Ich finde, wie viele andere auch, das Alex normal und Alex Savage vollkommen okay gebalanced sind. Vor allem langfristig gesehen. Alex Savage 1 und Savage 2 sind sicherlich mit dem Schwierigkeitsgrad der alten Coils vergleichbar. Und ich finde es gut das ich alle ein, zwei Wochen darüber freue wenn ich mir ein neues Eso-Teil kaufen kann, weil es eben auch benötigt wird und spürbare Auswirkungen hat. Für anderen Content ist es bald unerhablich ob ich ilvl180 oder ilvl200 trage, bei Savage hat es dagegen ein wirklichen Mehrwert.

Primae Ex?
Das Meckern ist höchstwahrscheinlich auch eher ein Symptom das es noch an weiteren alternativen Raid-Endcontent fehlt. Im Grunde gibt es sonst nur noch Bismarck Ex und Ravana Ex. Während beide von den Mechaniken her irgendwo zwischen Alex und Alex Savage anzusiedlen sind, fehlt beiden aber definitiv die Wiederspielbarkeit. Bismarck Ex machen viele nur um Ravana freizuschalten, und Ravana ist nach 10 mal bei den meisten auch fertig und abgehakt.

3.1?
Ich denke und hoffe das bei 3.1 wird sich da vieles von alleine erledigen.
1.) Void Ark, wird es sicherlich alternativ zu den Eso Steinen ilvl 200 Gear geben
2.) Neuer Primae Fight (Ex), ich hoffe dann kommt eine weekly Quest für Bismarck Ex, Ravana Ex + dem neuen Fight dazu, wie damals für Zenit der Götter: Garuda, Titan und Ifrit (die auch erst in 2.1 eingeführt wurden).
(Wild guess: ich würde mal schätze hier kann man alternative ilvl200 Waffen und Schmuck ergattern, wie früher auch)
3.) Neue Relic Quest, diese wird sicherlich zum Ende hin auf ilvl210 sein, und damit auch Anreiz und Hilfe für viele sein, die noch beim Damage in Alex Savage Probleme haben

;tldr
Alles in allem schätze ich das 3.1 (bzw. spätestens 3.15) zusammen mit dem jetztigen Content das Bild des Raid-Endcontents wesentlich runder machen wird, wobei Alex Savage immer noch die Speerspitze (des Schwierigkeitsgardes) darstellen wird.