Results 1 to 5 of 5
    Player
    Shozeh's Avatar
    Character
    Zilart Mikura
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 60

Neue Ideen braucht das Land!

Neue Ideen braucht das Land

Hallo und danke schon mal für das lesen dieses Beitrages.

Wo fange ich am besten an? Ich habe mir vor einiger Zeit Gedanken gemacht was hier im Spiel nicht wirklich rund läuft und was man meiner Meinung nach anders bzw besser machen könnte. Daher habe ich Ideen beim Spielen aufgeschrieben und gesammelt.
    Jetzt denke ich sind es genug um damit mal einen Thread zu eröffnen, in der Hoffnung das dies Anklang findet und vielleicht auch vom DEV Team (was ich kaum glaube)
    und ja das gab es auch schon in anderen MMO`s, aber würden wir das Rad nicht weiterentwickeln, dann sehen unsere Autos bestimmt komisch aus auf den Holzrädern ^^)

- Server Events

o Was meine ich mit Server Event? Nun damit ist ein Event gemeint was jeder Server hat, aber unterschiedlich schnell voran schreitet. Ein Beispiel: Was wäre wenn man, wie damals bei einem anderen großen MMO, eine große Instanz Raid was auch immer durch ein Event frei schalten muss, wo sich jeder auf dem Server individuell beteiligen kann. Sei es durch Craftings,Sammeln, oder das Bekämpfen von Gegnern die wiederum Items fallen lassen die für Beschwörungen benötigt werden und diese dann 2-3 Member brauchen um den Boss zu schaffen usw. Man könnte dies endlos ausbauen und ein stetig wachsenden Fortschritt sehen. Die Möglichkeiten die man damit schafft sind einfach rießig. Zum einen ist es eine wunderbare Beschäftigungstherapie der Leute und zum anderen arbeitet man gemeinsam auf was hin.

Wie gesagt man kann diese Events sehr groß, sehr Inhaltslastig aufbauen wo jeder seinen Teil dazu beiträgt und damit auch die Welt etwas lebendiger wird.

- Klassen abilities / Items /skills

o Das ist ein Punkt der mich wie die anderen auch ziemlich beschäftigt hat. FF14 ist mitunter einer der wenigen Spiele wo am Ende jeder das gleiche Equipment, Skills, Fähigkeiten hat. Einzig und allein die Fähigkeiten der Leute ist anders. Ja ok man kann die Items ja vom Design ändern, aber Ihr wisst was ich meine.
    Wo ist hier die Individualität ? Wieso muss ich mich so starr in eine Rolle rein zwängen lassen, die paar Punkte in Int/Str/Vit etc machen das Kraut auch nicht Fett.
    Da war das alte Job System in FFXI um Welten besser, da hatte man Freiheiten, aber das ist ein Punkt den man jetzt sicherlich nicht mehr ändern kann, da man hier zu sehr ins balancing der Klassen eingreifen würde und somit Jahre vergehen eh das anders werden würde

Dann zu den Items, lasst doch einfach eine stärkere Individualisierung zu, holt euch Beispiele aus anderen Games, es gibt genug auf dem Markt, nicht das ihr mit der Materia keine eigenen hättet. Und warum muss jeder Casual Gamer mit den besten Items ausgerüstet werden? Ich bin der Meinung das sollte schon den Hardcore Raidern/Handwerkern zugesprochen werden. Welchen Anreiz habe ich denn mir 200/210 Equip zu holen wenn ich damit eh nur sinnlos Diadem rushe um da 215 zu bekommen, jeder bekommt hier alles. Und da tun mir die Leute leid die sich das Equip in den Raids zusammen gefarmt haben (ich rede nicht von steine farmen das hat nichts mit Skill zu tun, nur mit Zeit) und dann werden die von irgendwelchen Casuals „ausgelacht“ weil die nur ein Bruchteil der Zeit investiert haben aber vom ILvL fast identisch sind.
    Ich bin kein Hardcore Raider und mir ist auch klar das ich somit erst sehr sehr viel später an das „high End“ Equip komme, aber das ist ok so, es soll den vorbehalten sein die die Notwendige Ausdauer mitbringen.

