Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 18
    Player
    Glimmboldt's Avatar
    Character
    Senera Parantaja
    World
    Lich
    Main Class
    Conjurer Lv 46

Anfängerfrage zu HeilerAggro und BossGuides

Hallo zusammen,

1) HeilAggro: bisher war es so, das ich bei genug Mana aus Langeweile überheilt habe bzw. dots auf die Gegner gesetzt habe, das klappt eigentlich immer sauber (ca. 30 inis so verfahren) bis auf einmal in der ini "Totengrab ... irgendwas ", da war es dem tank schier unmöglich die aggro zu halten und ich habe das dann gelassen und nur, wenn er unter 50% lp hatte, geheilt.
    Sollte ich das grundsätzlich lassen oder gibt es eine Anzeige wieviel aggro er gerade hält (also nicht nur die Anzeige rot oder grün) sondern ein Wert der mir sagt das ich ihm nicht gleich den Gegner abnehme wenn ich einen dot setze ?

2) BossGuides : gestern erste mal "versunkener Tempel" ... folglich noobmäßig beim ersten Boss und Todesurteil zwei mal geerdet worden :/ Gibts einen guten BossGuide für alle inis oder irgendwas ingame um nicht ganz ohne Vorwissen in eine ini zu rennen. Problem war bisher noch nicht, weil die inis bisher doch sehr moderat waren.

Danke für Tipps.
    (0)
    Last edited by Glimmboldt; 08-14-2015 at 04:53 PM.

Player
    Revolus's Avatar
    Character
    Arash Marrigos
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Hallo Glimmboldt

Ja man sollte es grundsätzlich sein lassen und nicht übermäßig Heilen, du machst dich in keinem MMO damit irgendwie beliebt und mir als Tank reicht es auch nach relativ kurzer Zeit und ich würde dich jedesmal sterben lassen da bin ich ganz konsiquent drinn. Warum ist auch relativ leicht beantwortet:
    Als Tank hat man in der Regel die meiste Verantwortung in den Instanzen, man muss die Aggro von den Gegnern halten, man muss den Boss wegdrehen, man muss selber Ausweichen, man muss die Gegner zurückspotten, man muss Ruhe in der Instanz/Raid reinbringen und nicht selber wie ein panisches Hühnchen durch die Gegend rennen.
    Man hat schlichtweg den schwierigsten Job da kommt auch in den meisten Fällen kein Heiler ran.

Wenn man aber jetzt noch gegen seine eigenen Mitspieler kämpfen muss macht es das ganze unnötig schwerer als es sowieso schon ist.
    Ein guter Spruch von mir der sich bei allen Spielen die irgendwie mit mehreren zu Spielen gehen hat sich ein Spruch immer bewarheitet: "Wer solche Mitspieler hat braucht keine Gegner mehr".

Was du in Zukunft besser machen kannst ist es nicht zu überheilen die Gegner kannst du gerne zu doten und wenn du zu beginn nicht gleich die stärkste Heilung raushaust sondern eine kleinere Heilung die weniger Aggro erzeugt aber ebenfalls reicht dann machst du alles richtig.
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Hallo Glimmboldt,

vorab erst mal schön, dass du dich hier informieren kommst.

Zu 1):
    Übermäßige Heilung solltest du unterlassen. Wie du schon sagst "überheilst" (overheal) du den tank, was dein Mana unnötig verbraucht und Aggro aufbaut. Achte bei jeder Instanz darauf wie hoch deine Heals sind und wie viel Life der tank hat. Warum sollst du mit einem 150 Vita 60 Schaden wegheilen wenn der Tank 1000 Life hat. Du baust mit jedem Heal Aggro in Höhe der Hälfte deiner Heilung auf. Heilst du allso 150 baust du 75 Aggropunkte auf, egal ob du dem Tank nun 60 (die restlichen 90 overheal) oder die vollen 150 geheilt hast. Das kostet einen tank grade später extrem viel Nerven und du ballerst dein Mana raus, was später auch mal knapp werden kann... Aggroanzeige hast du neben der Leiste

Das A hat die Aggro, der Rest hat teilweise Aggro die durch den weißen Balken angezeigt wird, wenn du einen Mob anvisierst. Als Heal ist es aber einfacher auf "die Ampel" zu schauen.

