Ich finde eher zu viel zu einem WoW verkommen
Ich mein, vorher:
Nachher (was für mich mehr wie ein AION/WOW als ein Final Fantasy ist):
Ja die alte version hatte übelste schwächen, die zum ende hin aber teilweise ausgemerzt wurden.. jobs reingepatched wurden, es gab mehr klassisches Gruppengameplay. Nicht nur dieses anonyme FATE gezerge.
Final Fantasy XIV war in der letztendlichen alten Fassung, bevor die server abgeschaltet wurden halt mehr wie ein Final Fantasy XI Online, was ich halt extremst mochte. Schade, dass der Mainstream hinsichtlich dessen immer das gleiche haben will. Angefangen beim Kampfsystem, dass in der alten Version auf TP's usw. basiert war. Skills wie parrieren usw. stiegen auf, je öfter man es benutzte.
Was für mich jedenfalls mal was anderes als dieses MMorpg allerlei war. Klar man hätte auch viel mehr quests usw. reinpatchen müssen. Und auch die Black Shroud war zu tunnelmäßig designed worden. Sonst gefiel mir aber die doch recht große, wenn auch nicht so themepark artige Openworld sehr sehr gut.
Dann das jetzige 08/15 kampfsystem, wo das positive eher das Limitbreak system ist. Und diese unsäglichen Itemlevel-spiralen aus WoW... Instanzierungen über Instanzierungen.. weg von Openworld.
Nicht falsch verstehen, ifrit und garuda, aurum vale usw waren in der alten version auch instanziert. Instanzen gab es in Final Fantasy XI auch, nur eben gab es auch openworld dungeons und eine zusammenhängende welt größtenteils ohne ladezonen.
Das vermisse ich schon sehr, sowie das gruppenleveln, die quallitativeren cutscenes, grafik usw. (auch wenn letztere für massen an spielern nicht optimiert war und glaube nur rund 30 spieler gleichzeitig anzeigen konnte).
Aber wie gesagt ich vermisse leider auch vieles aus der alten version, das SPielgefühl was mich so sehr an FInal Fantasy XI erinnert hat, in guter Hinsicht.
Was Tanaka zu wenig gemacht hat, sich nicht an der konkurrenz zu orientieren.. Hat yoshida meiner Meinung nach zu viel gemacht und so die identität von Final Fantasy recht geschmälert. Klar, ein kommerzieller erfolg musste es werden. Ich finde es leider schade. Ich kann für mich zumindest sagen, dass ich viel lieber durch die alten gebiete lief und auch mal verharrte, als es bei den neuen gebieten der fall ist. Ich kanns nicht beschreiben, aber die besondere amto einer realistischen welt ist einfach weg. Viel zu kantig usw. ist alles geworden. auch die perspektive die man hinter den charakter einnimmt ist irgendwie verändert, vorher war es eben wie bei einem echten Final Fantasy, von animationen mal zu schweigen.
Manchmal wünschte ich mir wieder etwas mehr "Tanaka" zurück ;XD