- Offene Welt

o Ja schon oft angesprochen und genauso oft abgeschoben. Aber warum muss man denn immer noch diese Zonen Welt beibehalten, schlimm genug das ich in jeder Stadt immer zonen muss, aber dann auch noch im neuen Content diesen Stiefel weiter zu machen. Wo bleibt da der Spaß am Erkunden, der Freiheit, oder einfach mal am herunterfallen…ach nein die Magische Wand lässt uns ja nirgends herunterfallen. Wann kann man da endlich mal eine andere Schiene fahren? Ok wir können nicht schwimmen, das lässt sich aber anders lösen.
    Ich vermisse die endlosen Weiten, aber bleibt wohl ein Traum.

- Leveln

o Ok viele haben bestimmt schon alle Jobs auf 60, von daher wisst ihr auch wie eintönig das ganze ist. Man geht alle 3-4 Lvl paar mal in die selbe Instanz und dann wird ein Fate nach dem anderen abgegrast bis man dann max Lvl erreicht hat. Das lvl Prinzip ist für Gelegenheitsspieler und solo Liebhaber wunderbar, aber warum werden ausschließlich nur noch diese bedient? Warum kann man nicht die Freunde des Grindens mit einbeziehen? Sprich eine Grp (mir persönlich wären 5 Personen Gruppen eindeutig lieber) kämpft in der offenen Welt gegen Monster die Solo nicht machbar wären, aber bekommen dafür auch dementsprechend EP. Aber dazu müsste man natürlich mehr Platz haben, als es jetzt der Fall ist.

- Spezielle Quests

o Ja es gibt schon spezielle Quests hier, wie für die Waffe zb, aber viel mehr kommt da auch nicht. Was wäre mit einer Q-Reihe die bsp den Taschenplatz erweitert, aber mit jedem Platz die Quest anspruchsvoller wird. Damit wären beide Parteien versorgt Casual und intensivere Spieler.
    Das eine Klassenlevel Quest eingeführt wird die eine Begrenzung zum weiter leveln aufhebt halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber fände ich richtig toll. Heißt so viel wie, du bist lvl 60 um weiter auf 61-62 etc lvln zu können musst du auf deine Klasse bezogen, einen Solo Kampf mit dem NPC xyz machen. Aber der Kampf sollte so ausgerichtet sein das du deinen Job verstehst und alle nötigen Hilfsmittel mit einbeziehen muss ( Tränke Food usw )

- Klassen

o Ich hatte mich damals zum Release von ARR so sehr auf den SMN gefreut und musste dann mit erschrecken sehen wie bescheiden seine Summons sind. Das hat doch nichts mit einem Beschwörer zu tun, das sind einfach nur größere Pixel die sinnlose Skills machen. Kann man da nicht eine komplette Überarbeitung der Klasse machen und ordentliche Primaes einfügen, die größer sind und einfach mal bessere Skills haben. Das pet läuft doch meist nur hinterher und macht seine 4 Attacken und gut, nichts davon muss man selber steuern. Sehr anspruchsvoll….
    Weiter zum Dragoon, wann kann der endlich seinen eignen kleinen Drachenzähmen und ausbilden? Das die Klasse mit dem größten Verständnis der Drachen noch kein Ei eines Drachen gestohlen und sich zu eigen gemacht hat wundert mich.

Das man außerdem so gebunden an seine 2 Cross Klassen ist, ist auch wieder so ein Typisches „wir sagen wie du spielen musst“ System. Warum kann nich nicht selbst bestimmen welche Klasse ich als Subjobklasse haben kann? Wer nicht weiß was ich meine, dies hatte FFXI perfekt gelöst und man hatte damit so viel unterschiedlich gute Konstellationen, was mehr Schwung in die Party gebracht hat.

