Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14
    Community Rep Lallalingo's Avatar

Probleme beim Matchmaking der Zufallsinhalte

Wir möchten wir euch allen nochmals für euer ausführliches Feedback bezüglich der Matchmaking Geschwindigkeit der Inhaltssuche danken. Wir haben alle Kommentare von euch gelesen, die uns auf spezifische Probleme aufmerksam gemacht haben, die noch nicht behoben wurden.

Durch eure Informationen und den Spielerdaten selbst, hat das Entwicklerteam das Problem untersucht. Es hat sich ergeben, dass es unter bestimmten Umständen Fälle gibt in denen die Warteschlange für die Zufallsinhalte zum Stillstand kommt.

Die Konditionen sind die folgenden:
    Wenn eine schon gebildete Gruppe sich für einen Zufallsinhalt registriert und diese Gruppe aus drei oder weniger Spielern besteht, gibt es die Möglichkeit, dass die Gruppe mit einer anderen vor Registrierung gebildeten Gruppe, die auch aus drei oder weniger Mitgliedern besteht, zusammengefügt wird. Dies führt dann zu einer unmöglichen Gruppenbildung, wodurch die nächsten Gruppen in der Warteschlange nicht nach vorne rutschen.
    Sobald dieser Fall auftritt werden alle anderen gebildeten Gruppen, ob solo registriert oder in einer zuvor gebildeten Gruppe, in eine suspendierte Warteschlange angestellt, was zu den langen Wartezeiten geführt hat.

Diese unterbrochene Warteschlange wird zwar unter gewissen Umständen fortgeführt, aber es kann eine lange Zeit dauern bis es dazu kommt, was zu einer Überfüllung des Zufallsinhalt Matchings führen kann. Das kann vor allem in Kernzeiten passieren. Daher kommt es einigen von euch so vor als ob die Wartezeit nach Tageszeit fluktuiert.

Das Problem tritt nur bei der Warteschlange für die Zufallsinhalte auf und betrifft nicht den Rest der Inhaltssuche.
    Wir haben das Problem ausfindig gemacht und arbeiten an einem Hot-Fix, den wir für Ende nächster Woche planen. Wir wollen sicher gehen, dass dies ausführlich getestet wird, daher brauchen wir ein wenig mehr Zeit. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und für andere Probleme, die für euch entstanden sind.

Außerdem haben wir Feedback von Spielern erhalten, die sich wünschen, dass das Matchmaking-System zum Stand von vor Patch 3.1 zurückgesetzt wird. Allerdings basiert das generelle Matchmaking in Patch 3.1 auf einem neuen Matchmaking-System. Daher würde eine Zurücksetzung das System stark betreffen, sodass es noch mehr Zeit bräuchte, um das Problem zu untersuchen. Daher werden wir uns mit großer Vorsicht dem Problem zuwenden und werden alles daran setzen das momentane System zu verbessern.

Beim vorigen Algorithmus wurde das System genutzt in dem zuerst der Inhalt ausgesucht wurde und dann nach Mitgliedern gesucht wurde, wobei der neue Algorithmus erst eine Gruppe so schnell wie möglich gründet und dann den Inhalt. Das neue System wurde entwickelt, um eine viel schnellere Matching-Erfahrung für alle zu bieten.

Wir sind uns bewusst, dass es Probleme gab, besonders für solche, die die Zufallsinhalte nutzen möchten. Wir konnten aber auch feststellen, dass – basierend auf den Daten – die Matchmaking-Geschwindigkeit abgesehen von den Zufallsinhalten schneller ist als vor Patch 3.1
    Es tut uns leid für die entstandenen Umstände und wir entschuldigen uns zutiefst dafür. Wir arbeiten weiterhin daran, das Problem zu lösen und bitten um euer Verständnis.
    (1)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Ok, ich verstehe nicht was das bringen soll wenn "zuerst" die Gruppe gebildet wird.
    Egal ob nun in einer Gruppe oder noch nicht -> den Inhalt werde ich ja nicht wechseln?

Das macht nur dann Sinn, wenn ihr Spieler die den Inhalt nicht spielen wollen einer Gruppe zuweist -> Ergo, hilft das nur beim Zufallsinhalt

Warum programmiert ihr die Gruppenanzahl nicht als "Flags", dann hättet ihr eine schöne 4Bit-Abfrage? Auch lassen sich die Flags ganz einfach einzeln abfragen und ändern!

