Page 1 of 17 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 161
    Player
    NaotsoTia's Avatar
    Character
    Naotso Kuroumi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 63

Feedback zum Raid Alexander

Hallo liebe Community,
    hier wollte ich mal ein kurzes Feedback zum aktuellen Raid Alexander geben. Für die die sich mit der Materie weniger befasst haben, Alexander ist ein Inhalt für 8 Spieler und besteht aus 4 Ebenen in je 2 Schwierigeitsgraden. Sehr zeitnah zum Release des Addons wurde schon der "normale" Schwierigkeitsgrad veröffentllicht. Dieser stellte sich jedoch für meine Raidgruppe als echtes Kinderspiel heraus, sobald man einmal wusste wie es zu schaffen war. Also haben wir recht gespannt auf die schwere Version gewartet, um uns einer Herausforderung zu stellen. 2 Wochen später ging dann auch diese an den Start. Am Releasetag haben wir uns also zum ersten mal in die Höle des Löwen gewagt. Alles was folgte war absolute Desillusionierung. Uns war bewusst, dass es schwer wird aber wir hatten uns ein anderes schwer erhofft/vorgestellt. Hier mal ein kleines Zitat aus dem Offenen Brief von Naoki Yoshidas Teil 61 (27.08.2015):
    "Die Kämpfe sollten so hart sein, dass selbst die besten Spieler der Welt daran zu knabbern haben. Die Spieler der beiden siegreichen Teams haben sowohl ihre persönlichen Stärken als auch Teamgeist bewiesen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung!
    (Ich habe ein Video von dem Moment eures Triumphes gesehen. Das war wirklich Wahnsinn!)
    Dieses Mal haben wir den Raid-Dungeon in zwei Schwierigkeitsgraden veröffentlicht. Wir sind gespannt auf euer Feedback und werden es in die Entwicklung neuer Raid-Dungeons einfließen lassen."
    Was hier passiert ist finde ich sehr bedauerlich, es wurde Content für 5 bis maximal 10 Prozent aller FF14 Spieler geschaffen. Und da der normale Raid einfach nur lachhaft ist stehen wir nun ohne geeignete Raids da. Das haupt Problem liegt meiner Meinung nach darin wie versucht wurde Aelxadner schwerer zu machen. Und das wurde nicht etwas über kompliziertere Mechaniken versucht (zumindest nicht ausreichend). Im Grunde wird nur ein Anspruch an den Spieler gestellt: Egal welche Rolle du spielst, mach Schaden!
    Eigentlich ist daran ja auch nichts auszusetzen aber wenn pure DPS-Checks den Mechaniken überwiegen, dann ist das ganz und gar nicht nach meinem geschmack. Viel erstrebenswerter wäre es gewesen wenn SE etwas wie T9 angestrebt hätte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden und ich setze meine Hoffnungen in Patch 3.2 wenn der nächste Abschnitt von Alexander (wahrscheinlich!) startet.

Zum Schluss die Kurzfassung: Liebes SE in Zukunft bitte weniger Wert auf 150%ige Beherrschung der Klasse und mehr Wert auf anspruchsvolle Mechaniken legen, die sich stark von der normalen Version abheben.
    (3)

Player
    Cupcake66's Avatar
    Character
    Miyabi Aoki
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Quote Originally Posted by NaotsoTia View Post
    Liebes SE in Zukunft bitte weniger Wert auf 150%ige Beherrschung der Klasse
    lol ohne Worte!

(Manche Leute brauchen ein paar Wochen länger als andere, aber schaffen kann man A1S auf jeden Fall)
    (3)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    DPS gehört immer zum Raid dazu. Das war in BCoB so, SCoB und FCoB.

Auch hier, insbesondere A1 und A2 sind jetzt nicht sonderlich schwer und relativ locker zu schaffen.

Die Schwierigkeit hängt nunmal vorallem von DPS und Gear ab. War immer so und wird immer so bleiben.
    Zudem brauchen die guten Spieler eine etwas länger Beschäftigung, wenn nach 2 Wochen alles durch ist, wäre das Spiel doch total langweilig nicht?

