Die Menge wird sowieso oftmals kritisert, was auch begründet ist. Aber es wurde nun etwas pauschal gegen Crafting beim Relikt geäußert![]()
Hinzu kommt aber noch der Faktor Spezialist. Dementsprechend wären weniger Items mit Spezialisten oder selbe Itemanzahl ohne Spezialisten besser gewesen.
Was das Grinden angeht - stimme dem zu. Es ist ein zu großer Unterschied zu ARR, auch wenn nun vom Umfang her 50 lvl in 10 gepresst wurde. Da stimmt die Relation irgendwo nicht mehr.
Teilweise habe ich aber auch das Gefühl, dass SE unbedingt die "Gemeinschaftsschiene" erzwingen möchte. Da sollen die aber eher mehr Serverübergreifende Competition machen. Um z. B. Inhalte freizuschalten, müssen x Spieler jene Quest erledigen oder y Items abgeben. Von mir aus auch x Millionen Gil für Forschung innerhalb von 3 Monaten spenden, damit der Server die Relikt-Quest weitermachen kann. Nach diesen 3 Monaten werden die letzten Server freigeschaltet, auch wenn das Ziel nicht erreicht wurde. Hierdurch würde man auch die tatsächliche Aktivität der jeweiligen Server feststellen können.
Aktuell ist es einfach so, dass irgendwie viele eher an sich denken, ihre Spielweise sowieso die Einzige und Richtige ist und statt mit den selben Leuten etwas zu erarbeiten bzw. eine tatsächliche Gemeinschaft zu bilden, wird rumgeheult und beim Nächsten das Glück versucht.
In diesem Sinne sollte man sich schon Gedanken machen, ob die bisherigen versuche für die Gemeinschaftsschiene sinnvoll waren, denn im Endeffekt machten die Spieler es anders:
- Hunt bestimmte Konditionen erfüllen (Handvoll Leute lassen S-Rang spawnen und die Masse kommt aus dem letzten Loch gekrochen),
- Diadem effektives Spawnen lassen von notorischen Monstern (Spieler zergen einfach),
- Gesellschaftswerkstatt (einer besorgt alles, sucht 3 AFK-Gänger, um für sich etwas herzustellen um Geld zu machen),
- Relikt-Items (am Brett kaufen oder rumheulen, dass so teuer ist, statt Mitspieler zu suchen, die einem die Items herstellen könnten),
- First-Timer-Bonus (Leute verließen die Gruppe teilweise oder täuschten DC vor, weil man nicht den Inhalt erklären wollte. Aktuell nur toll wegen Bonussteine, also kurzzeitige Modeerscheinung. Neuling wird großteils nur gezogen),
- Wertvollster Spieler (kein Kommentar),
- Turniere, Triple Triad und Trabanten (...).
Teilweise ist es SE's Schuld, teilweise sind es aber auch einfach nur die Spieler. Der Trend geht einfach dahin, dass es für die Leute zu schwer ist, eine FC zu leiten oder wollen nur alleine eine FC haben. Einige wollen erst gar nichts mit einer Gemeinschaft zu tun haben, sondern würden das Spiel lieber als Offline-Titel zocken. So sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke.
Von mir aus kann SE den Erhalt einer Relikt jeweils für Solo- und Gruppenspieler konzipieren. Müssen die Solo-Spieler halt das 4fache leisten, können es dann aber unabhängig von anderen Dingen wie Handwerk oder Gruppenspiel erledigen. Vorzugsweise wird bei der Gruppenversion nicht die Inhaltssuche verwendet, sondern muss ähnlich wie damals Chimäre, Hydra, Coil oder nun Alex Episch eine vorgefertigte Gruppe den Inhalt betreten. Die Solo-Fraktion wird aber auch hier zur Gruppenversion greifen und sich darüber beschweren, dass diese von anderen Spielern abhängig sind...