Ich verstehe auch nicht warum ihr unbedingt einmal eine "Gruppenreservierung" und dann zusätzlich eine "Inhaltsreservierung" braucht. Hat das mit dem Gatewayserver zu tun, der die Spieler aus verschiedenen Welten sucht? Kommt mir sehr umständlich vor, eine Reservierung müsste reichen und ich bin sogar der Meinung man bräuchte gar keine Reservierung sondern erstellt den Inhalt direkt nach der Gründung der Gruppe! Kurzgesagt: Ich bin der Meinung man könnte die Inhaltssuche komplett enkoppeln vom Spiel und müsste nicht alles andere was der Spieler ingame macht blockieren!
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    Ok, ich verstehe nicht was das bringen soll wenn "zuerst" die Gruppe gebildet wird.
    Außer dem Zufallsinhalt Experte und (noch) dem Zufallsinhalt Stufe 60 sind alle anderen Roulettes von Parametern wie Stufe oder Gegenstandsstufe abhängig. Das macht durchaus Sinn erst die Gruppe zu bilden und dann zu schauen, wo die Gruppe rein geht.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Außer dem Zufallsinhalt Experte und (noch) dem Zufallsinhalt Stufe 60 sind alle anderen Roulettes von Parametern wie Stufe oder Gegenstandsstufe abhängig. Das macht durchaus Sinn erst die Gruppe zu bilden und dann zu schauen, wo die Gruppe rein geht.
    Das scheint aber auch nicht wirklich gut zu funktionieren. Meine Charaktere waren immer entsprechend ihrer Stufe ausgerüstet und trotzdem kam ich mit dem Level 36 Weißmagier fast ausschließ lich in die
    Anfängerinstanzen und hatte auch desöfteren nur Level 30+ Charaktere, mit den entsprechenden Jobkristallen, in der Gruppe. Als Paladin durfte ich dann, kaum das ich Level 28 war, das Herrenhaus tanken.

Ich glaube die extremste Gruppenzusammenstellung war Level 18 Gladiator, Level 60 Ninja, Level 50 Barde und Level 36 Weißmagier (ich), allerdings wussten die DD wie man spielt so das der Gladiator auch die
    Aggro halten konnte. Da hat das oben beschriebene System meiner Meinug nach komplett versagt.
    (2)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Weil das so auch nicht funktioniert, das wird mit einer "Reihung", also einer Prioritätenliste gemacht - kann man sich wie eine Schublade vorstellen, zuerst schaut man in der obersten Schublade und dann in der darunter usw. (Ob sie das in FFXIV auch so machen weiß ich allerdings nicht)
    (0)
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Hallo,

Wir haben ein Update zu dem Zufallsinhalt: Experte.
    Es tut uns leid, dass für die kurzfristige Ansage.

Quote Originally Posted by Lallalingo View Post
    Wenn eine schon gebildete Gruppe sich für einen Zufallsinhalt registriert und diese Gruppe aus drei oder weniger Spielern besteht, gibt es die Möglichkeit, dass die Gruppe mit einer anderen vor Registrierung gebildeten Gruppe, die auch aus drei oder weniger Mitgliedern besteht, zusammengefügt wird. Dies führt dann zu einer unmöglichen Gruppenbildung, wodurch die nächsten Gruppen in der Warteschlange nicht nach vorne rutschen.
    Das Entwickler-Team hat einen Fix zu dem obigen Problem auf den Test-Servern eingebaut und das QA-Team hat nach ausführlichen Tests bestätigt, dass die Inhaltssuche nun richtig funktioniert.

Allerdings hat das QA-Team in einem groß angelegten Test mit verschiedenen Muster ein weiteres Problem festgestellt. Dabei kommt es unter gewissen Umständen vor, dass nach einiger Zeit die Matching-Geschwindigkeit sehr langsam wird, wenn einzelne Spieler sich für die Inhaltssuche registrieren.

Es gibt die Möglichkeit, dass sich weitere Probleme hinter dem oben genannten Problem verstecken. Das Entwickler- und QA-Team testet weiterhin um sicherzustellen, dass es keine weiteren Probleme gibt.

Derzeit haben wir keine weiteren Probleme ausfindig gemacht, aber wir möchten sicher gehen, den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen und möchten noch mehr Zeit für die Analyse und Tests verwenden.