- Anpflanzen

o Auch ein Punkt der mir sauer aufstößt. Ich würde gerne die ein oder andere Pflanze selber anbauen, aber dies ist nur den Hauseigentümern vorbehalten bzw die die dazu die Rechte haben. Wenn ich mein Kraut in dem Gemeinschaftsgarten Pflanze kann mir jeder unabsichtlich oder absichtlich, die Sache verhauen. Warum kann ich nicht meinen eigenen Blumenkasten oder Beet haben?

- Luftschiff / Fähre

o Ja wieder so ein sinnloses Gimmick, da baut man ewig und drei Tage sein Luftschiss mit der Gemeinschaft und was bringt es einem auser Diadem und paar Erkundungsitems? Nichts! Wäre es nicht toll wenn man mit dem Luftschiff über den kompletten Kontinent fliegen könnte ( natürlich ohne das man da landen kann, würde ja eine offene Welt und dortiges Fliegen voraus setzen ) Man könnte auf seinem eigenem Schiff Flugmonster bekämpfen die random kommen oder in speziellen Wirbeln auftauchen, Luftfischen, oder Fliegende mini Berge zum Minern oder Holzen ansteuern.
    Wer kein Luftschiff hat fährt mit eine Fähre oder Luftschifffähre, da selbes Prinzip, nur begrenzt auf die Überfahrtszeit. HNM Fights, Fischen, vielleicht sogar Crafting was nur auf dem Schiff möglich ist um da bessere Werte zu bekommen. Die Möglichkeiten dafür sind Riesig.

- Limit Break

o Jaja die Limit Breaks, so Spaßig wie ein Besuch im dunklen Keller. Ist ein nettes Feature, aber mehr auch nicht, wo ist hier der benötigte Skill um einen echten Gruppen basierten Skill Chain auszuführen? Bei dem LB brauch man einfach nur eine volle grp bissl schaden und leiste ist voll, dd drückt knopf fertig. Keiner musste hier überlegen sich genau positionieren. Mir fehlt das Zusammenspiel der Gruppe. Zum Beispiel DD Fernkämpfer 1 muss hinter Nahkämpfer 2 stehen wenn der Skill xyz ausgeführt hat und dann macht der einen weiteren skill und führt die chain skills somit fort, und am Ende der Skill chain Reihe folgt ein großer finisher. Das würde mal bissl Wind in die Stupide Dmg Rotation bringen.

- Dungeons

o Ja was will man da noch sagen, Anspruch? Warum sind alle Dungeons nur noch auf schnelles abfarmen designed? Mit dem Patch 3.1 war am selben Tag oder ein Tag danach die Arche schon clear…what??? Selbes gilt für die 2 neuen Dungeons. Ist einfach nur stupides Steine und items Farmen. Zu Release von ARR waren die Primae Kämpfe für nicht eingespielte Teams durchaus eine unknackbare Nuss. Ich erinnere mich an die unzähligen Titan Sell Shouts. Und mit jedem Patch wurde es einfacher und einfacher….alles für den Casual. Bloss nicht zu schwer machen man könnte die Lust daran verlieren und frustriert das Spiel löschen. Warum kann es nicht einen 8/16/24 Raid geben der so anspruchsvoll ist das man eine ID benötigt um den in einer Woche auch nur ansatzweiße zu schaffen. Und da droppen auch richtig tolle Sachen die den Spielern vorbehalten sind die es einfach mal schaffen. Könnte der Langzeitmotivation definitiv nicht schaden, denn wofür geht man jetzt Dungeons? Juhu Steine sammeln, und dann Thordan Ex machen, klasse…

- HNM

o Eine letzte Idee die ich noch los werden will, wären HNM Fight. Nein ich meine nicht die Sinnlose Monster Jagd, sondern speziell ausgelöste HNM Fights in einer Arena. Diese werden durch gefarmte Items beschworen und können je nach Anzahl oder Art der Items unterschiedlich schwere HNM Fights starten, für Gruppen oder solo.