Zu 2):
    Für mich persönlich ist es wichtig viel über eine Instanz im VORFELD zu wissen, damit ich nicht überrascht werde. Daher gucke ich mir zu vielen Inis Guides an (wenn es welche gibt). Das ist geschmackssache. Brauche ich einen Guide google ich ihn einfach über "FFXIV [Instanz] Guide" z.B. für die Versunkenen Tempel von Quarn" http://www.finalfantasy14-guide.de/versunkener-tempel-von-quarn/

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Blacky
    (1)
    Last edited by Blackoutz; 08-14-2015 at 05:42 PM.

Player
    Glimmboldt's Avatar
    Character
    Senera Parantaja
    World
    Lich
    Main Class
    Conjurer Lv 46
    alles klar waren halt die ersten inis die so einfach waren und ich nicht wohin wusste mit meiner Energie aber jetzt ziehts langsam an
    (0)

Player
    Izularia's Avatar
    Character
    Izu Shizuoka
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Die zwei Vorposter haben schon einen guten Einblick gegeben

Hier aber noch ein kleiner Tipp, der durchaus einiges an Frust einsparen kann: Nieeemals Regena auf den Tank zaubern, bevor er gepullt hat bzw. grad am pullen ist! Das gibt dem Tank nur mehr Stress als nötig, weil du dadurch im ersten Moment die komplette Aggro erzeugst, wenn er in die Nähe der Gegner kommt.
    Ich erlebe das immer noch sooo häufig, auch in 50+ Dungeons. Viele Heiler denken, dass sie damit etwas Gutes tun und vorsorgen, aber das ist nicht der Fall.
    (1)
    Last edited by Izularia; 08-14-2015 at 05:59 PM.

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Hallo Glimmboldt;

meine Vorposter haben es ja schon gut erklärt was den unnötigen Overheal angeht. Was Bossguides und auch sonst grundlegend Strategien für Instanzen angeht kann ich dir folgende Seite (wenn du des Englisch mächtig bist) empfehlen:
    http://ffxiv.consolegameswiki.com/wiki/FF14_Wiki
    Einfach bei entsprechenden Dungeons und Trials gucken dort findest du dann auch Guides mit Loottables.
    Übrigens wegen dem ersten Boss aus dem "Versunkenen Tempel von Qarn":
    sobald die Gruppe den Buff "Todesurteil" hat müssen alle auf eine der leuchtenden Plattformen laufen dann verschwindet dieser. Auch die Bienen müssen ganz fix sterben bevor dessen "Schlussstich" durchgeht.
    Abgesehen von Guides gibt es immer noch die Möglichkeit "Learning-by-Doing" mit der ich bislang alle normalen Dungeons mit gelegentlichen Wipes gemacht habe Aber ist natürlich deine Entscheidung wie dus machen willst.
    Ich seh grade dass du auf Lich bist; ich bin in einer Linkshell für Anfänger und Veteranen wo du auch fragen kannst und Hilfe bei Inis kriegst:
    Rising Sun
    Kannst mich oder andere Anführer anflüstern damit man dich inviten kann

MfG

kudokun3
    (1)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Glimmboldt's Avatar
    Character
    Senera Parantaja
    World
    Lich
    Main Class
    Conjurer Lv 46
    perfekt, jetzt weiß ich was das mit dem kleinen Balken davorne auf sich hat. Diese Buttons "STR" "VIT" und "MND" über der Gruppe, darf ich annehmen das das die Gruppenbuffs sind ?
    (0)

Player
    Glimmboldt's Avatar
    Character
    Senera Parantaja
    World
    Lich
    Main Class
    Conjurer Lv 46
    ok wieder dazu gelernt, werde es halt wie früher in wow angehen und den tank erstmal antanken lassen
    (0)

Player
    Glimmboldt's Avatar
    Character
    Senera Parantaja
    World
    Lich
    Main Class
    Conjurer Lv 46
    @kudokun: gegen das learning-by-doing hätte ich ja nichts aber für welche die dann die ini schon ein paarmal gemacht haben ist doch die whipe-Resistenz sehr gering oder wie bei wow bei null und bevor dumme Sprüche kommen, lese
    ich lieber vorher Guides das ich nicht ganz unbedarft bin, Rising Sun schau ich mir heute mal an, Danke.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Aggroanzeige hast du neben der Leiste

Die haste aber auch nur, wenn du nen Gegner im Ziel hast und dann auch nur für diesen einen Gegner.

Sinvoller für Heiler ist da die Ampel in der Mobliste.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Page 1 of 2 1 2 LastLast