Wir haben über einen guten Zeitpunkt nachgedacht den Hot-Fix hochzuladen, und haben überlegt einen Hot-Fix oder eine Wartung dieses Wochenende durchzuführen. Allerdings ist das Risiko hoch, dass die Wartung verlängert wird oder ein anderes Problem auslöst, was dazu führen würde, dass das Spiel für eine längere Zeit über das Wochenende nicht spielbar wäre. Daher haben wir uns entschlossen das Wochenende zu nutzen um weitere Tests und Untersuchungen durchzuführen, damit wir eine Stabilität des Systems gewährleisten können.
    Zudem beachtet bitte folgendes, wenn ihr am Wochenende spielt. Derzeit besteht ein Problem wenn man einen 4-Spieler-Inhalt betreten möchte unter folgenden Umständen:
    • Gruppe mit 2 Spielern + Einzelner Spieler + Einzelner Spieler
    • Gruppe mit 3 Spielern + Einzelner Spieler

Über das Wochenende empfehlen wir euch sich in der Inhaltssuche entweder einzeln oder mit einer 4-er Gruppe (oder 8-ter Gruppe für einen 8 Spieler-Inhalt) zu registrieren.
    Das wird helfen, eine Blockierung der Inhaltssuche zu verhindern und eine reibungslose Zusammensetzung zu gewährleisten.
    (Die obige Notiz wird zudem in einer Ankündigung und einer Login Nachricht angezeigt.)

Wir möchten uns nochmals zutiefst für diese beiden Probleme entschuldigen, die seit dem Erscheinen von Patch 3.1 entstanden sind, und die Verschiebung des Hot-Fixes.
    Nicht zuletzt möchten wir euch für eure Unterstützung und euer Verständnis danken.
    (3)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Hier mal ein großes Lob an Lallalingo und Square Enix!
    Die "neue" Informationspolitik gefällt mir sehr gut.
    (2)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Erinnert sich noch wer an das Fest der Wiederbegurt?

"Die BUGs lassen sich nicht so einfach ausrotten. Es ist, als ob für jeden vernichteten zehn neue erscheinen."
    (4)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Vielen Dank für eure Kooperation letztes Wochenende, indem ihr euch einzeln oder als volle Gruppe in der Inhaltssuche angemeldet habt.

Um euch auf dem Laufenden zu halten zu dem was zuvor angekündigt wurde, möchten wir berichten, dass das Entwickler- und QA-Team das Problem intern untersucht hat und die folgenden Probleme bezüglich der Zufallsinhalte in der Inhaltssuche reparieren können:
    • Das Problem, wenn sich 2er oder 3er Gruppen für die Zufallsinhalte angemeldet haben und die Warteschlange unter bestimmten Umständen zum Stillstand kam
    • Das Problem, dass die Geschwindigkeit der Zusammenstellung der Gruppen unter bestimmten Umständen verlangsamt wurde

Der interne Fix für diese zwei Probleme wurde letzten Freitag fertiggestellt und es konnte bestätigt werden, dass das Problem für Matching-Muster um etwa 100 Spieler wie gewollt funktioniert.
    Seitdem wurden einige Programme benutzt, um verschiedene Matching-Prozesse zu simulieren und es kann bestätigt werden, dass die interne Verifizierung abgeschlossen wurde.

Da festgestellt wurde, dass die beiden oben genannten Probleme gefixt wurden und der Matching-Prozess reibungslos läuft, wurde ein Hot-Fix in der Wartung heute Morgen implementiert.

Mit diesem Hot-Fix sollten die langen Wartezeiten in Kernzeiten kürzer werden und stellt die Gruppen nun in der Geschwindigkeit zusammen, wie wir es geplant hatten.

Allerdings gibt es zehntausende Warteschlangen jede Stunde auf den Live-Servern, daher können wir die Möglichkeit, dass es auf der Live-Server-Umgebung Probleme mit dem Live-Datenzentren geben kann, nicht vollkommen ausschließen. Wir werden das Problem weiterhin beobachten und sollten weiterhin Probleme auftreten werden wir es euch wissen lassen.

Wie immer, behaltet bitte im Hinterkopf, dass die Wartezeiten von folgenden Faktoren beeinflusst werden können:
    • Zeitfenster
    • Rolle in der Warteschlange
    • Inhalt für welchen sich angemeldet wurde
    • Spieler, die die Inhalte zum ersten Mal betreten, befinden sich kontinuierlich in der Warteschlange (neue Spieler werden beim Matching bevorzugt)

Da dieses Verhalten während dem Spielen passieren kann, seid euch den oben genannten Faktoren bitte bewusst.

Solltet ihr das Gefühl haben, dass es weiterhin Probleme mit langen Wartezeiten in den Kernzeiten selbst nach dem Hot-Fix geben, lasst uns dies bitte wissen.
    (0)

Player
    Xirai's Avatar
    Character
    Xi Rai
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Hallo,

Wurden die Anzeigen, die einem sagen, was schon vorhanden ist, wieder eingeschaltet?
    Ich find es schade, dass sie ausgeschaltet wurden....da ich so schlechter einschätzen kann, wie lange es dauert. :/
    (1)

Page 1 of 2 1 2 LastLast