Ich weiß viel Stoff zum lesen und rießen dank, das du es bis hier her ausgehalten hast Keine Ahnung ob das jemals in FF 14 auftauchen wird oder ob sich das Spiel weiter in diesem Kreis dreht wo es sich im Moment befinden.
    Kurzum es ist zu 90% ein Casual Spiel geworden. Ich hoffe das es mit kommenden Patches und Addons wieder Anspruchsvoller und motivierender wird. Bis dahin vielen Dank fürs Lesen.

Ps.: das sind alles meine eigenen Meinungen bzw Eindrücke, wenn ihr das anders seht ist das vollkommen ok 
    (3)
    Last edited by Shozeh; 12-04-2015 at 03:23 AM.

Player
    Noru's Avatar
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Super Thread erst mal^^

also offene Welt unterschreib ich.
    Wenn das kommt wäre das ein sehr großer Schritt nach vorne

Limit Break soll bitte so bleiben wie er ist.

Zu den Skills hab ich auch mal was geschrieben. das man z.B die Wahl hat zwischen 2 Verbesserungen eines Skills.
    Beispiel. Wahl zwischen Geweihte Erde ist um 10 Sekunden verlängert ODER um 5% mehr Schadensabsorbtion.
    Kleine aber Feine Anpassungen.

Das mim Gear nervt mich auch voll ab. Ich finde Hard Core Raider sollten auch sehr spezielles Gear erhalten.

Und bitte, bitte, bitte macht die Dungeons Schwerer. Die neuen sind ein Witz.

SE muss auf jeden Fall was an der "Gearpolitik" machen das kann so net weiter gehen.
    Ich sag nur DiademXD

Hab auch noch ein Vorschlag: Individualisierbare Mounts: ZB Farbe bissel Anpassen oder sowas

Und was ist bitte so schwer 2-3 neu Maps für Robbenholm zu machen?? NUR maps bitte NUR maps. das system ist super fast schon perfekt.

Macht noch ne Schneelandschaft mit Stürmen und ne Lavalandschaft wo ein Vulkanausbricht und Feuer regnet. zack Ultra PVP map
    (0)
    Last edited by Noru; 12-04-2015 at 06:08 AM.

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Shozeh View Post
    Kurzum es ist zu 90% ein Casual Spiel geworden.
    Weil ein Grossteil der Spieler nunmal Casualbobs sind und ich bin einer davon. Solange wie ich nun spiele hab ich aber auch die Erfahrung gemacht dass man keiner der drei Spielerschaften Progamer, Casualbobs und Nichtskönner irgendwas recht machen kann. Der letzten Sorte haben wir es sogar zu verdanken dass alles generft wurde und einfach gehalten wird.

Versteh mich nicht falsch; sind alles gut durchdachte Vorschläge aber teilweise noch nicht durchsetzbar:

Individualität
    Viele Ottonormalspieler sind schon damit überfordert mehr als 2 Tasten zu drücken. Das sieht man zB an Dragoons die nur Heavy Thrust spammen oder Barden mit Heavy Shot nur um 2 Beispiele zu nennen. Der Vorschlag wurde übrigens schon einige Male im Forum gemacht und ist eigentlich nicht verkehrt. Dann möchte ich aber einen gescheiten DD in ner Ini haben der weiss wie er seine Klasse spielen muss.

Diadem
    Kein Casualbob braucht 210er Gear und wenn sollte es nur in Hardcoreraids wie Alex Savage droppen. Diadem hat die Community wie damals mit der Jagd einmal mehr auseinandergerissen.

Zonen Welt
    Ich würd mal sagen PS3. Ich hab mir mal sagen lassen dass die Originalfassung 1.0, die PC-Only war, bessere Texturen und Chara-Modelle hatte als 2.0. Dazu kam auch noch ne ganz andere Karte als heute. Dazu kann jemand mehr sagen der schon seit 1.xx dabei ist ich jedenfalls nicht. Es wurde auch schon mal von Yoshida-san irgendwo in einem Interview bestätigt dass der PS3-Support mit 4.0 enden wird. Zur Info bin selbst Konsolero und hab den kostenlosen Wechsel von PS3 zu PS4 genutzt.