Aber es ist immer so, da führt SE extra für euch Casuals ein Alex Normal Mode ein, der anscheinend jetzt zu einfach ist.
    Wiederum meckert ihr aber dass Savage zu schwer ist. Man kann es nicht allen Recht machen. Seht das doch als Herausforderung! Zudem braucht niemand 210 Gear der nicht Raided, theoretisch könnt ihrs auch einfach sein lassen und euch dem leichteren inhalt widmen, in welchen kein 210 Gear nötig ist.

Und ja im Raid soll JEDER seine Klasse beherrschen. ist doch nur logisch oder? Und wenn man seine Klasse und die Mechanik beherrscht, reicht auch der DPS locker aus.
    (4)
    Last edited by Arg0n; 08-27-2015 at 05:39 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Was hier passiert ist finde ich sehr bedauerlich, es wurde Content für 5 bis maximal 10 Prozent aller FF14 Spieler geschaffen.
    Das war in den verschlungenen Schatten auch nicht anders und ist zwangsläufig immer die Folge von schweren Inhalten, völlig egal auf welche Weise der Inhalt schwer ist.

Im Grunde wird nur ein Anspruch an den Spieler gestellt: Egal welche Rolle du spielst, mach Schaden!
    Eigentlich nicht. Wie dieses Video hier beweist ist es auch mit 3 DDs machbar, was im Umkehrschluss bedeutet, würden 4 DDs ihre Rolle optimal ausfüllen, wäre eine Schadensoptimierung bei den anderen Rollen nicht notwendig.

Der "seichtere" Unterschied bei den Mechaniken in A1 und A2 gegenüber ihren Pendants im Normal Mode ist laut einen Interview so beabsichtigt. Richtig los gehen soll es erst in A3.
    (2)
    Last edited by KarstenS; 08-27-2015 at 05:39 PM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Liry's Avatar
    Character
    Liry Fhey
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Sehe ich zB anders.

Du meins, dass der DPS Check in Alex Savage so extrem ist, aber war er zB in Final Coil nicht ebenso ne enge Kiste am Anfang? Ich weiss, dass wir damals als T10 rauskam, auch den Enrage gesehen haben und uns dann was einfallen lassen mussten und habe es dann in der selben ID noch gelegt. T11 die Kugeln waren auch ein DPS Check und es war am Anfang schwer ebenso T12 mit der Bennu Phase.
    Faust war schon knackig am Anfang, aber nach paar Trys lag er schon. In A1S und A2S hast du ja zB keine DPS Check Phase im normalen Sinne, sondern ist der gesamte Kampf einer. Wir haben auch öfters den Enrage in A1S gesehen und mussten dort Anpassungen vornehmen, wie zB.: dass die beiden Tank auf den 150er gecrafteten DMG Schmuck gehen mit Konsti Materia oder dass der Scholar die erste Phase komplett DMG macht und der andere Heiler, es alleine heilt. So schwer ist die Hürde nicht, wenn man nur 90% seiner Klasse beherrscht.
    In A1S brauchs du eine RaidDPS von 4500
    3 DDs --> ~900 --> ~2700
    Barde/Machi --> mind. 800 --> 3500
    beide Tanks---> mind. 600 --> 4200
    Scholar --> kann die 200 halten --> 4400
    Dazu 3er LB und wenn man langsamer ist noch einen 1er
    Und das sind nur die min. DPS Zahlen, die eigentlich jede Klasse schaffen muss und ich jetzt nicht wirklich als zu hoch angesetzt finde.
    A2S empfande ich vom Enrage her nicht schwer, wir haben ihn einmal gesehen, weil jemand gestorben ist und danach nie wieder.
    A3S ist ne Hausnummer, dass muss ich zustimmen und wir werden da auch noch bissl knabbern, aber genau dass finde ich ja das gute.

Ich fand es schon sehr problematisch, dass man alle Turns aus Alex NM kannte und die Vorfreude net aufkam, wie beim T11 Firsttime und sich dann gefragt hat, was nun kommt.
    Was wäre wenn sie Alex Savage einfacher gemacht haben, um es für mehr als "5%" der Spieler zugänglich zu machen? Dann wäre innerhalb der ersten Woche schon alles down gewesen und net erst in der letzten ID. Auf unseren Server Shiva wären schon mehr A3S Kills als der eine von ANO und wahrscheinlich sogar schon die ersten Full Clears.
    So was machs du dann? Bis der neue Alex rauskommt, dauert es noch mind. 4 Monate. Ich bin schon sehr froh, dass Alex knackiger is als damals FCoB, wenn wir nun kurz vorm Kill von A4S stehen würden, wüsste ich nicht, was ich sons die nexten 4 Monate machen sollte.

