Hallo liebe Community,
hier wollte ich mal ein kurzes Feedback zum aktuellen Raid Alexander geben. Für die die sich mit der Materie weniger befasst haben, Alexander ist ein Inhalt für 8 Spieler und besteht aus 4 Ebenen in je 2 Schwierigeitsgraden. Sehr zeitnah zum Release des Addons wurde schon der "normale" Schwierigkeitsgrad veröffentllicht. Dieser stellte sich jedoch für meine Raidgruppe als echtes Kinderspiel heraus, sobald man einmal wusste wie es zu schaffen war. Also haben wir recht gespannt auf die schwere Version gewartet, um uns einer Herausforderung zu stellen. 2 Wochen später ging dann auch diese an den Start. Am Releasetag haben wir uns also zum ersten mal in die Höle des Löwen gewagt. Alles was folgte war absolute Desillusionierung. Uns war bewusst, dass es schwer wird aber wir hatten uns ein anderes schwer erhofft/vorgestellt. Hier mal ein kleines Zitat aus dem Offenen Brief von Naoki Yoshidas Teil 61 (27.08.2015):
"Die Kämpfe sollten so hart sein, dass selbst die besten Spieler der Welt daran zu knabbern haben. Die Spieler der beiden siegreichen Teams haben sowohl ihre persönlichen Stärken als auch Teamgeist bewiesen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung!
(Ich habe ein Video von dem Moment eures Triumphes gesehen. Das war wirklich Wahnsinn!)
Dieses Mal haben wir den Raid-Dungeon in zwei Schwierigkeitsgraden veröffentlicht. Wir sind gespannt auf euer Feedback und werden es in die Entwicklung neuer Raid-Dungeons einfließen lassen."
Was hier passiert ist finde ich sehr bedauerlich, es wurde Content für 5 bis maximal 10 Prozent aller FF14 Spieler geschaffen. Und da der normale Raid einfach nur lachhaft ist stehen wir nun ohne geeignete Raids da. Das haupt Problem liegt meiner Meinung nach darin wie versucht wurde Aelxadner schwerer zu machen. Und das wurde nicht etwas über kompliziertere Mechaniken versucht (zumindest nicht ausreichend). Im Grunde wird nur ein Anspruch an den Spieler gestellt: Egal welche Rolle du spielst, mach Schaden!
Eigentlich ist daran ja auch nichts auszusetzen aber wenn pure DPS-Checks den Mechaniken überwiegen, dann ist das ganz und gar nicht nach meinem geschmack. Viel erstrebenswerter wäre es gewesen wenn SE etwas wie T9 angestrebt hätte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden und ich setze meine Hoffnungen in Patch 3.2 wenn der nächste Abschnitt von Alexander (wahrscheinlich!) startet.
Zum Schluss die Kurzfassung: Liebes SE in Zukunft bitte weniger Wert auf 150%ige Beherrschung der Klasse und mehr Wert auf anspruchsvolle Mechaniken legen, die sich stark von der normalen Version abheben.