Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14
    Player
    FenrisWulff's Avatar
    Character
    Solvain Frost
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dragoon Lv 57

Aller Anfang ist schwer: Einstiegshilfe als Dragoon benötigt (erwünscht)

Hallöchen!

Das ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich muss direkt nerven ^^

Ich bin (relativ) neu im Spiel und würde mich daher über ein wenig Starthilfe beim Dragoon freuen
    Also worauf sollte ich achten, wo sind die Stärken und Schwächen, welche Klassen sollte man noch Spielen zwecks Cross-Skills und auf welchen Level.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Hochachtungsvoll,
    FenrisWulff (oder Solvain Frost, mein Dragoon ^^)
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Crossklasse: Marodeur (ich meine bis Level 28, aber den musst du sowieso leveln damit du ein Dragoon wirst)
    Kommandos die genutzt werden können: Vorahnung, Schädelspalter, Knochenbrecher, Blutbad, Gnadenstoß
    Crossklasse Faustkämpfer (ich meine bis Level 42)
    Kommandos die genutzt werden können: Leichtfuß, Chakra, Aufwärtshaken, Innere Gelöstheit, Mantra

Der Dragoon ist ein Prioritäts-DD, heißt du solltest immer das Ziel zuerst angreifen das am meisten nervt, also eines welche z.B. AOEs macht oder Cleaves raushaut.

Grundsätzlich hat der Dragoon nur eine Schwäche, er hält nicht wirklich viel aus, weder Magischer Schaden noch physikalischer Schaden. Das Ausweichen ist also deine wichtigste Tätigkeit.
    Des weiteren hat er, je weiter du kommst im Spiel, immer Probleme mit seinen TP Das liegt aber daran das er als Status Schnelligkeit bekommt und den leider auch benötigt. Durch Schnelligkeit sind die KOmmandos zwar schneller wieder verfügbar, aber der TP verbraucht steigt dadurch enorm.
    Sein Vorteil als Single Target Kämpfer ist, er ist nicht mehr so Richtungsgebunden wie am Anfang des Spiels, heißt du kannst angreifen von welcher Seite du willst. Bis Level 60 wirst du noch zwei Kommandos dazu bekommen die dann leider wieder richtungsgebunden sind.
    Ich meine es gibt noch zwei Kommandos die auch eine Richtung vorgeben, aber das liest du am besten in den Skillbeschreibungen

Sein Vorteil ist der schon beträchtliche Schaden auf ein Single Target. Mit den entsprechendenzusätzlichen Skills taugen auch seine AOE Angriffe was, ich bin aber nach mehr als 2 Jahren von den AOEs immer noch nicht wirklich überzeugt
    AOE Attacken sind in meinen Augen nur dann beim Dragoon effektiv wenn man weiß das der Mob relativ zügig LP verliert. Andere schwören auf die AOE Attacken.
    AOE Attacken sind aber TP Fresser vom feinsten.
    Ein weiterer Vorteil sind seine Sprünge, die man nicht nur zur reinen Attacke verwenden kann, sondern effektiv auch zur Überbrückung von Wegen. Gerade bei Bossen wo Adds spawnen sind die Sprünge schon recht gut da man schnell am Ziel ist und dazu noch Schaden generiert.
    Ein weiterer Vorteil ist die Kommandoübersicht. Es gibt zwei Rotationen die sich eigentlich nicht ändern, sondern bis Level 60 nur erweitert werden, man kann sich also schön an die Rotationen gewöhnen.

Welche Cross Skills du übernimmst ist immer eine, in meinen Augen, persönliche Sache. Meiner Meinung nach ist aber Blutbad, Innere Gelöstheit und Gnadenstoß unverzichtbar. Ich persönlich habe in der Zwischenzeit noch Chakra und Mantra dabei, da sich Mantra sehr bewert hat und Chakra mir schon oft das Popöchen gerettet hat, wenn der Heiler es sich am Boden gemütlich gemacht hatte

Auch das setzen seiner Dots ist effektiv und unterstützt und sollte nicht vernachlässigt werden, da du hier buffst und debuffst. In den 60er Inhalten sieht man komischerweise kaum noch Dragoons die die Dots setzen, warum auch immer.