Zum Schluss: 90-100% Beherrschung reicht vollkommen aus
    (5)
    Last edited by Liry; 08-27-2015 at 06:28 PM.

Player
    Metterschlingel's Avatar
    Character
    Yeni Al'katarr
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 25
    Passt wunderbar. A1+A2 ist vergleichbar mit FCoB und gut machbar mit ein bisschen Übung und Gear. A3+A4 erwarten Perfektion und das man das Maximum aus seiner Klasse rausholt, und ja dazu gehört auch Heal-DPS. Wer nur rumgimpen will hat ja den Normalmode. Wem A3+A4 zu schwer ist kann ja auf den nächsten ilvl-Push mit 3.2 warten.
    Wieviel Raid-DPS man in A1 braucht hängt vom Push ab. Wenn man in Phase 1 bei 60% den Push hat braucht man 5k Raid-DPS.

Und ja, das ist Content für die fähigen Spieler, also für die obersten % des Spiels, das ist auch gut so, weil sonst wärs inhaltstechnisch echt dröge im Kampfsegment. Man muss es halt dann irgendwann akzeptieren, wenn das persönliche Limit an Skill und Teamgeist erreicht ist. Ich werd in diesem Leben auch keinen Triathlon mehr abschließen.
    (3)
    Last edited by Metterschlingel; 08-27-2015 at 06:21 PM.

Player
    Devilbringer's Avatar
    Character
    Naquadria Tribal
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 100
    Ich fand Coil 1-13 wesentlich besser, schöner, geiler.
    Alex Savage suckt nur.... reines DPS Massaker mehr nicht, keine gescheiten Mechaniken, nur dummes draufhauen.

Coil hatte wenigstens geile Atmosphäre und richtig gute Boss Kämpfe mit mehreren Phasen, die man beherrschen musste, da war dps und gearcheck nebensache, wenn ned passt hat man bissel optimiert und dann gings. Aber es fängt ja schon an in Alex savage 1 man brauch nen suppporter -.- wir haben viele Coil turns ohne Supporter, pre nerf und ohne echo buff gelegt...

Also mir und meiner Raid gruppe gefällt der Alex Savage Content überhaupt ned, total öde langweilig.... das ist unsere Meinung, jeder hat ne andere.
    (1)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Hmm welche geilen Bosskämpfe in T1 - T4 hab ich denn da verpasst? Vor allem in T3?
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Final Coil ohne Supporter?

Seid ihr da mit 4 Mages rein oder ev. ein Ninja?
    Also unsere Tanks/Melees hatten damals nach 2min nach TP geschriehen, da war nix ohne Supporter
    Im Gegensatz ist hier dafür kaum ein Supporter nötig wenn jeder alles richtig macht.
    Für Progress antürlich nach wie vor unverzichtbar
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Irgendwie war das wieder klar. Irgendeiner kommt immer um die Ecke und jammert, dass die SCHWERE Version ja viel zu schwer wäre. Die leichte natürlich zu leicht. Geh mal per DF da rein, da fällst vom Glauben ab. Wo haben die anderen Coilturns denn bitte großartig komplizierte Mechaniken gehabt? T7 und T9 würde ich jetzt mal gelten lassen, war mal dezent anders. Aber sonst war doch auch nur immer töte das hier, das andere da, paar Debuffs beachten und nicht in der Suppe stehen. DPS Check hast da auch jedesmal gehabt. Klar, es fehlt jetzt etwas die Überraschung, weil die Grundzüge der Mechaniken ja schon im Storymodus dabei waren. Aber genau das wurde doch von vielen Spielern gewünscht. Story für alle und halbwegs anspruchsvolle Kämpfe. Die epische Version ist rein optional und eine verschärfte Version, wie Second Coil Savage damals auch. Zwar mit besserem Gear, aber wer nicht raidet, kann auch mit dem Eso Zeug allein leben.
    Aber irgendwie hab ich eh das Gefühl, dass ich Wetten annehmen sollte. Ist das nur wieder einer, der an Faust nicht vorbei kommt? Oder beim Unterdrücker am enrage scheitert?
    (2)

Page 1 of 17 1 2 3 11 ... LastLast