Taschenplatz
    Wäre mehr Speicherplatz auf den Servern vorhanden wäre das eigentlich kein Problem mehr aber wie lange warten wir jetzt schon mittlerweile darauf?

Subjobklasse
    Klär mich kurz auf wie das in FF11 funktioniert hat da ich es selber nie gespielt habe und mich interessieren würde.

Farmen
    Weil FF14 immer noch ein Asiagrinder ist?!

zu schwer machen
    Beschwer dich bei SEs Nerfpolitik und bei den Spielern (Nichtskönner *hust*) die im Forum um Nerfs gebettelt haben. Und glaub mir ich bin auch gegen die Nerfpolitik zumal zuletzt durch 3.1 die Lowlevel-Dungeons unter LV50 ins lächerliche generft wurden ... Ich benutz grad das Wort Nerf zu oft #holyshit

Meine ehrliche Meinung dazu

Quote Originally Posted by Noru View Post
    Und was ist bitte so schwer 2-3 neu Maps für Robbenholm zu machen?? NUR maps bitte NUR maps. das system ist super fast schon perfekt.

Macht noch ne Schneelandschaft mit Stürmen und ne Lavalandschaft wo ein Vulkanausbricht und Feuer regnet. zack Ultra PVP map
    Netter Vorschlag Noru aber mal ganz im Ernst wofür spielen wir eigentlich noch PvP? Es ist eigentlich nur noch simples abfarmen aller Archivments für Style, Titel und Mounts. Hab jetzt oft genug Spieler gesehen die alle 3 GCs geswitcht und anschließend zum Mahlstrom zurückgekehrt sind. Oder ich bin einfach nur in der falschen GC!? x)

holy grad die 1100er Marke gebrochen xD
    (0)
    Last edited by kudokun3; 12-04-2015 at 08:32 AM. Reason: hoppla
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    - Leveln

o Ok viele haben bestimmt schon alle Jobs auf 60, von daher wisst ihr auch wie eintönig das ganze ist. Man geht alle 3-4 Lvl paar mal in die selbe Instanz und dann wird ein Fate nach dem anderen abgegrast bis man dann max Lvl erreicht hat. Das lvl Prinzip ist für Gelegenheitsspieler und solo Liebhaber wunderbar, aber warum werden ausschließlich nur noch diese bedient? Warum kann man nicht die Freunde des Grindens mit einbeziehen? Sprich eine Grp (mir persönlich wären 5 Personen Gruppen eindeutig lieber) kämpft in der offenen Welt gegen Monster die Solo nicht machbar wären, aber bekommen dafür auch dementsprechend EP. Aber dazu müsste man natürlich mehr Platz haben, als es jetzt der Fall ist.
    Die Monster gibt es doch schon, allerdings sind sie ausnahmslos Level 50. Ich hatte mich bisher nur an dem Pelikan in Thanalan versucht aber der hat es wirklich in sich.
    Allerdings könnten sie bei den Monstern die Aggro ändern. Meistens stehen sie in den Level 1~20 Gebieten und auch gerne mal an Questzielen.
    Zur Zeit sieht es so aus das man nicht von Gegnern angegriffen wird wenn man mindestens 11 Stufen höher ist. Bei den Monstern könnte man das gleich auch in die andere Richtung machen.
    Also das sie keine Spieler angreifen die z.B. 20 Stufen niedriger sind.
    (0)

Player
    EmeryTanivar's Avatar
    Character
    Emery Pharos
    World
    Phoenix
    Main Class
    Monk Lv 60
    Da du nach Ideen fragst ich hatte nichts gegen ein Def dungeon in denen man wie in anderen Spiel add waves legen muss und das unter Zeit Druck das wäre mal inhaltlich echt was neues und ich meine nicht das man wie in Story quests jedes pack extra pullen muss sondern wo man zum Beispiel alle 5 waves ne Belohnung bekommt wen man weiter macht oder halt nach jeder wave gefragt wird ob mal leavt oder weiter macht
    Mfg ermey
    (0)