Lese dir die Skillberschreibungen genau durch, nutze auch Skills wie Ungestüm und Zahn um Zahn etc, um deinen Schaden zu optimieren bzw. deinen TP Verbrauch ein bischen zu kaschieren

Ob du Sprünge in deine Rotation einbaust oder nicht, bleibt dir überlassen. Es gibt genug die machen das und genug die setzen ihre Sprünge je nach Kampflage ein. Da die Sprünge relativ hohe Cooldownzeiten haben, muss man damit seine Erfahrungen sammeln.
    Und bevor die Frage kommt, ja es gibt Dragoon Guides die Befehlen die Sprünge in die Rota einzubauen und es gibt welche die lassen sie weg und nutzen sie nur als Füller oder eben Situationsbedingt, da die Sprünge ja Schaden machen und auch Zustände setzen können.

Am Anfang hatte ich die Sprünge auch in der Rotation, in der Zwischenzeit aber nicht mehr, was aber den Inhalten geschuldet ist, da ich die Fähigkeiten der Sprünge lieber so einsetze das sie auch effektiv sind, statt nur gut auszusehen

Dragoon Guides findest du genug bei Mrs Google, wobei die meisten nur bis Level 50 gehen.
    (1)
    Last edited by Robhen; 02-15-2016 at 08:09 PM.

Player
    FenrisWulff's Avatar
    Character
    Solvain Frost
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dragoon Lv 57
    Na das ist ja immerhin schon mal was ^^
    Also werde ich bei Zeiten mal den Marodeur und den Faustkämpfer Leveln. Welche der Skills lohnen sich am meisten?

Dankeschön für die schnelle Antwort
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Robhen schreibt meistens nur 2-3 Sätze, und 10min später wird der Wall-of-text eingefügt

Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Sein Vorteil als Single Target Kämpfer ist, er ist nicht mehr Richtungsgebunden, heißt du kannst angreifen von welcher Seite du willst, zumindestens am Anfang. Bis Level 60 wirst du noch zwei Kommandos dazu bekommen die dann leider wieder richtungsgebunden sind.
    Das ist nicht ganz korrekt. Selbst gewaltiger Stoss ist Richtungsgebunden.
    Die Kombos werden zwar trotzdem aktiviert, das ist richtig, und zwar auch wenn man von der falschen Seite angreift, aber wenn man von der richtigen Seite angreift, macht man mehr Schaden.
    Dies ist zum Beispiel bei gewaltiger Stoss (Level 12) oder auch Chaotischer Tjost (Level 50) der Fall
    (2)
    Last edited by Arg0n; 02-15-2016 at 07:56 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    FenrisWulff's Avatar
    Character
    Solvain Frost
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dragoon Lv 57
    Habe ich gerade bemerkt xD Ist ja ansich auch nicht Schlimm
    Danke nochmals für die wunderbare Erläuterung
    In wie fern mach Gewaltiger Stoss mehr Schaden von einer anderen seite? Wäre mir noch nicht aufgefallen
    Vielleicht noch als andere Frage: Welche Stats sind am wichtigsten? Ich gehe im Moment noch auf Stärke und Präzision, Schnelligkeit und Entschlossenheit. Ist das so Richtig?
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Robhen schreibt meistens nur 2-3 Sätze, und 10min später wird der Wall-of-text eingefügt
    Tschuldigung, die 1000 Zeichen Grenze ist ja nicht meine Erfindung

Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Das ist nicht ganz korrekt. Selbst gewaltiger Stoss ist Richtungsgebunden.
    Die Kombos werden zwar trotzdem aktiviert, das ist richtig, und zwar auch wenn man von der falschen Seite angreift, aber wenn man von der richtigen Seite angreift, macht man mehr Schaden.
    Dies ist zum Beispiel bei gewaltiger Stoss (Level 12) oder auch Chaotischer Tjost (Level 50) der Fall
    Hab ich ja geschrieben, weißt ich mach das schon automatisch, fast wie ein Bot
    Im Ernst, man muss sich daran gewöhnen und in Fleisch und Blut übergehen lassen. Richtig spannend wird es dann erst wenn man Drachenherz hat
    Und extrem unspannend wird es wenn man einen Tank dabei hat der meint den Mob durch die ganze gegen ziehen zu müssen

Quote Originally Posted by FenrisWulff View Post
    In wie fern mach Gewaltiger Stoss mehr Schaden von einer anderen seite? Wäre mir noch nicht aufgefallen
    Steht in der Skillbeschreibung, von der Seite Attackewert 170 und sonst Attackewert 100.

