noch ne Diskussion ausbrechen, darauf hab ich keine Lust

Im Hauptszenario bin ich meist mit meinem WHM, da bin ich eig zu 90% auf Platz 1 vom DMG her
    Dank Sanktus kommt da einfach kaum einer ran
    Auch bei den Bossen holt da kaum einer auf

Alex Normal bin ich ab und an mit meinem SCH und mach da auch meine 500 DPS ca mit einem 180er Buch
    Da lässt man schon auch den einen oder anderen DD hinter sich, traurigerweise

Bei uns im Raid A1S zB macht ein Heiler bis zum teilen fast ausschließlich Schaden mit, da kommen schon 7-800 DPS rum, das erleichtert den Raid extrem

Im Grunde muss jeder für sich selbst entscheiden können, ob er als Heiler DPS macht oder nicht, aber ich habs persönlich lieber, wenn der Heiler auch Schaden macht, wenn man es kann
    Hab es schon so oft erlebt, dass die Gruppe keinen Schaden bekommt, und der Heiler entweder unnötig overheal macht, oder nur rumsteht und in der Nase popelt
    Finde ich der Gruppe gegenüber die sich Mühe gibt extrem unfair
    Wozu hat er denn die DMG-Skills?
    (0)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Hab es schon so oft erlebt, dass die Gruppe keinen Schaden bekommt, und der Heiler entweder unnötig overheal macht, oder nur rumsteht und in der Nase popelt
    Finde ich der Gruppe gegenüber die sich Mühe gibt extrem unfair
    Aber auch nur WENN die Gruppe sich Mühe gibt. Wenn der Tank keine CDs zieht und die DDs ständig von irgendwas getroffen werden und alles ewig lebt seh ich irgendwie auch nicht ein warum ich 110% geben soll. Bei solchen Gruppen brauche ich mein Mana ohnehin meist eher zum heilen xD Oder Tanks die kaum Aggro ziehen. Wenn ich die ganzen HoTs auf den Tank werfe und bisschen Vitra und dann mit Sanctus, Windga und Assize loslege klebt sofort alles an mir.
    Ehrlichgesagt gibt es nur sehr wenige Gruppen die es einem erlauben wirklich DPS zu fahren als Heiler.

Und zum Thema Raid: Je mehr du DPS machst und desto mehr dein co-Heiler alleine heilt desto weniger Können rechne ich dir zu und desto mehr deinem co-Heiler. Schaden als Heiler zu machen ist nämlich extrem simpel mit 2-3 Knöpfen zu bewerkstelligen. Alle paar Sekunden zwischen Heilung und Schaden zu wechseln ist die hohe Kunst. Und das kann man nicht in Zahlen ausdrücken.
    (0)

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Quote Originally Posted by Tint View Post
    Und zum Thema Raid: Je mehr du DPS machst und desto mehr dein co-Heiler alleine heilt desto weniger Können rechne ich dir zu und desto mehr deinem co-Heiler. Schaden als Heiler zu machen ist nämlich extrem simpel mit 2-3 Knöpfen zu bewerkstelligen. Alle paar Sekunden zwischen Heilung und Schaden zu wechseln ist die hohe Kunst. Und das kann man nicht in Zahlen ausdrücken.
    Das stimmt so jetzt nicht. Wer von beiden Heilern Schaden macht, bestimmt eher die Klasse.
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Hatte ich ja bezüglich der Gruppe so geschrieben, dass sie sich Mühe gibt, warum sollte es dann Heiler, der auch ein Teil dieser Gruppe ist, sich keine Mühe geben?
    100% erwarte ich nie in einem Dungeon, schon garnicht im DF
    Aber man kann sich wohl etwas anstrengen und sich nicht nur durchschleifen lassen

Beim Raid ist es einfach ne Absprache der Heiler
    Was dann jeder unter Können versteht, bleibt dann sowieso subjektiv, da jeder andere Vorlieben hat
    Fahr ich Brain-Afk nur DPS und hab dann kein Mana mehr, wenns auf die Heals drauf ankommt, hab ich auch nichts richtig gemacht
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Gibt natürlich auch Heiler mit 700dps + , aber das sind halt andere Gruppen als der normale Durchschnitt.
    Hab mal ein Video gesehen von A3 wo die Heiler wirklich viel Schaden machen. Es war durchaus beeindruckend was ich da gesehen haben. Allerdings ist dafür auch hartes Teamwork nötig. Es ist jetzt nicht so, dass man einfach mal so den Schaden aus den Ärmel schütteln kann, so wie das manche lustige PF Gesuche manchmal fordern. Schadensmigitierung und Cooldownoptimierung waren da ganz groß an der Tagesordnung. Alleine wie sie den Boss getankt haben. Bereits in Phase 1 haben sie Tankwechsel vollzogen, um wirklich alles aus den Def CD rauszuholen. Keine normale Gruppe macht das so und entsprechend ist da auch nicht so die Luft für Schaden da.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    Das stimmt so jetzt nicht. Wer von beiden Heilern Schaden macht, bestimmt eher die Klasse.
    Tja, ich habe auch ein ziemlich schlechtes Bild von Gelehrten >.>

Ich habe in meinen knapp 10k Spielstunden nur einen einzigen gesehen der wirklich richtig gut war. So wie ich das sehe ist der Gelehrte der Weg des geringsten Widerstands wenn du im Raid vorwärts kommen willst. Die Heilung kann man mehr und mehr auf seinen co-Heiler abladen und wirklich top-dps muss man auch nicht fahren weil wenns am dps check scheitert sind in erster Linie mal die DDs schuld.
    (1)

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Hä? Der Gelehrte bietet sich einfach deshalb an, weil er den höheren Schadens Output, seine Fee und Schilde hat. Noch dazu als einziger Heiler den Super Virus. Also mit Bequemlichkeit hat das mal gar nichts zu tun. Als Heiler solltest du das aber auch echt selber wissen.
    (0)

Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast