Ok, ich verstehe nicht was das bringen soll wenn "zuerst" die Gruppe gebildet wird.
Egal ob nun in einer Gruppe oder noch nicht -> den Inhalt werde ich ja nicht wechseln?

Das macht nur dann Sinn, wenn ihr Spieler die den Inhalt nicht spielen wollen einer Gruppe zuweist -> Ergo, hilft das nur beim Zufallsinhalt

Warum programmiert ihr die Gruppenanzahl nicht als "Flags", dann hättet ihr eine schöne 4Bit-Abfrage? Auch lassen sich die Flags ganz einfach einzeln abfragen und ändern!

Ich verstehe auch nicht warum ihr unbedingt einmal eine "Gruppenreservierung" und dann zusätzlich eine "Inhaltsreservierung" braucht. Hat das mit dem Gatewayserver zu tun, der die Spieler aus verschiedenen Welten sucht? Kommt mir sehr umständlich vor, eine Reservierung müsste reichen und ich bin sogar der Meinung man bräuchte gar keine Reservierung sondern erstellt den Inhalt direkt nach der Gründung der Gruppe! Kurzgesagt: Ich bin der Meinung man könnte die Inhaltssuche komplett enkoppeln vom Spiel und müsste nicht alles andere was der Spieler ingame macht blockieren!