Quote Originally Posted by FenrisWulff View Post
    Vielleicht noch als andere Frage: Welche Stats sind am wichtigsten? Ich gehe im Moment noch auf Stärke und Präzision, Schnelligkeit und Entschlossenheit. Ist das so Richtig?
    Lass die Präzision weg und nimm dafür Kritische Treffer, das ist effektiver. Präzisionist was für Caster und/oder Tanks
    (1)
    Last edited by Robhen; 02-15-2016 at 08:21 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Ich hab auch drei Fehler gefunden
    Der Dragoon kann sehr wohl tanken, seine physische und magische Verteidigung ist von allen Klassen (von Tanks mal abgesehen) am höchsten. Er ist also selbst schon ein halber Tank.
    Sprünge nie, nie, niiiiiiiiieeeee weglassen. Die machen einen Großteil deines Schadens aus. Dragoon ohne Sprünge ist irgendwie hm... ja... Micky Maus mäßig. Kann man machen, muss man sich dann aber auch nicht wundern, wenn der Tank mehr Schaden macht. Gibt natürlich Sonderfälle, wo man sich die aufheben sollte. Aber das sind wieder sehr spezielle Fälle und das soll ja ein allgemeiner Guide sein.
    Präzi ist für alle Klassen wichtig, der Dragoon ist davon nicht ausgeschlossen. Wenn du aber nicht jeweils den aktuell härtesten Content (Raid) machst, kannst das vernachlässigen. Schau, dass deine Ausrüstung halbwegs aktuell ist und du hast automatisch genug Präzi.
    (1)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber der Buff von Gewaltiger Stoß sollte immer an sein
    Geht sich mit den Kombos eig immer ganz gut aus

Für mich ist der Dragoon auch ein halber Tank, der Schaden ist sehr hoch und die Sprünge machen Laune^^
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Gordon_Wolff View Post
    Der Dragoon kann sehr wohl tanken, seine physische und magische Verteidigung ist von allen Klassen (von Tanks mal abgesehen) am höchsten. Er ist also selbst schon ein halber Tank.
    Das er nicht tanken kann hat ja keiner behauptet Auch wenn seine Verteidigungswerte in 2.x angepasst wurden, verträgt er in meinen Augen dennoch nicht wirklich viel, oder ich habe immer das Glück ständig Krits zu kassieren
    Und Sprünge bis Level 50 fügt man ja automatisch ein da man noch nicht so viele Skills hat.
    Ab 50 ist es Erfahrungs- oder Erlebnissache wie man Sprünge einsetzt. Da kaum einer mehr Angriffe bricht, nutze ich z.B. einen Sprung zum stunnen der Chimäre im Kontinuum und mit Beinfeger kommt Stun Nummer zwei, und dann ist das Tier durch.
    Ich sehe hier extrem selten das Krieger, DRK oder Palas ihre Stun Kommandos einsetzen, und wenn dann meisten dann wenn es nichts zum stunnen gibt
    Zum Endboss im Kontinuum hebe ich alles auf um die Strecke zu den Adds nicht laufen zu müssen.
    Beim Mobgruppen, wird ein Sprung eingesetzt, aber nicht zwingend bei jeder.
    Und so wie die meisten im Moment da rumspielen sollte ich mir auch wieder Finte auf die Hauptleiste legen, dann hab ich wenigstens Zeit was zu tun

Quote Originally Posted by Gordon_Wolff View Post
    Ich hab auch drei Fehler gefunden
    Ts immer diese Fehlersucher
    (1)
    Last edited by Robhen; 02-15-2016 at 09:23 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    FenrisWulff's Avatar
    Character
    Solvain Frost
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dragoon Lv 57
    Quote Originally Posted by Robhen View Post

Dragoon Guides findest du genug bei Mrs Google, wobei die meisten nur bis Level 50 gehen.
    Ja schon, nur höre ich gern die Meinung von Erfahrenen Spielern ^^ Das wirkt irgendwie besser als stupide Guides zu lesen. Hat mir schon damals bei WoW und SWTOR nix gebracht xD

Also: Danke vielmals für die Hilfestellungen! Ich freu mich sehr darüber
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast